XTR BR-M987 Magnesium Mod 2014

@Erich17
Ach, UVP und der tatsächliche Preis sind doch fast immer zwei paar Schuhe.
Die 987 wird als Paar für 290 EUR verkauft, siehe hier:
http://www.starbike.com/de/shimano-xtr-br-m987-magnesium/

Ich habe einfach nur Angst dass die Bremse nicht hält, hab mir deswegen die M988 gekauft.

Puhhhh, das is ja wesentlich billiger als die 988. ( Hab mich vorhin verschrieben - ich hab mir auch die 988 Trail gekauft)
Bereue es bisher noch nicht - geht wie Sau die 988.
 
Angeblich soll 1 Bremse über 200€ kosten. Sprich über 400€ für vo/hi.
Da steig ich aus - alles hat eine Grenze.

Die 985er Race wird es aber wohl nicht mehr geben. Ist jedenfalls als Auslaufmodell gelistet. Und die 987er kannst bei bike-components schon vorbestellen, kostet im Set gerade mal 30 € mehr als die XTR Trail. Und auf dem Preisniveau war die 985er Race auch.
 
Die ersten Bremsen scheinen jetzt tatsächlich im Umlauf zu sein und das Gute ist, dass "checky" eine dieser Bremsen besitzt.
Auf die Berichte von ihm bin ich schon sehr gespannt :daumen:

Die Gewichte sind auch sehr schön:

- VR mit ungekürzter (100cm) Leitung, ohne Beläge = 176g
- HR mit ungekürzter (170cm) Leitung, ohne Beläge = 193g
- Beläge (mit Sicherungspin [1g]) = 12g
 
Bin schon gespannt mit welchen shimano-fremden leichten Scheiben sie funktionieren.

Ich hab hier die Magura Storm, Magura Storm SL und die superleichten KCNC.
Xtr-Scheiben gibts ja wieder nur in Centerlock-Ausführung und die 6-loch xt sind schon relativ schwer.

Mit welchen Scheiben werdet ihr die Bremse fahren?
 
Bist Du die schonmal gefahren?

Nope, die sind allerdings so günstig im Vergleich zu den Maguras, dass ich die einfach mal mitbestellt habe. Wenn die garnicht taugen wandern die halt aufs Eisdielen Bike. ;)

Probiern werd ich sie erst im Dezember, da ich mir dann ein neues Bike aufbau. (26" Alu - ibc nightmare :D )
 
Nope, die sind allerdings so günstig im Vergleich zu den Maguras, dass ich die einfach mal mitbestellt habe. Wenn die garnicht taugen wandern die halt aufs Eisdielen Bike. ;)

Probiern werd ich sie erst im Dezember, da ich mir dann ein neues Bike aufbau. (26" Alu - ibc nightmare :D )
Okay. Mich hätte Deine Erfahrung damit interessiert. Ein Freund und ich fahren die auch und bei uns beiden machen sie Geräusche. Bei mir gehts jetzt halbwegs nach nem Belagwechsel. Der Kumpel fährt die mit Resinbelägen und meint der Verschleiss ist sehr hoch. Kannst dann ja mal berichten ;)
 
Okay. Mich hätte Deine Erfahrung damit interessiert. Ein Freund und ich fahren die auch und bei uns beiden machen sie Geräusche. Bei mir gehts jetzt halbwegs nach nem Belagwechsel. Der Kumpel fährt die mit Resinbelägen und meint der Verschleiss ist sehr hoch. Kannst dann ja mal berichten ;)

Du meinst schon die Razor oder? Ich bin die ne Zeit lang am Stadtbike gefahren und hatte auch mit seltsamen Geräuschen zu kämpfen. Klang wie ein ruckelndes Quietschen.
 
Du meinst schon die Razor oder? Ich bin die ne Zeit lang am Stadtbike gefahren und hatte auch mit seltsamen Geräuschen zu kämpfen. Klang wie ein ruckelndes Quietschen.
Die meine ich. Ganz genau, besser kann ich es auch nicht beschreiben.
Wenn man sich die Scheiben mal genauer anschaut, sieht man dass die auf einer Seite irgendwie nicht so wirklich gut entgratet sind. Vielleicht liegts daran?!
 
Die meine ich. Ganz genau, besser kann ich es auch nicht beschreiben.
Wenn man sich die Scheiben mal genauer anschaut, sieht man dass die auf einer Seite irgendwie nicht so wirklich gut entgratet sind. Vielleicht liegts daran?!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bin die Scheiben nen ganzen Sommer lange sicherlich 2.000-3.000km gefahren und das wurde kein Bisschen besser. Ein Grat müsste dann doch irgendwann mal weg sein? :)
 
Juhu,
ich habe heute die Bremsen von Rose geliefert bekommen.
Ging gerade mal 3 Tage.
Jetzt nur noch anbauen und testen.
Ich hoffe sie bremsen so gut wie sie aussehen ( Ansichtssache).
Auf jeden Fall spare ich Gewicht gegenüber den Elixir 9, die ich vorher dran hatte.

Schöne Grüße an alle.
 
Welche Scheiben hast Du gekauft? Ich habe die Elixier 7 dran und würde gerne die XTR verbauen. Muß ich da eigentlich noch was beachten?
 
Meine ist heute auch angekommen und bereits montiert. Leider gibt es wohl erst am Donnerstag die erste Ausfahrt!
 

Anhänge

  • XTR VR.jpg
    XTR VR.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 176
  • XTR HR.jpg
    XTR HR.jpg
    56 KB · Aufrufe: 152
  • XTR BR-M987.jpg
    XTR BR-M987.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 155
  • XTR.jpg
    XTR.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 154
  • XTR (1).jpg
    XTR (1).jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten