XTR M9100 Schalthebel Probleme

Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue XTR M9100 Schaltwerk und den 11/12fach XTR M9100 Trigger installiert.
https://www.bike-components.de/en/Shimano/XTR-SL-M9100-I-11-12-speed-Shifter-w-I-Spec-EV-p62152/

Leider schaltet der Trigger extrem schwergängig und hackelig.
Ich dachte ok, der ist wohl defekt geliefert worden... Doch den Trigger habe ich sogar doppelt bestellt. Nun habe ich den 2. Trigger mal im nicht eingebauten Zustand ausprobiert und er schaltet ähnlich schlecht und hackelig.
Keine Ahnung was da los ist. Gibt es einen Serienfehler bei den Triggern?

Also mit eingebauten Zug aber ohne Spannung ist klar das es hakelt. Steht der 11/12-Auswahlschalter vielleicht nicht exakt auf Position?

Habe den Zug mit der Hand auf Spannung gehalten, müsste also eigentlich gut schalten.
Der Auswahlschalter steht bei beiden Triggern sauber in Position :/

Vielleicht muss ich mal bei Shimano reklamieren.. Aber mich wundert, dass 2 Trigger das gleiche Problem haben

Hat jemand das Problem schon gelöst?
Habe auch Probleme mit dem M9120 Schalthebel. Schaltet rau und hakelig. ….auch Mahlgeräusche sind zu hören.

Hallo habe ähnliches Problem bei mir überschaltets immer einen Gang etweder
Lässt der 7gang aus oder 9aus ich werd noch verrückt

Schaltprobleme habe ich bei meiner XTR nicht aber sie schaltet definitiv schwergängiger als eine Eagle. Ich dachte, dass es am Schaltwerk liegt aber selbst mit Sram Schaltwerk war es gleich schwergängig. D.h. es ist die Konstruktion des Schalthebels (Rapidfire = Shimano, Trigger = Sram). Muss man mit leben oder Sram dran schrauben.

Hast du das einfach von 11 auf 12 umgestellt am Schalthebel und montiert und los gefahren ohne Probleme??

SL-M9100, schaltet knackig und präzise. Im nicht eingebauten Zustand wirkt das aber in der Tat hakelig.
Funktioniert aber top.

Also mit eingebauten Zug aber ohne Spannung ist klar das es hakelt. Steht der 11/12-Auswahlschalter vielleicht nicht exakt auf Position?

Würde ich auch als erstes nach fragen...

Hallo habe ähnliches Problem bei mir überschaltets immer einen Gang etweder
Lässt der 7gang aus oder 9aus ich werd noch verrückt

Schaltauge gerade?

Habe extra von Sram XX1 auf Shimano XTR 9100 umgebaut und bereue es sehr. Die Schalthebel hacken sehr und lassen sich nicht präzise schalten. Bin ich sonst von Shimano überzeugt und bevorzuge es gegenüber Sram, finde ich die 9100 Schaltgruppe als kein großen Wurf! Alleine die Zugführung am Schaltwerk ist voll für die Katze. Wechsel wieder nach XX1?

Zuletzt bearbeitet:
Also Hacken habe ich nicht, sie gehen nur nicht so leichtgängig wie die Sram. Sonst sehr geschmeidig. Die Zugführung am SW ist zwar nicht optimal, tut aber nix an der Performance. Wie gesagt. Ich habe auch ein Sram Schaltwerk am XTR Hebel dran gehabt. Die Kraft am Hebel um zu schalten war gleich hoch.

Hallo,

hast du das Problem mittlerweile gelöst. Hab bei mir auch die XT 12-Fach eingebaut. Es schaltet hoch auch schwergängig/ hakelig.
Hab beider Shifter ausprobiert 8100 und der 9100. Problem ist der gleiche. Was richtig beschissen geht wenn ich zwei Gänge auf einmal hochschalten möchte. Werde auch langsam wahnsinnig.

Gruß

Fahre meine 1x12 jetzt etwa vier Wochen. War anfänglich auch etwas hakelig, das hat sich jetzt aber gegeben. Sie schaltet jedenfalls straffer als meine alte 2x10, finde das aber recht angenehm.

Zurück