XTR 2003 oder XT 2004 - v-brakes?

munchin Monster

yummy - crumbs!
Hallo,

ich war vorhin auf der Suche nach neuen Bremsen. Momentan fahre ich Deore V-brakes, die Serienmäßig am bike waren.

Nun steht ich zwischen XT und XTR. Rein optisch gefällt mir die xtr besser.

Die kostet hier bei Actionsports http://www.actionsports.de/Bremsen/Shimano-XTR-V-Brakes-2003::90.html 114euro.

Gibt es bei der xtr irgendwelche schwachstellen gegenüber xt oder deore?

Ihr würdet mir bei meiner entscheidung sehr helfen. Soll ich die Finger von XTR lassen oder sind sie akzeptabel? Den Preis lassen wir bei der Entscheidungsfrage mal ausser Acht ;)

mfg benni - p.s. : vielen DANK

Na dann ... nimm die X T R
2.gif

bei V-Brakes solltest du auch die Finger von Shimano Parallelogrammen lassen und auf Avid Single Digit 7 rüsten, oder du sparst richtig Geld und spendierst deiner Deore ordentliche Beläge und Nokon Züge, dann haste mehr als ausreichend Power.

XT und XTR sind recht schwer, die XTs quietschen oftmals recht penetrant und das Parallelogramm bringt rein gar nix, außer Optik.

Gruß, Stefan

AcIDrIdEr schrieb:
Aha. Naja auf Single Digit umrüsten möchte ich nicht.

Haben die XTR mehr bremspower als die deore?

Ist das Parallelogramm wirklich so schlecht?

... so schlecht würde ich nicht sagen, es gibt schlimmere Bremsen. Bei mir fingen sie halt an zu klappern und zu quietschen. Bremse nun mit Avid. Einfach super.

AcIDrIdEr schrieb:
Na dann halt nicht. :rolleyes:

AcIDrIdEr schrieb:
Nein, im Gegenteil! Man kann sogar eine Klingel sparen. :D
Na ja, vielleicht sind die neuen ja besser.
Auf jeden Fall sind die Bremsen bockschwer (die XT mit gut 450g auf jeden Fall).
Die XTR sind immer noch ca.50g schwerer als die Avids.

Thb

AcIDrIdEr schrieb:

Das ist dein gutes Recht, wir haben immerhin Meinungs- und Gewissensfreiheit.

AcIDrIdEr schrieb:
Haben die XTR mehr bremspower als die deore?

Nicht unbedingt, kommt auf die Beläge, Züge, Felgen, Hebel und die Einstellung an

AcIDrIdEr schrieb:

Nein nicht unbedingt, hatte 97er XT-V-Brake, 98er XT-V-Brake und 99er XTR-V-Brake und 01er XTR-V-Brake, gequitscht hatten keine von den ganzen.
Das Parallelogramm ist auch nicht ausgeschlagen, aber die bremsen sind auch - diebstahlbedingt - selten älter als ein Jahr geworden.

roadrunner_gs schrieb:
Das Parallelogramm ist auch nicht ausgeschlagen, aber die bremsen sind auch - diebstahlbedingt - selten älter als ein Jahr geworden.

Naja, solltest dein Bike halt nirgends abstellen. Anders geht es heutzutage eben nicht.

Wenn man ein teures Specialized oder Cube fährt, dann muss man sich eben ein zweitrad holen für den Weg zum Bäcker o. in die Stadt.. nur als Tip am Rande.

Ich bin immernoch skeptisch gegenüber der xtr... viel geld.. und wenn se net funzt ^^

Ich würde die prä-2003 XTR bevorzugen, sehen meiner Meinung nach besser aus und wiegen soweit ich weiß auch etwas weniger. Der Nebeneffekt ist, dass sie auch etwas günstiger sind, da quasi "Vorkriegstechnik". ;)

Zurück