XTR 11-fach (GS / SGS) mit 10-42-SRAM-Kassette? Vorne mit Umwerfer

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.365
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich denke drüber nach, meinem AM-Bike mehr Bandbreite zu spendieren.

Es sind ausschließlich bisher SRAM-Komponenten (also X1 / X01) vorhanden. Vorne habe ich zum 32er Kettenblatt auf ner 3-fach-Kurbel ein 28er montiert und hänge von Hand um, wenns richtig steil wird. Die vier Zähne Unterschied kompensiert das X01-Schaltwerk ganz gut, wenn man die Umschlingungsschraube ein wenig reindreht, mehr geht aber nicht (also 26er ist zuviel des Guten)

Jetzt schreibt Shimano, dass egal ob GS oder SGS-Schaltwerk, das größte Ritzel hinten 40 Zähne und das kleinste 11 Zähne haben "darf".

Ist dem wirklich so? Hat jemand die Kombination aus 11-fach-Shimano-Schaltwerk und SRAM-10-42 Ritzelpaket probiert? Und wenn ja, geht das gut bzw. schlechter oder gar nicht?

Reicht mir das GS-Schaltwerk aus, wenn ich vorne sagen wir mal von 26 auf 32 Zähne schalten will? Laut Differenzrechnung (hinten 32 Zähne Differenz, vorne 6 = Summe 38) ist das ein Zahn zuviel für das GS. Will aber keinen langen Käfig ehrlich gesagt...

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Leute ..
Ich hab auf meinem MTB Kassette von sram 10-42 schaltwerk von XTR SGS und Schalthebel auch XTR M9000 .. kette auch von Sram GX 12fach ... funktioniert einwandfreie... ich hab auch die gleiche Kombination mit Schalthebel von XO1 11fach getestet ... aber hat nicht geklappt..
 
Ich fahr am Hardtail 2x11 mit vorn 24/36 auf 10/42.
Allerdings mit langem Käfig.

Ich fahr auch die Shimano Kette (11x). Hab die SRAM probiert, die rattert aber ungemein über die Schaltröllchen.

Im www.ritzerechner.de kannst du dir die notwendige Kapa des Schaltwerks anzeigen lassen, wenn du deine Wunschübersetzung wählst. Vielleicht hilft das noch etwas.
 
Zurück