Hallo zusammen.
Mein altes Univega HT 29.5 hat jetzt 8 Jahre und etwa 5000 km runter mit mir als 120 kg Fahrer.
Langsam lassen die Teile nach, auch wenn ich schon hier und da was erneuert hab.
aktuell habe ich ein Riesen Problem mit dem schaltwerk. Nachdem ich beim letzten sauber machen festgestellt hab dass diese Adapter Platte am Schaltauge komplett lose war, hab ich die festgezogen und alles soweit neu eingestellt. Auf der Tour heute mit 6km s1 und s2 trails fehlten mir dann plötzlich das 3.-5. Ritzel mit extremen rutschen bzw fand es gar nicht erst das Ritzel.
davei ist mir auch aufgefallen dass auch die schaltröllchen völlig schief stehen und nicht in Flucht mit Kassette und Kette. Egal ob auf klein oder groß.
jetzt die Frage. Lieber wieder versuchen noch mal einzustellen oder neues schaltwerk?
Habt ihr eine empfehlung für Neukauf?
Dazu kommt, dass mein Hinterrad mit Kassette ganz schön eiert. Hab schon zentriert, aber glaube eher dass was mit der Nabe nicht stimmt. Auf dem Montage Ständer hüpft das bike lustig im Rhythmus.
Also eventuell direkt neues Laufrad? Hatte mir wegen des Gewichts mal das DT Swiss H1900 ausgesucht.
Habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung?
Lohnt sich dann direkt das Upgrade auf 1x12 wenn ich schon schaltwerk und Laufrad benötige?
Und zu guter letzt.
Lohnt sich beim Univega überhaupt der Tausch? Ich fühle mich recht wohl drauf.
Dank corona ist als Solo selbstständiger momentan nicht genug Geld für das geplante E-Fully für 4-5000, welche ich aber mittelfristig im Blick hab.
Vielen Dank für eure Einschätzung
Matthias
Mein altes Univega HT 29.5 hat jetzt 8 Jahre und etwa 5000 km runter mit mir als 120 kg Fahrer.
Langsam lassen die Teile nach, auch wenn ich schon hier und da was erneuert hab.
aktuell habe ich ein Riesen Problem mit dem schaltwerk. Nachdem ich beim letzten sauber machen festgestellt hab dass diese Adapter Platte am Schaltauge komplett lose war, hab ich die festgezogen und alles soweit neu eingestellt. Auf der Tour heute mit 6km s1 und s2 trails fehlten mir dann plötzlich das 3.-5. Ritzel mit extremen rutschen bzw fand es gar nicht erst das Ritzel.
davei ist mir auch aufgefallen dass auch die schaltröllchen völlig schief stehen und nicht in Flucht mit Kassette und Kette. Egal ob auf klein oder groß.
jetzt die Frage. Lieber wieder versuchen noch mal einzustellen oder neues schaltwerk?
Habt ihr eine empfehlung für Neukauf?
Dazu kommt, dass mein Hinterrad mit Kassette ganz schön eiert. Hab schon zentriert, aber glaube eher dass was mit der Nabe nicht stimmt. Auf dem Montage Ständer hüpft das bike lustig im Rhythmus.
Also eventuell direkt neues Laufrad? Hatte mir wegen des Gewichts mal das DT Swiss H1900 ausgesucht.
Habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung?
Lohnt sich dann direkt das Upgrade auf 1x12 wenn ich schon schaltwerk und Laufrad benötige?
Und zu guter letzt.
Lohnt sich beim Univega überhaupt der Tausch? Ich fühle mich recht wohl drauf.
Dank corona ist als Solo selbstständiger momentan nicht genug Geld für das geplante E-Fully für 4-5000, welche ich aber mittelfristig im Blick hab.
Vielen Dank für eure Einschätzung
Matthias
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