XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
was sollte dann bei dieser kurbel anders sein?

musst nur den lochkreis beachten, dir wahrscheinlich neue kettenblattschrauben besorgen und auf eine etwas bescheidene optik pfeifen.
 
ja darum ging es mir um den lochkreis das war eigentlich meine frage nur schlecht gestellt :D ich nehm trotzdem die 970 billiger sieht singlespeed besser aus viel billiger
 
...
Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).

...

Ist das sicher das es Stahlschrauben sind?
Hab keine gute Waage da, wiegen laut meiner ca. 8g/Paar.
Magnetisch sind sie jedenfalls nicht.


mfg

Michael
 
Nabend,

einige Details, wenn Ihr Euch für die neue XTR 3-fach Kurbelgarnitur interessiert. Ich habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".


Gewichte:

FC-M980 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 690 g und ist damit 17 g leichter als die FC-M970. Beide mit 175 mm Kurbelarmen und mit 24er Blatt. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.



Kettenblätter:

(1) Der axiale Abstand der Kettenblattauflageflächen ist gleich groß - sowohl groß/mittel wie auch mittel/klein.

(2) Mittleres und großes Blatt sind bei der FC-M980 mit speziellen Kettenblattschrauben montiert. Das Gewinde ist im 42er Kettenblatt, es gibt also keine Hülsenmuttern. Trotzdem ist der Lochdurchmesser der Kettenblattaufnahmen (am Kurbelarm) unverändert - die Schrauben haben unter dem Kopf einen Bund (vergrößerten Durchmesser) und verjüngen sich dann auf das M8 Gewinde.

(3) Bei der FC-M980 ist der Abstand der Kettenblätter zueinander dennoch geringer, insbesondere ist der Versatz bei dem kleinen Kettenblatt deutlich geringer. Bei dem mittleren Kettenblatt ist nach wie vor kein Versatz, das große Kettenblatt scheint um wenige Zehntel Milimeter weniger Versatz zu haben.

(4) Mittleres und kleines Kettenblatt sehen bei FC-M980 auf den ersten Blick aus wie ihre Pendants bei FC-M970, sind aber in bestimmten Details verschieden.

(5) An die FC-M980 lässt sich ein TA "Chinook" 44er Kettenblatt montieren wie auch das 44er Kettenblatt der FC-M970. Letzteres passt aber optisch nicht gut.


Kurbelarme:

(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M980 grundlegend anders (mir scheint, wie bei der FC-M960?). Die axiale Einstellung erfolgt mittels eines Kunststoffrings, der von außen in die Welle gedreht wird. Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).

(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor ca. 167 mm beträgt - annähernd gleich wie bei der FC-M970. (Bei der FC-M980 kann man den linken Kurbelarm ja ohne Kraft bis gegen den Anschlag schieben.)


Hi!
Könnte man die Kettenblätter von M980 auf die M970 montieren?

LG
Botti
 
Hi!
Könnte man die Kettenblätter von M980 auf die M970 montieren?

LG
Botti

Nabend Botti, es mag technisch gehen (für kleines und mittleres sehe ich kein Hindernis), aber die großen Kettenblätter sind bei beiden Kurbeln so spezifisch auf das Kurbelarmdesign ausgerichtet, dass tauschen zumindest fürchterlich aussehen wird.
 
Nabend Botti, es mag technisch gehen (für kleines und mittleres sehe ich kein Hindernis), aber die großen Kettenblätter sind bei beiden Kurbeln so spezifisch auf das Kurbelarmdesign ausgerichtet, dass tauschen zumindest fürchterlich aussehen wird.

Hi!
Dankeschön für Deine Antwort. Ich denke an das mittlere Blatt mit 30Zähnen.
Wie müsst ich die tun?

