XTR FD-M 985 E2 Umwerfer an BB Lager LV 301 - welche Halteplatte und wo erhältlich

• Ersteller Ersteller Deleted139849
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted139849

Guest
XTR FD-M 985 E2 Umwerfer an BB Lager LV 301
Hallo LV Freunde,

Frage:

welche Halteplatte benötige ich um ein XTR FD-M 985 E2 2x10 (Kurbel 26-38) Umwerfer an ein LV 301 MK7 zu montieren?
Habe die FD-M985E BB Platte (Y5M908000) schon zu Hause und es sieht auf den ersten Blick danach aus, als würde das ganze nicht so recht zusammen passen.
Bitte euch um Hilfe.
Hat jemand eine 26-38 Kurbel und wollte ebenso einen passenden XTR 9685 E2 Umwerfer montieren?
Welche Lösung gibts dabei?
Wenn eine andere Platte notwendig ist, wo bekomme ich diese und die passenden Schrauben online dazu?
Ich bin echt sauer und wütend auf Shimano , daß man sich als Kunde im Jahre 2012 den ganzen Scheiß in Einzelteilen zusammensuchen/ kaufen muß.
Bei der 970er Serie gabs alles in einem Karton montiert.
Das kann nicht XTR sein!

Lösung:

XTR FD-M 985E Umwerfer 40 - 44,
der eigentliche 38 - 44 Umwerfer.
Die Angaben online zum XTR 985 E2 sind aufgrund der Angaben 38Zähne verwirrend. Man denkt dies sei der passende umwerfer zur 38 Zahn Kurbel - mitnichten!
XTR FD-M 985E2 ist nur für Rahmen mit entsprechender Direktaufnahme gedacht - nix Halteplatte.
Der XTR FD-M 985 E kommt komplett mit Schrauben und montierter Halteplatte.
Horrido.

Danke für die Antwort. Auf bald im Deister!:daumen:

Ist bei XT 785 E auch nichts anderes mehr. Echt traurig. Wer ein Komplettset kauft kann nur den E2 Umwerfer (ohne Platte) auswählen. Auf die Frage obs auch eine andere Halteplatte tut sagte Paul Lange dazu:
Hallo Herr XXXX,

sie können nur folgende Platte verwenden:

Y- 5M550000 HALTER F. TRETLAGERBEFESTIGUNG

Diese können Sie über den örtlichen Fahrradfachhandel nach bestellen.

Gruß
David

Lösung:
XTR FD-M 985E Umwerfer 40 - 44,
der eigentliche 38 - 44 Umwerfer.
Die Angaben online zum XTR 985 E2 sind aufgrund der Angaben 38Zähne verwirrend. Man denkt dies sei der passende umwerfer zur 38 Zahn Kurbel - mitnichten!
XTR FD-M 985E2 ist nur für Rahmen mit entsprechender Direktaufnahme gedacht - nix Halteplatte.
Der XTR FD-M 985 E kommt komplett mit Schrauben und montierter Halteplatte.
Horrido.
Danke für die Antwort. Auf bald im Deister!:daumen:
Den FD-M985E 40-44 hatte ich auch probiert.
Das Ergebnis war aber nicht so zufriedenstellend wie mit dem FD-M985E2 38-40, weil der 40-44 etwas höher sitzt und deshalb beim 36 Kettenblatt zum schleifen neigt.

Luxusprobleme :lol:

also jetzt noch mal zum verständnis:

der fd-m 985E umwerfer wird mit einer 38-26 kurbel nicht funktionieren oder was?

muß ich mir demnach den fd-m 985 E2 mit der slx platte aufbauen?
welche schrauben hast du dann genommen, um die slx platte mit dem 985 E2 zu verschrauben?
bitte um antwort und link

Hi.

Bei mir hat der FD-M985E mit der mitgelieferten Grundplatte nicht vernünftig funktioniert.
Die Kette hat sich mit der Grundplatte verklemmt und dadurch, dass der Umwerfer recht hoch sitzt, schliff die Kette unten am Käfig.
Danach habe ich die SLX Grundplatte zusammen mit dem FD-M985E2 verbaut und das Problem bestand nicht mehr. Ich fuhr so am 301 MK8 und jetzt am 301 MK10 und 601.
Die Schrauben sind entweder die vom XTR oder SLX Umwerfer, ist egal.
Ich habe die Grundplatte nicht einzeln gekauft, sondern hatte den SLX 2-fach Umwerfer liegen, von dem ich die Grundplatte abgebaut habe.

Wenn Du die beiden XTR Umwerfer mal ohne Grundplatte nebeneinander hälst, dann sieht man deutlich den Unterschied in der Aufnahme. Ebenso ist bei der XTR und SLX Grundplatte die untere Ausbuchtung unterschiedlich.

Gruß

Zurück