• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR-Innenlager

Servus erstmal!

Also ich fahre XTR '97 Kurbeln mitsamt passendem XTR '97 Innenlager.

Problem: Innenlager ist nun im Arsch und wollte jetzt mal wissen ob ich nun gezwungen bin mir wieder ein XTR Innenlager zu kaufen, oder ob es mittlerweile Konkurrenzprodukte gibt die passen und verbaut werden können.
"Damals" sagte man mir dass man die Kurbeln nur mit dem entsprechendem XTR Innenlager fahren kann. Aber vielleicht hat sich da ja was getan.

Danke im voraus!

wird wohl vierkant sein

du kannst da jedes vierkannt lager fahren was in breite und länge halt wie dein xtr ist

kompatibel is da alles

nur die lagerqualität usw unterscheidet sich, sowie gewicht und material

wenns vierkant is - wie gesagt...kauf dir einfach nen race face oder truvativ vierkant innenlager oder so (weis net welches am besten is)

aber steig bloß nicht auf octalink um (müsstest du ausserdem ja sowieso kurbel neu kaufen)
weil irgendwie hat mich das platzen des innenlagers nach dem 3. drop aus 1.6 metern mit meinem ufo ins flat nicht so von dessen stabilität überzeugt:mad: (naja is halt leichtbau)

-Ran-

wenns vierkant ist, kannste dir auchn LX holen (wenns ganz günstig sein soll....) kostet nur 20-25 €

97er XTR ist kein Vierkant mehr ! Und ja, Du mußt wieder ein XTR Lager kaufen ! Hast Du noch das alte einstellbare Lager von 97 oder schon ne Patrone ? Die Patronen sind besser, weil nicht so viel gefummel, scheiß aufs geld das hält dann wenigstens. Hab bei meiner 97er XTR nach 10000 Km auch mal ne neue Patrone eingebaut (so Ende 99) seit dem wird das rad zu allem mißbraucht was geht , daß Lager und die Kurbeln halten und halten und halten !

Original geschrieben von RanDagor
wenns vierkant is - wie gesagt...kauf dir einfach nen race face oder truvativ vierkant innenlager oder so (weis net welches am besten is)

aber steig bloß nicht auf octalink um (müsstest du ausserdem ja sowieso kurbel neu kaufen)
weil irgendwie hat mich das platzen des innenlagers nach dem 3. drop aus 1.6 metern mit meinem ufo ins flat nicht so von dessen stabilität überzeugt:mad: (naja is halt leichtbau)

-Ran-
hängt alles vom können ab
meine wird seit 6-7 monaten konstant mit 2-2,5 m drops versorgt
und hält

Das mit dem einstellbaren Lager und der Patrone müsst ihr mir nochmal erklären.
Und was für ne Breite brauch ich da eigentlich?

Verflucht, ich hab echt gar keinen Plan. Zum ersten mal ist mir das scheiss Innenlager kaputt gegangen.

also es gibt da 2 versionen von den XTr Lagern

1. Patronenlager mit nicht einstellbaren kugellagern, halten gut, braucht man nciht einstellen, aber müssen halt nach ein paar jahren gewechselt werden weil sie halt spiel bekommen

2. konterlager oder wie das genannt wird, da musst du das lagerspiel beim einbau mit einem konterring(extra schlüssel notwendig) einstellen, ansich hält das dann ewig weil dus eben nachstellen kannst, ich persöhnlich bevorzuge diese version, weil sie leichter ist und die einstellerei für mich nciht schwierig ist

es gibt das XTR lager soviel ich weiß nur in 73mm breite(gehäuse) für einen 68mm rahmen sind eigentlich immer spacer dabei, die eben genau 5mm dick sind(je seite 2.5mm) das macht auch keine probleme, beim konterlager kannst du das ohne diese ringe machen, bzw kommst mit einem ring auf einer seite aus, auf der anderen is der konterring da, der verschiebar ist

du kannst halt nur die xtr lager mit 22.5mm durchmesser nehmen

es gibt aber unterschiede von den jahrgängen, bis 98 einschließlich gab es die xxxx950 Lager, ab 99 die xxx952er die einen größeren durchmesser haben wenn mich nicht alles täuscht, musst also ein 950er nehmen, ein 952er passt nach ausagen von leuten die das schon probiert haben, nicht

achslänge ist normalerweise 113, udn das reicht eigentlich dicke für alles, also mit dem bist du bei einem normalen mountainbike rahmen bestens gerüstet

Zurück