LG

Botti
 
Ich habe auch noch ein paar Gewichte zur FC M-980 (Trail) mit 26/38 Kettenblättern

Kurbel FC-M980 26/38 (ohne Innenlager): 665g
Innenlager SM-BB91 (41A): 72,8g
Kettenblätter XTR 24/38: 104g
Kettenblatt XTR 38 (LK 104): 78g
Kettenblatt XTR 26 (LK 64): 26g
Kurbelarme li+re ohne alles: 522g

Lochkreis ist der übliche 64/104mm 4-Loch Standard wofür viele Nachrüstblätter erhältlich sind.
Ich habe mir dann für mein 29er mit 11-32er Kassette kleinere Kettenblätter geholt.
Truvativ 24/36: 65g
Truvativ 24: 20g
Truvativ 36: 45g


So so ausgestattet mit 24/36 Truvativ Kettenblättern inklusive Innenlager für BB91. Gefällt mir mit den schwarzen Kettenblättern besser als mit den originalen, silberbernen der XTR.
xtr2436689.jpg


Bleibt zu sagen dass diese Kurbel für mich eher ein schlechter Zwitter ist. Die Kettenlinie ist eher schlecht als recht, Q-Faktor breit wie eine 3-fach und vor allem der Widerstand im Innenlager VIEL zu hoch. Die Kurbel hab ich schon nach der ersten Ausfahrt wieder demontiert. Für mich ehrlich gesagt eine absolute FEHLKONSTRUKTION. Teurer Edelschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Widerstand im Innenlager VIEL zu hoch. ....

Ja. Die Shimano Pressfit Innenlager laufen tatsächlich verdammt schwer.
Im Fuel EX dachte ich erst ich habe Pech mit dem Innenlager gehabt. Im Scale mit dem nächsten PF Innenlager dann das gleiche Spiel: sogar die einzelnen Lagerschalen drehen sich verdammt schwer.
Da hat Shimano aus meiner Sicht echt mal Mist gebaut.

Die XTR Kurbel als solche ist imo über jeden Zweifel erhaben.
 
...fahrt die Lager doch erst mal n paar hundert Kilometer. Dann laufen sie deutlich leichter.#

mfg

Michael
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es mit beiden Bikes gemacht & es bringt nicht viel.
Zumindest wurden meine PF Innenlager nicht annähernd so leichtgängig wie meine Oktalink II Lager an anderen Bikes, oder BB90 Lager die mit Abstand am leichtesten drehen.
 
Hi!
Dankeschön für Deine Antwort. Ich denke an das mittlere Blatt mit 30Zähnen.
Wie müsst ich die tun?

LG

Botti

Hi, für eine brauchbare Antwort würde ich Dir vorschlagen, mal die beabsichtigte Gesamtkomposition zu erläutern. Zumindest ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Im übrigen gibt es für die FC-M970 nach meiner Kenntnis kein serienmäßiges 30er Blatt. Diese Kurbel wurde doch nur mit zwei Kettenbattkombinationen ausgeliefert: 44 / 32 / 22 sowie 44 / 32 / 24. (Übrigens: Das 32er Blatt ist bei den beiden Kombinationen nicht das gleiche.)
 
Da hat Shimano aus meiner Sicht echt mal Mist gebaut.

Das Wörtchen "mal" kannst du in dem Zusammenhang ruhig weglassen. Die letzten guten Shimanolager waren die Patronensysteme.
Auch das 970er Lager war schon eine Katastrophe. Schwergängig und nach ein paar Tausend Kilometern bei mir verrostet.

Bei Innenlagern wechsel ich gern gleich zu Beginn zu Alternativen mit heimischer Lagertechnik (SKF etc.). Da ist der Leichtlauf fast schon beeindruckend.
 
Wie gut können Lager, die in Verbindung mit Plastikschalen in den Rahmen gesteckt werden laufen und funktionieren?
Das ganze System ist Mist aber leichter zu montieren und kein Händler braucht und hat mehr gutes Fräswerkzeug und Gewindeschneider.
Ein sauber gefräster Rahmen mit einem guten Innenlager, z. B. Specialites TA, schlägt jeden aktuellen Carbonrahmen mit Pressfit oder sonstigen Lagern um Längen. Gleiches gilt imho für integrierte Steuersätze...
 
Hi, für eine brauchbare Antwort würde ich Dir vorschlagen, mal die beabsichtigte Gesamtkomposition zu erläutern. Zumindest ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Im übrigen gibt es für die FC-M970 nach meiner Kenntnis kein serienmäßiges 30er Blatt. Diese Kurbel wurde doch nur mit zwei Kettenbattkombinationen ausgeliefert: 44 / 32 / 22 sowie 44 / 32 / 24. (Übrigens: Das 32er Blatt ist bei den beiden Kombinationen nicht das gleiche.)

