XT04 Schaltwerk

Registriert
1. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das xt04 schlatwerk mit dem alten 8fach-shifter kompatibel ist, wegen der inversen schaltlogik?
 
@varadero: nö ich meine schon den alten 8-fach rapid fire hebel!!!

aber aus einem anderen thread habe ich gelernt, dass es wohl kein problem ist, funzt halt andersrum. muss mir noch drüber klar werden, ob ich das eigentlich will (wegen dem umdenken und so) ansonsten kauf ich halt ein 03 schaltwerk.

die schaltwerke sind ja eigentlich immer 8-bzw. 9-fach kompatibel dies wird ja einfach vom shifter vorgegeben nur 9-fach shifter mit 8 fach schaltwerk würde probleme machen, richtig???

by the way lohnt sich der Umbau von 8 auf 9-fach, ich meine kostenmäßig sind das ja ca.300 Steine (kurbel, schaltwerk, umwerfer, shifter, kette, kassette) ohne arbeitsstunden?
 
Oliver Dietzel schrieb:
@varadero: nö ich meine schon den alten 8-fach rapid fire hebel!!!

aber aus einem anderen thread habe ich gelernt, dass es wohl kein problem ist, funzt halt andersrum. muss mir noch drüber klar werden, ob ich das eigentlich will (wegen dem umdenken und so) ansonsten kauf ich halt ein 03 schaltwerk.

die schaltwerke sind ja eigentlich immer 8-bzw. 9-fach kompatibel dies wird ja einfach vom shifter vorgegeben nur 9-fach shifter mit 8 fach schaltwerk würde probleme machen, richtig???

by the way lohnt sich der Umbau von 8 auf 9-fach, ich meine kostenmäßig sind das ja ca.300 Steine (kurbel, schaltwerk, umwerfer, shifter, kette, kassette) ohne arbeitsstunden?

OK OK!! Sorry, das wusste ich nicht!

Also ich hatte vorher 8fach und jetzt wegen eines neuen Bikes eben 9fach, aber umbauen würde ich deswegen nie!!!!
Einziges Argument für mich wäre, daß es 9fach mit max. 34 Zahnen gibt und 8fach halt "nur" max. mit 32.

Aber wegen der "feineren" Abstufung braucht man das nicht.

Markus, der jetzt biken geht!!! ;)
 
es geht mir eigentlich nicht um die abstufung ob 8- oder 9-fach , vielmehr benötige ich an meinem bike mehrere teile (immerhin schon 6 Jahre alt; kettenblätter; schaltwerk; umwerfer, kette und kassette sind auch wieder durch) da stellt sich einfach die frage ob ich einfach noch die schalthebel dazu nehme und den ganzen dreck selber einbaue?

erfahrungen über die 04 xt gruppe würden mich da interessieren!
 
wenn du eh ritzel, kette und schaltwerk tauschst dann nehm doch gleich neue shifter dazu und du hast 27 gänge!

dem schaltwerk ist es recht egal ob da 8 oder 9 ritzel sind, der weg den es beim lösen / nachziehen des zuges macht wird ja vom shifter bestimmt, nur die müssen zum ritzel passen, 7- oder 8-fach
 
Zurück