XTR 970, 980 ... Pedale

In ziemlich kurzer Zeit, habe ich nun den dritten Lagerschaden an drei verschiedenen XTR Pedalen.

Zwei Pedalsätze wurden von der Fa Paul Lange ohne Probleme gegen Neue getauscht.

Nun habe ich mir bei Bike Components für den letzten Lagerschaden eine Reparatursatz, Achse, Lager und Verschraubung, gekauft.

Nun stellte ich fest, dass das neue Pedalachsenlager schon im Neuzustand eine Macke hat. Es läuft ziemlich rauh. Es ist allerdings noch kein Fett aufgebracht.

Meine Fragen:

- ist das ein allgemeines Problem mit den XTR Pedalen? Es sind ja keine Billigpedale!

- hat hier schon jemand so ein Pedal instand gesetzt?

Mit einem schönen Gruß Karl

[...]
- ist das ein allgemeines Problem mit den XTR Pedalen? Es sind ja keine Billigpedale!
[...]
Aber es sind teure Pedale. Wenn du was zuverlässiges willst, musst du was Günstiges nehmen, was in hoher Stückzahl produziert wird. Billig und Teuer taugt Nix. Die PD-M540 gibt's zum Glück noch immer.

genau so ist es leider. Meine uralten 970er laufen noch immer top, ohne je Lagerspiel nachgestellt zu haben. Meine anderen neueren 980er laufen recht rau und es entsteht von Zeit zu Zeit immer wieder Lagerspiel. Ich stelle es dann einfach immer etwas nach, was auch nicht unbedingt optimal ist. Wenn die dann ganz hinüber sind, kommen die 540er dran, welche ich schon da habe. Die 540er halten und sind mit 352g nur lächerliche 17g schwerer wie die 980er. Ausserdem kosten die 540er nur 42EUR/Paar.
Ich glaube als Shimano beim Wechsel so irgendwann zwischen 970er zu 980er die Kunststoffhülse neu eingeführt hat, machen alle damit ausgestatteten Lagerungen Probleme. Dummerweise sind das heute aktuell gleich alle "höherwertigen" Shimano Pedale der neueren Baureihen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, das 970er ist ein echtes sorglos Pedal. Diese Pedal hat den Nimbus der Unzerstörbarkeit und Robustheit geprägt, die 980er und auch die aktuellen werden diesem Anspruch nicht mehr gerecht.

Hier das Ergebnis meiner Reklamation!

Ich habe kostenlos ein paar neue Pedale XTR M9000 erhalten.

Mit einem schönen Gruß Karl

Zurück