Hi!
Die Kurbel FC-M 970 hat die Kettenblätter 44/32/22. Ich habe das 20er Blatt von Mountain Goat montiert. Von 20er auf das 32er zu schalten geht, aber nicht so gut. Deshalb die Anfrage nach einem 30er Blatt und weiter an ein 42er Blatt. Ergo, dann: 42/30/20, oder noch besser 40/30/20. Ich fahre nähmlich fast nur Berge.

LG

Botti
 
Das Wörtchen "mal" kannst du in dem Zusammenhang ruhig weglassen. Die letzten guten Shimanolager waren die Patronensysteme.
Auch das 970er Lager war schon eine Katastrophe. Schwergängig und nach ein paar Tausend Kilometern bei mir verrostet.

Bei Innenlagern wechsel ich gern gleich zu Beginn zu Alternativen mit heimischer Lagertechnik (SKF etc.). Da ist der Leichtlauf fast schon beeindruckend.

Hättest du vielleicht eine Teilenummer von den heimischen Lagern?
 
Möchte mich an die # 67 anschließen und eine weitere Anfrage in die Runde zum Thema 29er und Übersetzung stellen.

Da ich sehr viel in den Bergen unterwegs bin (wohne direkt am Alpenrand) und es auf meinen Hausrunden einige sehr steile "Schnapper" gibt, möchte ich an meinem neuen 29er Scale Pro eine Dreifach-Kurbel mit einer 29er-spezifischen Abstufung von 40/30/22 (20) haben. Insbesondere wäre ein 30er sehr wichtig, da ich verhältnismässig viel auf dem mittleren Kettenblatt "durchdrücke". Die 44/32/20 aus meinem letztjährigen 29er Scale ist aus Erfahrung (u.a. 2x Alpencross in 2011) wenig praxistauglich.:confused:

Fährt jemand diese Kombi, bzw. welche Kettenblätter für LK 104/64 (z.B: Shimano XTR 97) könnt Ihr empfehlen, die von der Performance und auch Haltbarkeit was taugen?
 
es gibt kein 30er für den 104er lk, das für 3fach betrieb vorgesehen ist.

mit viel aufwand macht extralite das octaramp 30er passend, es ist samt gewinde für die kettenblattschrauben aus dem vollen gefertigt, aber es ist nur für 2fach, da es ein stück nach innen versetzt ist. ich hab es irgendwann wieder abgebaut, weil der abstand zum großen blatt einfach zu groß war. ich würde es also nichtmal für 2fach-betrieb empfehlen, schon gar nicht mit 10fach-kette (die ist außen noch schmäler) und erst recht nicht wenn man noch ein kleines blatt dahinterquetschen will.
 
als ergänzung sei vielleicht noch erwähnt, dass es für den alten 5arm compact lochkreis (94mm/58mm) 30er und 29er blätter für die mittlere position gibt. schalthilfen findet man dort aber vermutlich nicht, da eher für den 2fach-betrieb gedacht. ob das wiederum dramatisch ist, ist die andere frage.
 
Hättest du vielleicht eine Teilenummer von den heimischen Lagern?

Nur indirekt. Die Aerozine Lager z.B. verwenden SKF-Lager (sitzen auch in Aluschalen). Drehen sich um Welten besser als XTR und Dura Ace.

Es gibt aber bestimmt noch andere Hersteller, die es einfach besser können als Shimano.
 
es gibt kein 30er für den 104er lk, das für 3fach betrieb vorgesehen ist.

mit viel aufwand macht extralite das octaramp 30er passend, es ist samt gewinde für die kettenblattschrauben aus dem vollen gefertigt, aber es ist nur für 2fach, da es ein stück nach innen versetzt ist. ich hab es irgendwann wieder abgebaut, weil der abstand zum großen blatt einfach zu groß war. ich würde es also nichtmal für 2fach-betrieb empfehlen, schon gar nicht mit 10fach-kette (die ist außen noch schmäler) und erst recht nicht wenn man noch ein kleines blatt dahinterquetschen will.

Ok, danke für die Info. Wie würds denn mit einem 40er für die große Position aussehen bei LK 104?
 
die gibt es zuhauf, von frm/bor/tune, specialite ta, rotor und wahrscheinlich noch vielen anderen.
 
Zurück
Oben Unten