XT Schaltwerk defekt? Neu oder reparieren?

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Hallo zusammen.
Mein altes Univega HT 29.5 hat jetzt 8 Jahre und etwa 5000 km runter mit mir als 120 kg Fahrer.
Langsam lassen die Teile nach, auch wenn ich schon hier und da was erneuert hab.

aktuell habe ich ein Riesen Problem mit dem schaltwerk. Nachdem ich beim letzten sauber machen festgestellt hab dass diese Adapter Platte am Schaltauge komplett lose war, hab ich die festgezogen und alles soweit neu eingestellt. Auf der Tour heute mit 6km s1 und s2 trails fehlten mir dann plötzlich das 3.-5. Ritzel mit extremen rutschen bzw fand es gar nicht erst das Ritzel.
davei ist mir auch aufgefallen dass auch die schaltröllchen völlig schief stehen und nicht in Flucht mit Kassette und Kette. Egal ob auf klein oder groß.
jetzt die Frage. Lieber wieder versuchen noch mal einzustellen oder neues schaltwerk?
Habt ihr eine empfehlung für Neukauf?

Dazu kommt, dass mein Hinterrad mit Kassette ganz schön eiert. Hab schon zentriert, aber glaube eher dass was mit der Nabe nicht stimmt. Auf dem Montage Ständer hüpft das bike lustig im Rhythmus.
Also eventuell direkt neues Laufrad? Hatte mir wegen des Gewichts mal das DT Swiss H1900 ausgesucht.
Habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung?
Lohnt sich dann direkt das Upgrade auf 1x12 wenn ich schon schaltwerk und Laufrad benötige?

Und zu guter letzt.
Lohnt sich beim Univega überhaupt der Tausch? Ich fühle mich recht wohl drauf.
Dank corona ist als Solo selbstständiger momentan nicht genug Geld für das geplante E-Fully für 4-5000, welche ich aber mittelfristig im Blick hab.

Vielen Dank für eure Einschätzung :)
Matthias
 

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Re: XT Schaltwerk defekt? Neu oder reparieren?
Lohnt sich beim Univega überhaupt der Tausch? Ich fühle mich recht wohl drauf.
Erneuern der defekten Teile (es darf dann auch kostengünstiger - z.B. Deore statt XT - werden, wenn es sein muss) halte ich für sinnvoll, wenn Du das Rad behalten willst. Einen Umbau auf 1x12 würde ich nicht machen. Da wird dann der Aufwand doch etwas größer.
 
Das Schaltwerk oder das Schaltauge hat einen abbekommen. Würde zunächst mal das Schaltauge checken. Wenn das gerade ist, dann ist das Schaltwerk verbogen. Ein gutes gebrauchtes XT-Schaltwerk kostet nicht die Welt.
Zu Deinem Laufrad und zur Nabe kann man anhand der Bilder nichts sagen.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Das Auge hab ich getestet und sieht recht gerade aus, bzw. liegt plan auf.

Ich hab mal kurz gefilmt wie es eiert. Am ende halte ich den Rahmen fest, sodass man die Bewegung der Kassette ein wenig sieht. Wie wäre eure Einschätzung hier? Geht noch oder lieber neu ? ;)


Falls noch Daten fehlen:
Kassette: SRAM PG 1050
Nabe: Concept SL
Freilauf: Unbekannt (xd?)
Laufrad: Blackjack XC400


Ich verstehe den Einwand mit dem Aufwand und dem Kosten/Nutzen Faktor von @Altmetal, wenn ich jetzt jedoch noch ein neues Laufrad benötige, dann wäre ein Upgrade für meine Brieftasche vertretbar. Sofern es überhaupt möglich ist mit 5x135er Schnellspanner auf 12fach zu wechseln. (Hab hier gelesen bei DTSwiss machbar oder diese neue Shimano Nabe mit MicroSpline?)

Danke euch!
 
