XT Umwerfer Grundposition verschieben?

Registriert
6. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
bin gerade dabei den Umwerfer einzustellen.
Das Problem auf dem kleinen Kettenblatt (hinten großes Ritzel) hat er 2-3mm Abstand zum Leitblech. Auf das mittlere schaltet er mittlerweile hoch, das größte packt er nicht mehr.
Ich habe den Zug ausgehängt und versucht den Umwerfer in in die richtige Position zu drücken (braucht ziemlich Gewalt) und dann festzuziehen, aber er verschiebt sich wieder leicht.
Mit der Justierschraube am Schalthebel geht gar nichts, das Problem scheint mir die Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Schraube ist natürlich schon versucht worden. die macht da gar nichts, hatte sie schon komplett drinnen. Sehe aber auch kaum einen Unterschied ob sie drinnen oder draußen ist.
 
die 2-3mm sind untertrieben. auf dem kleinen Kettenblatt (hinten großes Ritzel) ist die Kette näher am rechten wie am linken Leitblech. SInd eher 5mm
 
wird das normal wirklich nur über die Schrauben geregelt?
Ich dachte die wären eher für die Feineinstellung, damit die Kette eben nicht überspringt.
Was ist dann bei mir anders, dass die Schrauben nicht den Schwenkbereich beeinflussen?
 
wird das normal wirklich nur über die Schrauben geregelt?
Ich dachte die wären eher für die Feineinstellung, damit die Kette eben nicht überspringt.
Was ist dann bei mir anders, dass die Schrauben nicht den Schwenkbereich beeinflussen?
Ich würde mal schätzen, dass du sie falsch bedienst.. ;)

Zug aushängen und L-Schraube so weit reindrehen bis der Abstand vorne klein, hinten groß passt.
Das geht am einfachsten, wenn man den Umwerfer per Hand bewegt. Gegen den Widerstand vom Umwerfer wirst du die L-Schraube kaum gedreht bekommen. Am besten ist erstmal L-Schraube weit rein und dann Umwerfer entlasten und stückchenweise raus, bis es passt.

Zug ohne allzuviel Spannung anklemmen (davor die Feineinstellung am Schalthebel fast ganz reindrehen), und anschließend den oberen Anschlag einstellen. Nicht zu knapp, es hilft beim Schalten, wenn der Umwerfer ein bisschen über das große Kettenblatt hinausgeht. Abwerfen können sollte er die Kette aber nicht.
Der Rest ist Feineinstellung.

Vielleicht ist der Umwerfer auch leicht verdreht, dann wirds schwierig ihn schleiffrei zu bekommen.. Daher auch mal von oben schauen, ob die Führungsbleche und Kettenblätter schön parallel stehen..
 
@ Benni
bei mir ist der Abstand ja viel zu groß.
Schraube weit rein und dann entlasten und rausdrehen würde ja den Abstand nur vergrößern.
Mit richtig viel Kraft kriege ich den Umwerfer ja in die richtige Position (so 3mm Richtung KEtte drücken), aber ich verstehe eben nicht wie man den dann in der neuen Position fixieren kann.
 
ok. Jetzt habe ich es verstanden
für technische Idioten wie mich, die zum 1. Mal an was rumschrauben:
Ich habe die Schraube (bei mir die L) ganz rausgedreht, den Umwerfer in die passende Position gebracht und die Schraube dann ganz reingedreht. Jetzt hält der Umwerfer auch in der neuen Position und man kann durch das rausdrehen der SChraube minimale Veränderungen vornehmen.
 
Zurück