XTR-Kurbel FC-M970 an Canyon Ultimate 08

Hallo,

habe mir kürzlich einen MTB Canyon Ultimate CF 08 Rahmen und eine xtr-Kurbel FC-M970 zugelegt. Gem. Shimano Einbauanleitung ist auf der Kettenseite bei 68 mm Tretlagerbreite und E-Type Umwerfer ein Zwischenring einzubauen. Gem. Canyon Handbuch beträgt Tretlagerbreite bei Ultimate 68 mm (gem. Handbuch haben alle Canyon MTB-Rahmen außer Torque 68 mm Breite - genau messen konnte ich bisher leider nicht).

Beim Einbau der beiden Kurbelarme ist mir aufgefallen, dass das Gewinde und die Gewindeaufnahme der Kurbeln nur relativ gering ineinander gedreht werden können. Und am Canyon-Rahmen ist kettenseitig am Tretlagerrohr schon eine "fester Ring" vorhanden (sieht so aus, als sei bereits ein Zwischenring vorhanden, nur als festes Bestandteil des Rahmens). Ist ggf. der eine Zwischenring überflüssig?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Ultimate / XTR-Kurbel und weiss, ob ich den Zwischenring kettenseitig benötige?

Vielen Dank schon mal!

Hi Chris,

danke (auch das kommt n'bisserl spät ;)). Hab die Kurbel inzwischen ohne die Distanzringe eingebaut.

Viele Grüße

Brand

Zurück