Xtr Kurbel

Original geschrieben von seelenfrieden

die xtr-dh kurbeln sind identisch mit den xc kurbeln. sie unterscheiden sich nur im spider. der ist bei der dh ein bißchen fetter. hat aber nur den "vorteil", dass man nicht mehr alle blätter montieren kann. außerdem gibts für den xtr (112er) lochkreis fast keine blätter.
zum street oder dirt fahren taugen die kurbel absolut nicht!!!!!!
ich musste die feststellung leider auch machen. am dh rad halten sie wunderbar, aber am dirtbike hat sich in nicht sehr langer zeit das innenlager veranschiedet. die achse reißt ganz gerne in der mitte mal durch. kenne genug leute, bei denen die xtr nicht gehalten hat...

mfg, to

danke dann lag ich ich ja mit der vermutung richtig und auch mit meiner entscheidung es bei den scheiss schweren bmx dingern zu belassen.. komm halt net unter die 19kilo wenns gescheit halten soll :(

Anzeige

Re: Xtr Kurbel
ich denk mir oft was seids ihr für materialfahrer, bei meim Freund hält das 11,5 kilo Nicolai Fully auch alles aus von Bikepark downhill mit überschlag über Dual und 1,5meter sprünge, mit Sid 100 und Sid Dämpfer, bei dem wird nix kaputt, und ihr macht so nebenbei XTR Kurbeln unfahrbar; also irgendwie is des scho witzig, find ich

An die zwei über mir....

Tja vieleicht solltet ihr mal einen Blick über den Tellerand riskieren......gibt vieleicht auch noch andere Leute die über eurem Niveau fahren und vieleicht auch ein wenig mehr.
Manche Leute quälen ihr Material kaputt, stimmt natürlich schon, andere fahren halt einfach etwas gröbere Sachen und da macht dann so das eiene oder ander Teil nicht mehr mit auf die Dauer.
Das eine wäre z.B der SID dämpfer von deinem Kumpel ...wenn man auf nem DH einen Rockshocks DH dämpfer einfach so heiss fährt das es die Kolbenstange raus jagt , dann möcht ich wissen was mit nem SID Dämpfer passiert, aber so heiss muss man den halt erst mal kriegen durch fahren......
Der To ist mit seinen XTR Kurbeln ganz normal Trails gefahren......und sie haben aufgegben wie bei vielen anderen auch die durchaus gut fahren und nicht nur Einschlagen.

Also stellt andere Leute nicht immer so hin wie wenn sie nicht fahren könnten, blos weil was kaputt geht was bei andern hält. Manchmal ist es die unfähigkeit des Fahrers, manchmal ist aber auch das Niveau des Fahrers zu hoch fürs Material.

ich glaube nicht, dass ne sid 100 oder so ne gustav m länger als 2 wochen aushält...und drop mit soner leichtgabel mal 20x 2m ins betonflat...ne das wird wohl nix

Ich hab ja gesagt das ich größten Teils in der Stadt fahre und damit so ziemlich jede Aktion, sei es Treppen, Drops oder sonst was arg aufs Material geht. Sicherlich würden die Kurbeln halten.. zumindest für ne Weile. Aber ich will mich auf mein Material verlassen können und nicht bei jeder Treppe die ich spring Angst haben dass da was passiert. Und wie Seelenfrieden schon gesagt hat, für DH sind die Kurbeln Top. Downhill auch in gewissen Maße softer als Street oder Dirt bei denen ständig große Belastungen aufs Material wirken. (ok bei dirt wohl weniger außer man Spring immer etwas zu weit ;))

da habt ihr natürlich recht, auch das niveau des fahrers etc entscheidet; aber ich würde von mir und meinem Freund nicht unbedingt behaupten dass wir schlecht fahren. die besten sind wir nicht, aber Geißkopf Downhill und Evil Eye haben wir schon einigermaßen ohne Probs gepackt

außerdem hab ich nicht gesagt, dass die leute, die alles kaputt machen, schlecht fahren, oder hab ich das @hausmeister; dein specialnicolai hält natürlich :-)

Hat sich für mich schon so angehört ....oder was sollte deien Aussage dann für einen Effeckt haben...kanst mir das mal erklären.....Wolltest du nur zum Ausdruck bringen das du es Lustig findes das bei manchen Leuten Kurbeln kaputt gehen, aus was für Gründen auch immer.....für mich klang es eher so nach...wie muss man sich anstellen um sowas kaputt zu machen...denke das das wohl auch der Kern deiner Aussage war.
Ist ja auch dein gutes recht diese Meinung zu haben, aber steh dann halt auch dazu. Ich denk mir übrigens manchmal das gleiche, manchmal auch zu unrecht.

Mein Nicolai hat übrigens geahlten.....aber ich fahrs schon lange nicht mehr da es ja jetzt zum Glück auch im MTB Stahlrahmen gibt....

also um eins klarzustellen, ich wollte durch den Thread oben wirklich nciht am Fahrkönnen anderer zweifeln; es war eher so eine Art Feststellung, auch wenn du es nciht glaubst, du hast dich leider geirrt

Also ich würde die Kurbel für 200€ kaufen. Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du sie für 200€ verkaufst.

Zurück