XT Top Swing Umwerfer - Käfig hat Spiel

tobi-k

say-bod
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem o.g. Umwerfer (Model 2004). Das Teil ist jetzt seit letztem Jahr Frühjahr drauf und hat 4000km auf´m Bugl.

Jetzt, nachdem ich aufgrund eines "Knacksens" während des Fahrens, mein ganzes Bike demontiert habe, die Teile gesäubert + gefettet habe ist mir
das Spiel des Käfigs aufgefallen.
Zuerst dachte ich das Irgendetwas klemmt und somit der Zug locker ist und
der Umwerfer nicht unter Spannung steht. So ist es aber nicht denn bei
leichtem Durchdrücken des Schifters bleibt das Spiel bestehen obwohl der Umwerfer selbst unter Spannung steht.

Da die Konstruktion eine Art Parallelogram ist dachte ich es handelt sich nur um eine Feder die das Ganze unter Spannung hält, jedoch scheint hier noch eine 2te Feder den Käfig stramm zu halten und zwar an 2 der Drehpunkte.
Sie sieht aus wie 2 übereinanderstehende S. Ich hatte sie auch schonmal ausgebaut und versucht etwas zusammenzudrücken um die Spannkraft zu erhöhen, leider ohne Erfolg.
Entweder ich habe nicht genug daran gebogen
oder diese Feder hat überhaupt nicht damit zu tun.

Wer kann mir helfen?
Ist mir noch zu helfen? ;)

Oder muß ein neues Teil her ?

Vielen Dank für eure hilfe. Wäre über konkrete Angaben sehr erfreud. Ich mach sonst fast alles selbst am Bike, also Fragen nach der richtigen Einstellung wären hier fehl am Platz. Danke.

Tobi

Folgendes ist hinzuzufügen:
Bei einem Telefonat mit dem Mailorder wo ich das Teil her hab wurde mir
folgendes gesagt:

Das Spiel des Umwerfers ist normal und wird je nach Laufleistung immer mehr.
Dies beeinträchtigt den Schaltvorgang nicht. Wurde von Shimano mal geändert da sich die Drehpunkte früher zugesetzt haben und den Umwerfer
blockiert haben. Jetzt ist dieser Mangel behoben, jedoch ist dieses Spiel vorhanden. Das "Knacksen" welches eigentliche Ursache für die Fehlersuche ist hat damit nichts zu tun.

Ok der Schaltvorgang funktioniert wirklich tadellos. Also will ich dem guten Mann man glauben. Oder habt ihr gegenteilige Meinungen?

Kann das Knacksen auch von meinem Innenlager kommen?
Es verhält sich wie folgt:
Immer bei gleichen Position der Kurbel und nur bei höherer Belastung. Mittlerweile ist es schon recht laut.

Es ist eine XT 2004 mit integriertem Innenlager.

Die Pedale hatte ich schon demontiert, gesäubert und neu eingefettet.
Anschließend wieder in die Kurbel gesetzt (diese auch gesäubert).
Immer noch vorhanden.

Oder sind es doch die Pedale? Und zwar deren eigene Lagerung. Es sind Xpedo
Stahlausführung und Spiel haben sie auf jeden Fall schon. Man hört ja nicht viel Gutes von den Teilen hier im Formum......

Danke für Eure Hilfe
Tobi

Zurück