XT-Schaltwerk---Verschleiß?

Hallo zusammen

Habe ein XT-Schalzwerk, das mittlerweile 15.000km auf dem Buckel hat. Ketten, Ritzel, Kasetten etc wurden regelmäßig erneuert, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass mein Schaltwerk nicht mehr so schön schaltet. Irgendwie fehlt da Spannung... Daher meine Frage(n):

- Ist das Schaltwerk verschlissen? Geht das überhaupt?
--> Falls ja, muss ich ess komplett ersetzen oder ist es ratsam nur die Feder zu erneuern?
--> Falls nein, woran könnte es noch liegen?

Schon vielen Dank für euren Rat im Vorraus.

Hast du schon mal die Züge und Aussenhüllen getauscht?
Bei mir ist ein XT im Einsatz das schon über 40tkm auf dem Buckel hat und nix an Problemen verursacht.

Kann ich bestaetigen. Auf meiner vorletzten MTB Woche hatte ich auch das Gefühl, dass die Federspannung vom SW nachlässt. Dabei warens nur die Züge. Hatten damals schnell den naechsten Radladen angesteuert, neue Zuege gekauft und gleich zuschneiden lassen und die Probleme waren wie weggeblasen.
Hast du schon mal die Züge und Aussenhüllen getauscht?
Bei mir ist ein XT im Einsatz das schon über 40tkm auf dem Buckel hat und nix an Problemen verursacht.

Ich hab schon alle möglichen Schaltungsröllchen versucht. Am längsten halten, den besten Schaltkompfort und das beste Preisverhältnis haben immer noch die original Shimano Rollen. Da kannst ganzen bunten Alu Teile in die Tonne klopfen.

Zurück