XTR 10/11-fach

Gibts mittlerweile schon Erfahrungen zur (Nicht-)Kompatibilität der XTR 11-fach Shifter mit dem 10-fach Schaltwerk oder umgekehrt?
Shimano sagt natürlich: passt nicht! Aber das haben die schon so oft bei anderen problemlos funktionierenden Komnbinationen gesagt, dass ich dem erst mal keine entscheidende Bedeutung beimesse. Es müsste halt mal jemand probiert haben.

Würde mich auch brennend interessieren. Fahre aktuell (komplett) XT 2x10, mit einer etwas zusammengeschusterten Kassette mit 40er, aber dafür ohne 15er Kettenblatt. Untenrum find ich das beim Fahren etwas nervig.
Das 11er zu ersetzen lässt mein Freilaufkörper leider nicht zu.

Daher meine Idee, dass ich hinten soweit wie nötig auf 11-fach XTR umrüste. In meiner Welt sollte das Schaltwerk kein Problem sein, aber eben Trigger und Kassette. Aber wie sieht es denn mit Kurbel, bzw. Kettenblättern aus. Passt das?

Jemand Erfahrungen?

Guten Rutsch!

Hallo,
ich bringe das ganze nochmals nach vorne. Mich würde interessieren ob ne Race Face 2x10 Kurbel mit einer XTR 11-fach funktioniert. Ebenso ob ein aktueller 10-fach XT Umwerfer anstatt des 11-fach XTR Umwerfers eingesetzt werden kann. Das würde ja auch nochmals ein paar € sparen. ;)

Zurück