XTR Disc oder XT Disc?

Registriert
4. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Kreuznach
Ich will mir in diesem Jahr ein neues Raddel kaufen und überleg, was für Bremsen es denn nun seien sollen. Bei Shimano bin ich nun hängen geblieben. Aber was, mal abgesehen vom Preis, ist der grosse Unterschied? Was würdet ihr dran bauen, wenns ein Tourenrad werden soll?
 
es_nervt schrieb:
Ich will mir in diesem Jahr ein neues Raddel kaufen und überleg, was für Bremsen es denn nun seien sollen. Bei Shimano bin ich nun hängen geblieben. Aber was, mal abgesehen vom Preis, ist der grosse Unterschied? Was würdet ihr dran bauen, wenns ein Tourenrad werden soll?

wieviel geld hast du?
tut es nicht weh, nimm die xtr. sie soll (selbst getestet habe ich es nicht, ich fahre die xt-disc) besser die wärme ableiten und somit weniger fading haben. ich hatte mit meiner xt aber noch nie probleme, auch nicht in den alpen bei 80+ kg :rolleyes: .
für unsere gegend sind beide bremsen bestens geeignet. bei der xtr hast du die leichtere bremse, von der optik her, gefällt sie mir auch besser.

kh-cap
 
Das ganze Rad wird wohl so um die (jetzt kommts) 8000 Euro kosten, deshalb will ich schauen, dass bei den Teilen nicht für die Optik mitbezahlt wird, nur für Funktion.
 
es_nervt schrieb:
Das ganze Rad wird wohl so um die (jetzt kommts) 8000 Euro kosten, deshalb will ich schauen, dass bei den Teilen nicht für die Optik mitbezahlt wird, nur für Funktion.
Was kommt da auf 8000€?
Vieleicht stellst du ja eine Liste rein!
 
Ne Liste, na gut ist eigentlich recht einfach.

Der Rahmen ist der Tieffflieger von Bergwerk.
Die drei Laufräder werden von Xentis sein.
Schaltung soll die G-Boxx von Nicolai werden.
Bereifung wird sein Schwalbe Marathon XC.
Bei der Trettkurbel bin ich mir noch nicht so sicher, soll halt was Haltbares sein. Ich gehe so in Richtung XT XTR.
Pedale Xpedo Mountain Force TI/TI.

Jau, das wärs so im Groben...
 
es_nervt schrieb:
Ne Liste, na gut ist eigentlich recht einfach.

Der Rahmen ist der Tieffflieger von Bergwerk.
Die drei Laufräder werden von Xentis sein.
Schaltung soll die G-Boxx von Nicolai werden.
Bereifung wird sein Schwalbe Marathon XC.
Bei der Trettkurbel bin ich mir noch nicht so sicher, soll halt was Haltbares sein. Ich gehe so in Richtung XT XTR.
Pedale Xpedo Mountain Force TI/TI.

Jau, das wärs so im Groben...

Du kannst leider keine G-box die fest im Rahmen integriet ist mit einem Bergwerk verschmelzen und selbst wenn dann müsstest du ne Truvativ Kurbel fahren die viel zu breit für Tour bauen würde. ;)

Das tuerste ist nicht das sinnvollste
 
Die von Bergwerk haben mir gesagt, dass es eventuel gehen könnte ne G-boxx reinzubauen. Schaut euch mal das Bild von dem Rad auf der Homepage von denen an, dann seht ihr auch warum es gehen könnte.
Und Kettenschaltung kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu anfällig und Pflege aufwendig.
 
kommen nicht in Frage?

Du mußt halt bedenken, dass die XTR eine Leichtbaubreme ist, die - je nach Fahrergewicht/Fahrstil - recht leicht ins Fading kommen kann.
Magura, Hope sind keine Alternative?
 
es_nervt schrieb:
Die von Bergwerk haben mir gesagt, dass es eventuel gehen könnte ne G-boxx reinzubauen. Schaut euch mal das Bild von dem Rad auf der Homepage von denen an, dann seht ihr auch warum es gehen könnte.
Und Kettenschaltung kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu anfällig und Pflege aufwendig.

Die Frage ist ob die da Patentprobleme mit Nicolai bekommen könnten. und ein ISIS Lager sit ohnehin drin und da passt keine Shimano Kurbel dran. Kannst ne Storck Power Arms Carbon nehmen die kostet mal eben 500 ohne Innenlager. :daumen:

Die XTR kann man mit 180er oder 200er Scheiben tunen :daumen:
 
paul14767 schrieb:
hi, 8000€, willst du die sachen vergolden lassen????????????
es gibt räder die um die
3000€ kosten und die haben komplett XTR.

gruß paul


nicht jeder bestellt bei canyon :D

im ernst, wenn ich nicht total daneben liege, handelt es sich um ein liegerad (deswegen auch drei reifen :eek: ). sowas ist dann halt etwas teurer.

kh-cap
 
umtreiber schrieb:
da hätte ich auch interesse! wo gibts die teile?
Überall, wo es einen Adapter für eine 203er Disc IS > IS gibt!
Und eine 203er Disc sowieso. Bei der 180er ist es gleich! ;)

Wobei, eine XTR für diese Scheiben (ist ja nur eine XC-Bremse und sonst nix) nicht ausgelegt ist.
 
es_nervt schrieb:
Ne Liste, na gut ist eigentlich recht einfach.

Der Rahmen ist der Tieffflieger von Bergwerk.
Die drei Laufräder werden von Xentis sein.
Schaltung soll die G-Boxx von Nicolai werden.
Bereifung wird sein Schwalbe Marathon XC.
Bei der Trettkurbel bin ich mir noch nicht so sicher, soll halt was Haltbares sein. Ich gehe so in Richtung XT XTR.
Pedale Xpedo Mountain Force TI/TI.

Jau, das wärs so im Groben...
Wo nimmst Du den Tieffflieger Rahmen denn her?
 
Ja, nur vor einem Jahr gabs den eben auch nicht zu kaufen (es gab bis jetzt nur einen Prototyp).

..Ich weis ich weis, er spielte halt nur mit dem Gedanken.
 
Oli69 schrieb:
Ja, nur vor einem Jahr gabs den eben auch nicht zu kaufen (es gab bis jetzt nur einen Prototyp).

..Ich weis ich weis, er spielte halt nur mit dem Gedanken.

...Ist das Teil je über den Prototypenstatus hinaus gekommen ?
Im letzten Jahr ist bei BW ja viel passiert (drücken wir es mal vorsichtig aus: Leute gingen, Leute kamen ;) ), das Projekt wurde sicherlich gecancelt :(
Auf der Website finde man auch nix mehr...

Gruss
Sascha
 
Zurück