Das schlimme "eiern" ist gar mal mehr so sehr ein eiern wenn man die gut ausgeprägte Unwucht des HR auszublenden versucht.
Wegen dieser Unwucht macht das angehoben Rad diese auf-und-ab-Bewegung.
Könnte ein schlecht montierter Reifen sein. Könnte aber auch manch anderes sein.
Dem gehört aber mal auf den Grund gegangen.

Aber allein schon wenn ich den Schnellspannhebel sehe frage mich ob es möglich ist in dieser Position ihn in seine (Übertotpunkt)endlage zu drücken.
Liegt der Hebel eventuell am Rahmen an?
 
@Heiko_Herbsleb
Nein. der Hebel liegt nicht an. Der sitzt soweit korrekt, auch wenn er auf der linken Seite eventuell besser liegen würde :) Das Schaltauge sieht aber auch von innen etwas beansprucht aus. Ist sowas normal?
 

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Aber es sieht ein klein wenig danach aus als ob die Balancefeder im Rahmen "lagerte" statt im dafür vorgesehen Freiraum im Ssp-kopf.
Allerdings hätte dann die Bremse gejammert ...
 
Kannst du mir kurz sagen, was der Ssp Kopf ist? Komme gerade nicht drauf 8-)

ah ok warscheinlich Schnellspanner :)
Du meinst sicherlich dass er unten links ein wenig auf den Rahmen drückt oder?
 
Kann niemand wissen. Habe ich gerade eben selber wortgeschöpft.
Auf der einen Seite ist es diese "Mutter". Auf der anderen das Teil in dem der Hebel drin schwenkt.
 
Mach mal Foto wie der Schnellspanner mit den beiden Federn montiert ist. Also in der Hohlachse steckt ...
 
Am ende halte ich den Rahmen fest, sodass man die Bewegung der Kassette ein wenig sieht. Wie wäre eure Einschätzung hier? Geht noch oder lieber neu ?

Sieht nicht normal aus. Die Unwucht ist eine Sache (und in gewissem Maße normal), das Eiern sollte definitiv nicht da sein. Anhand des Videos würde ich da aber keine Einschätzung geben wollen. Ich denke, da sollte sich mal jemand, der sich damit auskennt (> Bikehop) die Nabe ansehen. Könnte sein, dass da die Achse in der Nabe einen Schlag weg hat.

Ob das direkt zu den Problemen mit der Schaltung führt, wage ich aber auch zu bezweifeln. So schmlimm sieht es nicht aus auf den ersten Blick. Nichtsdestotrotz: bei ner krummen Achse gibt es keinen Toleranzbereich - krumm ist krumm und sollte so nicht sein. Der Schnellspanner ist noch gerade, oder?
 
Also der Schnellspanner sieht noch ok aus. Als Lehrdorn würde ich ihn nicht mehr benutzen, aber krumm ist er auch nicht ;)

Ich werde mal das Innenmaß morgen messen von er Nabe und dann miteiner Achse testen, ob die noch gerade ist. Ich befürchte aber schlimmes :)

Könnt ihr eventuell was zu meinen Aussagen bezüglich der 5x135 und 1x12er Geschichte sagen? (Vielleicht will ich auch nur hören, dass ich was neues kaufen soll :p )
 

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Hallo zusammen. Mittlerweile hab ich glaub ich den Freilauf als übeltäter ausgemacht, da hat spiel.

aber zu meinem aktuellen Stand:

ich hab jetzt mal die 5100er verbaut und die hier so häufig diskutierten Probleme beim einstellen.
Ist die Kombi denn mit dem schaltauge korrekt?
Ich hab hier gefühlte 2725 threads durchgelesen aber so hundert pro bin ich mir nicht sicher.
Die aktuellen sind doch quasi wie direkt Montage aber müssen an ein normales schaltauge oder? Das wäre doch bei mir der Fall ?
Ich komme aber auch bei demontiertem Schaltzug nicht ganz auf das kleinste Ritzel.

dazu kommt das die Kettenlinie nicht gut ist, da muss ich mit Scheiben noch ran, auch wenn wenig Platz ist.

Aber könnt ihr mir die Anbindung ans schaltauge bestätigen?
Grüße
 

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