XTR Bremshebel (985) geht bei Hitze nur schwer zurück?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
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Hallo,

ich habe seit diesem Sommer festgestellt, dass bei großer Hitze die Bremshebel meiner XTR (985) nur schwer zurückgehen (Hinterbemse mehr als Vorderbremse).

Der Hebel geht dann gerade soweit zurück, dass die Bremse frei wird- bleibt aber dann auf halber Strecke stehen (kein Leerweg mehr).

Das kommt besonders dann vor, wenn ich das Rad bei dem Wetter im Auto transportiert habe, aber auch bei sommerlichen Temperaturen unterwegs.

Die XT am Bike meienr Frau arbeitet dann tadellos?

Fühlt sich an als würden sich die Kolbendichtungen zu stark ausdehnen?
Jemand eine Idee?
Danke!
 
Es sind nicht die Dichtungen, die sich zu stark ausdehnen, sondern das Kolbenmaterial (Kunststoff). Gleiches Problem wie die zur Zeit häufig diskutierten Kolbenklemmer bei der SRAM Guide.

Wir hatten letzten Sommer (2016) ca. zehn Shimano-Bremsen aller Baureihen mit Kolbenklemmern. Kolben auf 9,9 mm abdrehen hat jedesmal dauerhaft das Problem beseitigt.
 
Es sind nicht die Dichtungen, die sich zu stark ausdehnen, sondern das Kolbenmaterial (Kunststoff). Gleiches Problem wie die zur Zeit häufig diskutierten Kolbenklemmer bei der SRAM Guide.

Wir hatten letzten Sommer (2016) ca. zehn Shimano-Bremsen aller Baureihen mit Kolbenklemmern. Kolben auf 9,9 mm abdrehen hat jedesmal dauerhaft das Problem beseitigt.
Na das ist doch mal schneller und sachdienlicher Hinweis, danke!
Bekommt man den Hebel so ohne weiteres auseinander?
 
Der 985er, ohne Servowave, ist ganz einfach demontierbar. Bevor du den Gelenkbbolzen entnimmst, die kleine Madenschraube, die von einem Mini-Gummipinöppl abgedeckt ist, lockern! Dann Gelenkbolzen rausschieben, Hebel ab, Sprengring auf, und Geberkolben von der Leitungsanschlussseite her rausdrücken (wenn er nicht von selbst rauskommt, was er aber wohl nicht tut, sonst müsstet du die ganze Aktion ja nicht machen).

Hebel mit Servowave hingegen sind eine Strafarbeit.
 
Der 985er, ohne Servowave, ist ganz einfach demontierbar. Bevor du den Gelenkbbolzen entnimmst, die kleine Madenschraube, die von einem Mini-Gummipinöppl abgedeckt ist, lockern! Dann Gelenkbolzen rausschieben, Hebel ab, Sprengring auf, und Geberkolben von der Leitungsanschlussseite her rausdrücken (wenn er nicht von selbst rauskommt, was er aber wohl nicht tut, sonst müsstet du die ganze Aktion ja nicht machen).

Hebel mit Servowave hingegen sind eine Strafarbeit.
Ist natürlich Servo Wabe.. ..
 
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