• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XTR oder KCNC XC2 Kurbel?

Registriert
18. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich fahre im Moment eine 2007er XTR-Kurbel. Nach einen Jahr hat sie schon deutliche Verschleißanzeichen: Innenlager läuft rau, die Kettenblätter wurden natürlich auch schon reichlich gefahren und das schlimmste: die Kurbel hat Spiel! Wenn es nur das Innenlager und die Blätter wären, könnte ich diese ja einfach austauschen, aber ich will es ungern an (einen) defekte(n) Kurbelarm(en) montieren.
Der Spiel ist dort entstanden, wo die rechte Kurbel samt Welle mit der Linken verbunden wird. Wenn ich mir das genau betrachte, haben sich die Einfräsungen in eine Richtung verbreitert, sodass ich den Spiel bei Gewichtverlagerung deutlich spüren kann.
Da ich mit vorgenommen habe, auf 2 fach vorne umzusteigen kam mir die KCNC XC2 in den Sinn. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es sich hierbei um verschiedene Ligen handelt.

Also wäre meine Frage folgende: Was würdet ihr mit empfehlen?

Grüße, Arndt ;)
 
hmm ist die KCNC XC2 nich auch eine 3 fach Kurbel und wen du eine 2fach willst wie wärs mit der neuen x.0 ?
 
Fahre seit jahren die XC2 als 3 fach. Vollstens zufrieden damit, nicht nur das die erheblich leichter als die xtr ist.

bedenke aber, das die KCNC min. ein 29er zulässt, als kleinstes Blatt.

wenn 2 fach, dann auch die möglichkeit ein min. 26er montieren zu können, siehe sram, neue xtr.

verstehe trotzdem nicht, warum soviele auf 2-fach umrüsten wollen !!
 
Laut meines Wissenstandes gibt es die XC2 als 2-und 3-fach Variante. Es gibt aber noch die Variante XC1, aber ob diese eben die 3-fach beschreibt, weiß ich nicht.

Ich finde 2-fach ganz gut, weil man vorne nicht so oft schalten muss, was mich stört sind eigentlich nur das zu kleine große Kettenblatt und eventuell auch das zu große kleine Blatt, aber das ließe sich ja zumindest beim großen Blatt ändern, wie es mit dem Kleinen aussieht, weiß ich nicht, jedoch befinde ich mich (hoffentlich :D) noch im leistunstechnischen Aufbau.

Grüße, Arndt
 
Achja, die x0 sagt mir nicht so zu, da sie erstens schwerer ist, zweitens teurer ist und drittens für 10 fach ausgelegt ist, wobei ich 9-fach fahre. Aber danke für den Vorschlag!
 
zwar etwas alt der thread, aber erfahrungsberichte zu den kurbeln findet man eher weniger, daher kurz meiner:

trotz mehrfachen an und abmontieren und am ende sogar kleben mit hochfestem loctite hat meine XC2 immer wieder spiel bekommen. die achse hat wohl etwas zu wenig durchmesser für die lager und dadurch ist eine hebelwirkung entstanden. generell ist bei den kurbelarmaufnahmen so viel material weggefräst, dass man sich schon fragt, wie das halten soll. von mir also keine empfehlung. fahre jetzt SLX, leider ni so schön, aber einfach unproblematisch. und das zählt am ende
 
Zurück