XT-Schaltwerk lockert sich von Schaltauge

Registriert
6. September 2010
Reaktionspunkte
160
Ort
94xxx
Hallo zusammen!

Wie im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass sich seit einiger Zeit mein Schaltwerk vom Schaltauge löst. Das ging ein Jahr lang gut aber nun nicht mehr.
Auf nachfragen bei Liteville hab ich es demontiert, die auflagefläche abgerauht, Gewinde und Schraube mit Bremsenreiniger entfettet und mit Loctite wieder zusammengeschraubt und erst nach einigen Std. die Kette wieder rein gehangen.
Auf Nachfrage beim Mechaniker in unserm Bikeparkt habe ich die Schalthülle gekürz um den Druck davon weg zu nehmen und die Hülle außen am Rockguard verlegt. Aber hilft alles nix...
2 Tage lang gings wieder in Saalbach nun ist es wieder locker und schlägt dann unten an der Kettenstrebe an. Die Dämpfung des Schaltwerkes schalte ich schon gar nicht mehr zu.
Kettenlänge könnte sogar um 2 - 3 Glieder gekürzt werden.
Ich zerleg sonst alles selber und komme auch mit den Einstellungen zu recht. Aber da weis ich nicht weiter.
Gewinde im Schaltauge ausgeschlagen? Elox ist noch alles schwarz im Gewinde.
Evtl. hat ja jemand den richtigen Tipp für mich...?
http://fotos.mtb-news.de/p/1608187
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...23683_0_Schaltwerk_Shimano_XT_RDM_786_SGS.jpg
 
Entweder Gewindeaussendurchmesser am Schaltwerk fehlerhaft, d.h. zu klein, oder Gewindeinnendurchmesser am Schaltauge zu gross.
Selbiges Problem hatte ich an meinem rechten Pedal, seit ich ein neues angebaut habe, lockert sich da nichts mehr.
Leider davor schon einen Kurbelarm damit versaut.
 
Bei den Gewindegrössen müsste es dann ja durch Verschleiß sein weils lang kein Problem war und ich Tage mit über 7000 Tiefenmeter im Bikepark problemlos dabei hatte.
Gibt eher das Schaltauge oder Schraube nach? Was meint ihr?
Laut LV sollte es bei den Schaltaugen noch keine Probleme gegeben haben und die können sich's auch nicht vorstelle n. Das Schaltwerk hat immer sauber geschaltet.
 
Das hört sich an, als wenn die Gewindesteigung nicht mehr so ist, wie sie sein soll. Passiert meist durch zu hohe Anzugsmomente. Also versuche es mit neuer Schraube. Du solltest unten im 601 Rahmen noch eine eingeschraubt haben, mit welcher du es probieren kannst.
 
Aussendurchmesser Schaltwerksschraube prüfen, Innendurchmesser Schaltauge prüfen.
Bei Gewinde M10x1,0 ist der Kerndurchmesser am Aussengewinde 8,77mm, bei Innengewinde 8,92mm.
Aussendurchmesser der Schaltwerksschraube dann 10mm.
Steigung kannst leider nur am Besten mit einer Lehre überprüfen.
 
Hallo Brixton

Hätte ich es früher gelesen, hätte ich nicht geglaubt dass es dieses "Problem" geben könnte.
Wie erwähnt hat der Bolzen ja ein Feingewinde und man möchte daher meinen dass sich das
Gewinde aufgrund des flachen Steigungswinkels nicht lösen würde.
Soweit zur Theorie - bei mir in den letzten 20 Jahren - bis zuletzt.
Ich verlor beinahe das Schaltwerk, es hing nur mehr am Schaltzug. Bei mir Sram (XO).
Leider ging bei der Aktion auch der Bolzen verloren - owohl der normalerweise nicht verloren
gehen dürfte (Sicherungsring bzw. bei Shimano Wellensicherungsring).
OK - neuen Bolzen rein, danach mit Sicherungsring gesichtert und wieder montiert.
Dieser Tage neugierhalber geprüft ob das Ding noch fest sitzt.
War leider wieder locker. Auch der Sicherungsring war nicht mehr in der Nut.
Hab jezt das Feingewinde entfettet und mit alles wieder rangeschraubt (mit Locitite).

Keine Ahnung wieso sich der Krempel löst.

Parallelen: auch mein Schaltauge ist eines von LV und sieht total proper aus
 
Zurück
Oben Unten