XTR 12-fach Kette - alles sehr seltsam

Registriert
29. März 2008
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
habe heute meine 12-fach von Shimano montiert und bei der Kette dann festgestellt, dass diese nicht auf das Switch Kettenblatt von OneComponents geht (montiert auf XX1 DUB Kurbel).

Das mit dem Kettenschloss habe ich ja schon gehört, aber nichts von inkompatiblen Kettenblätter.

Habe die Ketten die Ketten (SRAM 12-fach und XTR Kette 12-fach) mal nebeneinander gelegt. Länge identisch, Breite der Glieder außen identisch, sieht alles eigentlich gleich aus, aber im inneren Bereich der Kette muss sich hier etwas anders gestalten. Es ist garnicht mal die innere Breite der Glieder, sondern irgendwie auch die Abständer der Röllchen zueinander.

Interessanter Weise gehen die SRAM Kettenblätter, eigentlich die Narrow wide von Raceface auch, obwohl Raceface auf der Homepage schreibt, dass die Kettenblätter nicht kompatibel mit Shimano 12-fach Kette sind.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht? Welches Kettenblatt würdet ihr fahren?
Habe jetzt die SRAM Kette verbaut, bis die neuen Kettenblätter kommen.
 
Hallo Bernd_Muc;
habe das selbe Problem. Habe meine Race Face Next-SL Kurbel mit einem Narrow Wide Kettenblatt ausgestattet. Die Kette klemmt beim Schloss, also unfahrbar, weil laufen die Kette abrauscht. Mich würde interessieren welche Kettenblätter all die Hersteller verwenden, die auf Grund des XTR-Kurbel-Lieferengpasses auf Race Face Kurbeln umgestiegen sind. Ich versuche es heute Abend noch mit einem Absolut Black Kettenblatt, wenn das auch nicht geht, teste ich mal ne Eagle-Kette.
 
Die Schaltperformance ist einwandfrei. Wesentlich ruhiger und exakter, so wie man es halt von Shimano kennt.
Ich werde trotzdem irgendwann mal die Shimano-Kette mit SRAM Kettenblatt probieren. Könnte mir aber vorstellen, dass es keinen Unterschied macht. Die Ketten sind ja an den Gliedern außen ziemlich bis ganz genau gleich.
 
Hey,
gbit einige Threads zu dem Thema der neuen XTR M9100 und Kettenblätter, einfach mal nach M9100 im Forum suchen. :)
Die Kette hat ein anderes Profil, wodurch viele Kettenblätter Probleme damit haben.
Für SRAMs Directmount hat Wolftooth ein Kettenblatt im Angebot, wenn das den mal lieferbar ist.
Raceface hat seit kurzem auch ein Kettenblatt für die Kette, aber halt nur für die eigene Aufnahme und bisher auch nicht im Angebot für Endkunden.

Ansonsten heißt es Abwarten und weiter die SRAM-Kette fahren, bis mehr Hersteller passende Kettenblätter im Angebot haben
 
Hallo, meine Lieferung hat Verspätung, so habe ich eine Eagle X01 Kette drauf gemacht. Läuft butterweich. Nochmals besten Dank an bernd_muc für den Tip. Noch ein Wochenende ohne Bike halt ich nicht aus. Aus meiner Sicht 2:0 für Sram. Von einem Hersteller wie Shimano erwarte ich mindestens eine alternative 12 fach Kette.
 
Zurück
Oben Unten