• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT Scheibenbremse 2003 oder Grimeca System 8 ???

Wer hat Erfahrungen mit den Bremsen? Die sind doch baugleich oder?

Habe die Angebote:

XT 145€ und die Grimeca für 134€.

Gibts die billiger oder ist der Preis okay?

Wie siehts mit dem Einsatzbereich aus? Was gäbe es als Alternativen?

Hi Rodriguez,
hat die XT Stahlflex oder Kunststoffleitungen?
Ich habe hinten Stahlflex und vorne Kunststoff und muß sagen, daß die Kunststoffleitungen vom Druckpunkt her besser sind. Außerdem sind die Stahlflex von Shimano nicht ummantelt und dadurch scheuern sie am Rahmen. Ich habe deshalb komplett ne Hülle drum gemacht aber irgendwie sieht das auch doof aus.Die Stahlflexleitungen von Grimeca sind mit einer Hülle überzogen und somit besser als die von Shimano.
Ansonsten ist die XT Disc eine super Bremse. (siehe auch mal "Tests und Bewertungen" nach), zur Grimeca kann ich nichts sagen außer daß sie mit dem rot echt gut aussieht.
Gruß Ecki

Hallo,

die XT und die Grimeca sind nur äusserlich baugleich.
Der wesentliche Unterschied ist, dass Shimano Hydrauliköl verwendet (wie Magura) und die Grimeca mit Bremsflüssigkeit arbeitet.
Das Hydrauliköl vollkommen ausreicht, haben alle Maguras und natürlich tausende XT und Deore Scheiben bewiesen. Das Argument der Hitzeunempfindlichkeit der Bremsflüssigkeit ist also in diesem Fall keines.
Der Nachteil der Grimeca ist, dass die Dichtungen innerhalb kürzester Zeit Wasser ziehen können (Bremsflüssigkeit zieht extrem Wasser an !) und man so ca. einmal im Jahr das System neu befüllen muss. Ich habe schon Leute erlebt, die hatten ihr Rad im etwas feuchten Keller stehen, die konnten nach nur 3 Monaten kein Rad mehr drehen, weil die Leitungen übervoll mit Bremsflüssigkeits-/Wassergemisch waren. Kauf auf jeden Fall die XT, denn die macht garantiert bedeutend weniger Ärger

Original geschrieben von Bow

Das Hydrauliköl vollkommen ausreicht, haben alle Maguras und ....bewiesen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schlechtes Argument, such mal nach "Julie" und lies dir die Probleme durch.
DOT ist absolut problemlos in der Handhabung, wird ja nicht umsonst seit Jahrzehenten in Autos und Motorrädern verwendet.
Die System 8 gibts bei www.bikemailorder.de übrigens für 99 € für vorn incl. Nabe und 139 € für hinten und für 210 € den Satz bei www.bike-box.de

Original geschrieben von Piefke

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schlechtes Argument, such mal nach "Julie" und lies dir die Probleme durch.
DOT ist absolut problemlos in der Handhabung, wird ja nicht umsonst seit Jahrzehenten in Autos und Motorrädern verwendet.
Die System 8 gibts bei www.bikemailorder.de übrigens für 99 € für vorn incl. Nabe und 139 € für hinten und für 210 € den Satz bei www.bike-box.de

Ich möchte hier in keinem Fall Bremsflüssigkeit schlecht machen, sie hat absolut ihre Berechtigung - solange der Hersteller auf die spezifischen Nachteile eingegangen ist. Grimeca hat bei der System 8 leider nicht entsprechend konstruiert (deshalb hat Shimano auch Öl für die Serienfertigung der fast baugleichen XT spezifiziert).
Eine Julie ist übrigens kein Massstab, denn diese Bremse basiert, wie eine HS33, auf einem kostengünstigen Niederdrucksystem (andere Leitungen, andere Dichtungen und andere Power), eine XT oder Louise wurden als Hochdrucksysteme konstruiert.

Ein Auto oder ein Motorrad stellen ganz andere spezifische Anforderungen an ein Bremssystem und die Dimensionierung ist immer überdimensional. Ein Fahrradsystem wird immer auf bestmögliches Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung ausgelegt (Beim Auto muss man übrigens auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln weil sie Wasser zieht !).

Hab mir diese Woche ne 03er XT franbauen lassen, war mit meiner Hayes von 2000 nicht mehr zufrieden (war undicht am Bremskolben + wenig Bremspower)
Werde morgen mein Bike abholen, bin mal gespannt wie die XT ist, soll ja ganz gut sein!!!

Werde dann berichten!!!

Meiner Meinung nach gibt es noch einen Grund, der für die XT spricht. Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv. Jedenfalls ist das beim Auto so. Wenn man das Zeug nicht sofort entfernt, wenn es irgendwo hingekommen ist dann greift es sogar Lackoberflächen an. Ich persönlich finde da die Mineralöl Variante wesentlich besser und stressfreier.

