XTR 9120 Hebel und XT 8100 Bremssattel

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Hallo.
Ich würde gerne wissen ob ein XTR 9120 Bremshebel mit einem XT 8100 Bremssattel zusammen passen.
Den XT Bremssattel habe ich und da ich eine XTR Bremse für rechts habe nur keine für links aber den XT Bremssattel in neu hier liegen habe, bräuchte ich theoretisch ja nur einen Hebel und da es optisch am Lenker passen sollte, wäre der passende XTR Hebel schon gut.
Über einen Tipp wäre ich dankbar!
 
Ich habe mal gelesen das es schwierigkeiten mit dem 9120 Hebel geben könnte da er für 4 Kolbensättel ist und der Hebelweg anders wäre oder so ähnlich jedenfalls.
 
Hallo,

Bin am Wochenende XT Bremse gefahren und mich anfangs über Leerweg und Null-Einstellmöglichkeit gewundert…
Nach genauer Betrachtung hat die XT-Bremse gar keinen Leerweg.
Das Shimanosystem ist imho randvoll mit Öl und die Bremspumpe funktioniert Dank mini Feder auf Sog.
Also nicht nur Federblech an den Bremsbaken sondern auch noch Feder am Hebel ergo null Leerweg.
Oder steh ich auf dem Schlauch

Grüße,
Bagnino
 
Hallo Bagnino,

ja etwas vom Thema abgekommen, wir reden von XTR Bremshebel und XT Sattel.
Aber gut zu wissen das die XT gut funktioniert, da ich vieleicht doch anstatt mir nen XTR Hebel eine ganze XT Bremsanlage hole. Ich denke du schreibst von der Neuen XT 8100 oder?
 
Hallo Bagnino,

ja etwas vom Thema abgekommen, wir reden von XTR Bremshebel und XT Sattel.
Aber gut zu wissen das die XT gut funktioniert, da ich vieleicht doch anstatt mir nen XTR Hebel eine ganze XT Bremsanlage hole. Ich denke du schreibst von der Neuen XT 8100 oder?
ich fahre an meinen beiden Bikes:

Santa Cruz Megatower
PIVOT Trail429

komplett Shimano 8120 Bremsen. Ich hatte wirklich noch nie ne bessere, sorgenfreiere Bremse wie die.

i.V.m. Putoline Gabelöl ist auch das eventuelle Druckpunktthema Geschichte.
Ich kann die Bremse wirklich jedem empfehlen.

Nachteil Shimano:
Geber (Bremshebel) müssen immer komplett gekauft werden. Es gibt hier leider wenig Einzelteile.
 
[...]
Also nicht nur Federblech an den Bremsbaken sondern auch noch Feder am Hebel ergo null Leerweg.
Oder steh ich auf dem Schlauch
Mit Leerweg meine ich den Weg, den der Hebel zurücklegen muss, bis die Bremsbeläge anliegen. Und dieser Weg ist bei der x100er um einiges größer als bei den x120er, weil bei letzteren das servo wave u.a. dafür sorgt, dass die Backen schneller anliegen.

Ich meinte mit Leerweg nicht, dass der Hebel in einem Bereich gar nichts tut.
Das hat auch nichts mit Luft oder zu wenig Öl im System zu tun, sondern ist einfach bauartbedingt.
 
Zählt das nur für die 9120, 8120 oder auch für 9100 bez 8100.
Aktuell würde ich eher die 8100 bevorzugen.
Der 9120 Hebel ist aber noch nicht aus dem Rennen.
 
Nein den meine ich nicht, der ist auch etwas länger als der andere und sieht auch optisch nicht wirklich gut aus. Vom Hebel her ist der Magura HC3 Hebel ja nicht schlecht, den müssten die mal für die XT und XTR übernehmen. So ein Einfingerhebel soll ja auch gut zum Bremsen sein und nicht nur optisch was hermachen und einstellen kann man den auch noch.
 
Zurück
Oben Unten