XTR Kurbel FC-M970 demontieren

bronks

gebraucht, wie neu
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Hi!

Ich versuche erstmalig die FC-M970 zu demontieren und bekomme den linken Kurbelarm nicht runter.

Der TL-FC35 ist eingeschraubt und den 8er Inbus habe ich versucht gegen den Urzeigersinn zu drehen. Da rührt sich nichts.

Wieviel Kraft braucht man üblicherweise um den linken Kurbelarm abzuziehen? Viel Kraft? Sanfte Gewalt? Rohe Gewalt?

Danke

Bronks
 
Hi!

Ich versuche erstmalig die FC-M970 zu demontieren und bekomme den linken Kurbelarm nicht runter.

Der TL-FC35 ist eingeschraubt und den 8er Inbus habe ich versucht gegen den Urzeigersinn zu drehen. Da rührt sich nichts.

Wieviel Kraft braucht man üblicherweise um den linken Kurbelarm abzuziehen? Viel Kraft? Sanfte Gewalt? Rohe Gewalt?

Danke

Bronks

viel. ich mach's immer unter vollem körpereinsatz ;) d.h. stabilen inbus und mit dem fuß draufstellen.
keine rohe gewalt, aber auch nicht zu zaghaft.

vorher bitte wie in der paul-lange anleitung beschrieben schauen, dass das FC35 werkzeug auch wirklich ganz eingeschraubt ist, nicht dass du dir das gewinde dabei zerbröselst.
 
Danke für Eure Antworten. :)

Ja, die Anleitung von Shimano und noch eine detailliert bebilderte Anleitung habe ich mir aufmerksam duchgelesen. Letztendlich hat mich ein Video von YouTube etwas nachdenklich gemacht, in welchem ein netter Herr die Kurbel ganz gemütlich mit 2 Fingern runterschraubt.

Ich habe mich letztendlich ein bissl kräftiger gegen den Hebel gelehnt und schon war die Kurbel unten. :) Und noch nebenbei erwähnt: Jetzt steht die Kurbel incl. dem Werkzeug im Bikemarkt. :)
 
Die Kurbel kommt mir nie nicht mehr ans Rad! Bei der Demontage erst gedacht wtf. Spezialwerkzeug?! Dann das Werkzeug gekauft, eingeschraubt Inbus angesetzt und Knack hatte ich 2 Schlüssel!
:lol:

Das Tool steckte fest nichts ging mehr nachdem auch kein Radladen helfen konnte hab ich das Mistding abgeflext das ging fix!

Schön das die neue XTR wieder das "gute" System hat wie beim Vorgänger der 970!

:cool:

lg mirko
 
Warum soll ich die dran lassen? Ich krieg für die nur ein 44er Blatt. Mein neuer Umwerfer kann nur max. 42 Blatt.
Dann läuft die mit 10 fach Ketten net ganz ao optimal und ich hab halt shon alles für 10fach aufgerüstet
 
Fährst du auch ne 970er? Ich hab mir nur gedacht da ih im Ebay noch knapp 180-190€ für meine Kurbel krieg und die neue SLX 670 oder675 für 110-130€.
Da hät ich sogar noch etwas über für ein paar andere Parts
 
Also, wie die 970 Kurbel immer noch im Preis steigt ... mittlerweile echt Wahnsinn. 400 Euro f die (standart) 175mm.
Letztes Jahr wars um die 350 Euro.
Hätte mir damals doch ein paar mehr kaufen sollen ;)
 
ich fahre seit 2011 eine 10-fach XT/Ultegra Kette auf meiner zu 2-fach umgebauten XTR mit 9-fach Chinook-Blättern(damals 2x9 jetzt 2x10).
Das funktioniert.
Wie sich das mit originalen 970er Blättern verhält kann ich nicht sagen.
Aber ich habe mich im Vorfeld informiert, und da wurde von der Kombination 10-fach Kette zu 9-fach antrieb nicht abgeraten.
 
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