Hab mein Bike am Freitag abgeholt!
Mein erster Eindruck von der Bremse ist nicht schlecht!
Muss noch etwas eingebremst werden!

Hi,
ich würde dir auch zur XT raten
DOT ist auf jeden Fall problematischer in der Benützung wie Mineralöl
die Hitzempfindlichkeit zieht indem argument nicht so, da das Problem Der Hitze weniger das Übertragungmedium sondern wie ich finde die Beläge sind

also nimm die XT

falls du größere Abfahrten in den Alpen machen willst nimm die große Scheibe

Habe meine XT jetzt 3 Jahre und erst jeweils 2/3mal die Beläge gewechselt bei sehr guter Bremsleistung. Hatte noch nie ein Teil so lange an meinem Rad, glaube ich und wirklich noch nie ernsthaft Ärger: Nur einmal hat sich eine Leitungsschraube gelöst und leckte daher. Sonst muß man wirklich GARNICHTS dran verstellen. Zu dem Kommentar mit dem Druckpunkt: die hintere Bremse hat immer einen etwas weicheren Druckpunkt als die vordere, weil sich das Öl (wenn auch nur sehr geringfügig) etwas komprimiert unter Druck, und das macht sich bei größerem Volumen natürlich umso stärker bemerkbar, trotzdem würde ich auch Kunststoffleitungen nehmen. Stahlflex ist allerdings unzerstörbar und mit etwas Geschick kann man auch den Rahmen schonen: besorg Dir einen dünnen Silikonschlauch (Schlauch von Infusionsbesteck aus dem Krankenhaus zum Beispiel), schneide ihn mit einer Schere spiralförmig auf und wickle das um die Leitung, fertig!
Die Verarbeitung der Grimecas ist eher schlecht und sieht ******* aus. Die Fertigungstoleranzen sind bei den Italienern wohl auch etwas größer. Ansonsten glaube ich auch, daß Shimano bei Grimeca herstellen läßt. die Grimeca kam im selben Jahr wie die Shimano raus und ich glaube kaum, daß sich Shimano sich einen so dreisten Fall von Patentklau oder Firmenspionage gefallen lassen würde. Mit anderem Dichtungsmaterial könnte man auch die Shimano mit Bremsflüssigkeit benutzen und umgekehrt!
Ich rate zu einer großen Scheibe vorn! Da kann man dann eine Grimeca Scheibe nehmen, wenn man sich nicht scheut, das Ding etwas gerade biegen zu müssen...

Original geschrieben von biker-ecki
Meiner Meinung nach gibt es noch einen Grund, der für die XT spricht. Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv. Jedenfalls ist das beim Auto so. Wenn man das Zeug nicht sofort entfernt, wenn es irgendwo hingekommen ist dann greift es sogar Lackoberflächen an. Ich persönlich finde da die Mineralöl Variante wesentlich besser und stressfreier.

Ja, das ist ein Argument. Mit dem Magura Blood kann man so schön Sauerei machen und hinterher einfach wegputzen.
Das DOT is nicht so angenehm, wenn man sich das über die Finger kippt. Und ich kann dir sagen, dass beim Entlüften von einer Grimeca sehr wahrscheinlich was daneben geht, der AB ist halt recht klein.

Original geschrieben von Lo2Co
Ja, das ist ein Argument. Mit dem Magura Blood kann man so schön Sauerei machen und hinterher einfach wegputzen.
Die Sauerei gibts bei Magura mit der "Entlüftungsschraube" auch zwangsläufig. Mit einiger Übung gibts halt nur eine etwas kleinere Sauerei.

Original geschrieben von Lo2Co
Das DOT is nicht so angenehm, wenn man sich das über die Finger kippt. Und ich kann dir sagen, dass beim Entlüften von einer Grimeca sehr wahrscheinlich was daneben geht, der AB ist halt recht klein.
DOT auf den Fingern ist wirklich nicht sehr angenehm, aber mit ein klein bischen Gefühl (und Magura-Entlüftungs-Training) geht kein Tröpfchen daneben.

Original geschrieben von nils

DOT auf den Fingern ist wirklich nicht sehr angenehm, aber mit ein klein bischen Gefühl (und Magura-Entlüftungs-Training) geht kein Tröpfchen daneben.

Ich weiß nicht was ihr so beim Bremsenentlüften anstellt, aber bei mir bleibt das DOT da wo es hingehört, in der Bremse.
Meine System 12 hat auch wesentlich bessere Entlüftungsschrauben als Maguras.
Ich sehe jedenfalls keine Nachteile in DOT, vor allem ist es wesentlich billiger als Magura-Blood und weltweit erhältlich.

bei www.mtb-restposten.de bekommst du sie für 129€ das Stück.

Fahre das Teil auch und kann es uneingeschränkt empfehlen. Der Druckpunkt ist sehr gut dosierbar im Vergleich zu ein paar knallhart eingestellten Scheiben. (hayes, Magura)

Zurück