XTR Nabe Spiel

Moin,
kann mir wer sagen woran es liegt das meine XTR VR Nabe Spiel nach Vorne oder Hinten hin hatt ?Wenn ich die VR Bremse ziehen das Rad nach vorne drücke bemerkt man Spiel nach Vorne oder hinten ...das ganze hört sich zudem schleifen bis quitschend an !Laufrad habe ich Testweise auch schon in andere Gabel gespannt ,ist aber das selbe in Grün...seitliches Spiel ist nicht vorhanden .Bremsscheibe ist fest (Centerlock) Sattel genauso muss also von der Nabe her kommen ?!Jmd. eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt nicht an der Nabe. Naben haben kein "Spiel" nach vorne und hinten, das ist eine grundlegende Funktion, die müssen sich drehen ;) Naben quietschen auch nicht. Ich tippe auf die Bremsscheibe, bzw. auf die Befestigung selbiger.

Hi

wenn kein seitliches Spiel vorhanden ist, dann kann es konstruktionsbedingt nicht die Nabe sein.
Bitte folgende Punkte Kontrollieren:

- Centerlockverschraubung
- Nieten zwischen Aluspider und Stahlbremsfläche der Disc
- Spiel der Beläge im Bremssattel
- Verschraubung bremssattel an der Gabel
- Buchsenspiel der Gabel
- Steuersatzspiel der Gabel

Ich bin mir sicher, dass du da irgendwo fündig wirst.

Gruss, Felix

Vor allem...Bremse angezogen> kein Nabenspiel spürbar...merkst du dennoch Spiel, dann

- Centerlockverschraubung
- Nieten zwischen Aluspider und Stahlbremsfläche der Disc
- Spiel der Beläge im Bremssattel
- Buchsenspiel der Gabel

Punkt 2 hatte ich auch schon mal...hab da auch gesucht...ansonsten wiegesagt : Steuersatz oder Gabelbuchsen

Danke für die Info ich schau´s mir mal an ...Gabel schliess ich eigentlich soweit aus da ich das Laufrad bereits an einem anderen Bike montiert habe und dort die selben geräusche auftauchen ,auch habe ich ein anderes Laufrad in mein Bike gespannt was zur Folge hatte das die Geräusche weg waren .

Vor allem...Bremse angezogen> kein Nabenspiel spürbar...merkst du dennoch Spiel, dann

Punkt 2 hatte ich auch schon mal...hab da auch gesucht...ansonsten wiegesagt : Steuersatz oder Gabelbuchsen

Nieten zwischen Aluspider und Stahlbremsfläche der Disc...
Scheibe hatt keine 30km auf dem Buckel
Spiel der Beläge im Bremssatte...
anderes Laufrad und Scheibe selber Sattel ,Geräusch weg demnach kann ich wohl auch
- Buchsenspiel der Gabel
auschliessen

Ich werd die Scheibe nochmal runternehmen und meld mich wieder

Alternativ kannste auch mal gucken, wie fest die schnellspanner sind,
kannste ggf. mal ein bisschen Fester machen ;)

Liebe Grüße

So fehler gefunden,liegt an der SLX Bremsscheibe ,Nieten haben Spiel was ich nach 30 km aber dürftig finde ...das die Nieten irgendwann Spiel aufweisen habe ich gewusst aber nicht direkt nach dem einbau und 5 mal Bremse benutzen.:daumen: Danke für eure Hilfe

Zurück