Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Kettenschaltungen lassen sich unter Volllast auch nicht schalten - siehe besagten Fall "am Berg feststellen, dass man den falschen Gang drin hat". Raufschalten geht noch so bei halber Kraft, aber das ist in dem Fall wohl nicht erwünscht 
Mit der Rohloff kann ich entweder am oberen Totpunkt schalten beim Treten (und der Schaltvorgang ist superschnell) oder wenn´s brenzlig wird höre ich einfach kurz auf zu treten und drehe ein paar Gänge runter. Geil vor allem beim Anbremsen - nix mehr mit weitertreten. Kurveninneres Pedal hochgestellt, drei Gänge runterschalten, am Kurvenausgang wieder Gas geben können.

Mit der Rohloff kann ich entweder am oberen Totpunkt schalten beim Treten (und der Schaltvorgang ist superschnell) oder wenn´s brenzlig wird höre ich einfach kurz auf zu treten und drehe ein paar Gänge runter. Geil vor allem beim Anbremsen - nix mehr mit weitertreten. Kurveninneres Pedal hochgestellt, drei Gänge runterschalten, am Kurvenausgang wieder Gas geben können.