XT2008 8fachkompatibel?

• Ersteller Ersteller christian010
  • Erstellt am Erstellt am
C

christian010

Guest
Hey Leuz,

Anscheinend sind die neuen Shimanoschaltwerke nicht wirklich 7-8 Fach kompatibel oder?
Es müsste doch egal sein, solange der Drehgriff oder Rapidfire auch 7 oder 8 Fach ist...

Hab an meinem Alltagsrad (8X) nen neuen XT Umwerfer drangebaut und der läuft wie ein Sack Nüsse.
Schaltgriff ist ein Sram 3.0 MRX 8X.
Entweder rattert er in den oberen, oder unteren Gängen oder überall.
Schaltauge ist gerade, klar. Züge und Hüllen sind neu und leichtgängig.
Mit einem alten vergammelten LX funktioniert es perfekt:confused:

beim umwerfer musst du auch die kettenlinie beachten, viele alte sind auf 45mm kettenlinie ausgelegt, die neuen alle auf 50mm kettenlinie. da kann es schon vorkommen, dass die einstellung nicht ganz sauber klappt

Sorry, meinte natürlich ausschließlich Schaltwerk damit. Das hintere Schaltwerk XT 2008 (nicht Shadow) läuft sehr unsauber.

Ne, der Umwerfer funktioniert.

du kannst einen echt wahnsinnig machen! weisst du das?

am besten du suchst nen versierten schrauber aus deinem lokalforum der mal danach sieht denn per ferndiagnose wird es schwer dir zu helfen wenn du nicht richtig beschreiben kannst, was denn nicht geht

Wenns dich nervt, dann lass es einfach!

Antwort vom Dandler: Alles in Ordnung, alles bestens eingestellt, aber es funktioniert nur nicht mit diesem verschissenen 2008er XT!
Keine Ahnung!
Deshalb auch hier meine Frage zur Kompatibilität und nicht zur Ferndiagnose!

Da angeblich alles mit dem Alten Schaltwerk Io war, und dein Ausfallende gerade ist, würde ich jetzt behaupten das deine Drehgriffe am ende sind.

wie du es ja schon selber sagtest, mit dem alten Schaltwerk funktioniert es nur mit dem neuen nicht.

Und daraus lässt sich mit meiner Glaskugel erahnen das die Drehgriffe getauscht gehören. :D

Oder sind es jetzt doch RF :confused:

So, war beim Dandler:
Entschluss nach einer Stunde rummachen:
Meine XT2008 funktioniert nur in Verbindung mit der neuen Rapidfire (als 9 Fach) sauber.
Ob das jetzt Tolleranzen sind, das heißt nur mein Exemplar betrifft, bleibt offen. An meinem 8 fach MRX Drehgriff und ner 8-Fach Rapidfire (neu) gibts Probleme. Jedes andere Schaltwerk funktioniert.
Eigentlich müsste es gehen...
Es lässt sich einfach nicht sauber einstellen.

Zurück