xt -schnellspanner

Registriert
22. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
habe heute mal versucht einen xt schnellspanner ans xc zu montieren, wie ist denn das am xc 6? ich find der passt da irgendwie nicht ran da die schwingenform im weg ist wenn man ihn schliessen will. auf der rechten seite ist unten dann das schaltwerk im weg.links könnte man ihn nach unten schliessen , halte ich aber für gefährlich. ausser dem wird ja bei scheibenbremsen empfohlen ihn rechts zu montieren. :confused: Grüssle wbb
 
Hallo,

die Empfehlung den Spanner rechts zu montieren gilt in erster Linie für das Vorderrad, weil die VR-Bremse in der Regel deutlich stärker belastet ist und sich deshalb auch stärker erhitzt. Am HR wird der Spanner bei eigentlich allen Herstellern nach Links gesetzt, weil auf der Schaltwerksseite zu wenig Platz ist.

Viele Grüße,

Michael
 
das heisst aber trotzdem das der dann wie auf dem bild nach "unten" montiert wird da er sich zum rahmen hin aufgrund des exponierten ausfallendes nicht schliessen lässt? :confused:
22013DSCN0740-med.JPG
 
Ich habe an meinem ES7 auch Shimano Schnellspanner montiert und es sieht bei mir genauso aus. Ich sehe nicht den geringsten Grund weshalb diese Montage problematisch werden könnte.
 
dann geht das wohl. ich habe halt sonst das teil immer nach oben ,paralel zur kettenstrebe montiert weil ich dachte da ist es sicherer vor ästen oder so was.

danke für die infos , wbb :daumen:


p.s.: werde mir für vorne auch noch n xt -spanner besorgen nachdem mir vorhin der Iridiumspanner an der gabel ohne vorwarnung ( und war kontrolliert bombenfest vorher,hat man kaum noch aufbekommen) aufgegangen!! ist als ich fest in die Eisen gestiegen bin, gottseidank nicht gestürtz!! Ich kann mir das nur mit dem weicherwerden des plastikteils erklären, obwohl der spanner links montziert war. :mad:
 
werde nächste woche auch xt schnellspanner an meinem xc5 montieren, da beim strammen in-die-pedalen-treten immer ein leichtes schleifgeräusch auftritt.

ich habs nach stundenlangem einstellversuchen aufgegeben und werd mein glück jetzt mit den hoffentlich steiferen xt´s probieren.

wenns wirkt bekommts meldung :)

bis danndann - das w-ende ruft - bike ich komme!

knoflok
 
Das Schleifen bleibt. Der einzige Vorteil ist, dass die XT-Schnellspanner keine Kunststoffelemente im Exentermechanismus haben. (Und sie sehen besser aus.)
 
@Daryl

Mein nächster Bike-Shop, der diese Teile evtl. einzeln besorgen könnte, ist leider zu weit weg. Da ich noch mehr Komponenten bestellen muss, die dieser Shop nicht führt, wäre ein Link zu einem Online-Shop, der die XT-Schnellspanner auch einzeln verkauft, deswegen wünschenswert. Hast du nicht doch noch einen Link für mich?

Besten Dank für die Info, TomB
 
@Daryl

Genau diese und noch paar mehr hatte ich schon durchgesehen, ohne Erfolg. Vielleicht rufe ich dort einfach mal an und frage explizit nach den Teilen. :(

Danke aber dennoch, TomB
 
Ja, ich hatte auch schon für Dich danach gesucht und nichts gefunden. Aber die Händler die Shimano im Sortiment haben, die können auch den albernen Schnellspanner bestellen. Und wenn alle Stricke reißen, dann nimmst' halt nen Tune oder Ringlé - die sind interessanterweise einfacher zu beschaffen. Jedenfalls online.
 
das mit den xt schnellspannern isrt nicht so einfach, in ganz freiburg bekommt man praktisch nur auf bestellung, habe heute einen letzten für vorne im hotbike in emendingen bekommen!! meine freundin hat jetzt Lx dran, sind dunkelgrau und nicht ganz so edel dafür aber etwas billiger und von der funktion identisch (auch ohne plastiksch.....!!). P.S.: den für vorne muss man doch trotz scheibe links montieren , oder? macht ja auch nichts da kein plastik, oder? gruss wbb :confused: :daumen:
 
ich hab meine bei ebay geordert.

die radläden in meiner umgebung haben ja preisvorstellungen.... uiuiui...

kommen morgen .

gibt immer welche mit sofort-kauf-option.

gruß
knoflok
 
@knoflok

Hab heute mal bei einem Händler nachgefragt. Die XT-Spanner kosten 23 EUR pro Stück und die LX würden sich auf 11 EUR pro Stück belaufen. Die haben ja 'ne Meise locker.:confused:

Hatte schon letzte Woche bei ebay reingesehen. Hab mir dann aber gedacht, dass ein Discounter die auch zu diesem Preis besorgen könnte. Heute wurde ich aber eines Besseren belehrt!

Hast du dein XC5 schon bekommen? Hab gesehen, dass schon einige ausgeliefert wurden. Warte auf meines in Größe L. Welche Größe hat deines und wann hattest du bestellt?

Ciao, TomB
 
hab ein xc5 baujahr 2003. ich darf also schon ne weile damit rumfahren :)
ich musste im herbst aber unendlich lange warten (bremsen gingen den canyon leuten aus, neue maguras kamen noch nicht...) da sind die 4 wochen die ihr hier länfer warten müsst grad mal ein klacks...

für die xt-schnellspanner wollten die händler in meiner umgebung so ca. 45 euro...
bei ebay hab ich se jetzt für 22incl versand gekauft...
 
Zurück
Oben Unten