XTR Pedal von Achse gerutscht - Einschätzung bitte

Hallo!
Bei mir ist das Gleiche mit meinen M985er auch passiert:
k-20170514_182919.jpg

k-20170514_182937.jpg

Ohne Vorwarnung, ohne erkennbares Lagerspiel im Fahrbetrieb zerlegt. Zum Glück nur auf einer gemütlichen Besorgungsfahrt durch die Ortschaft und nicht im Gelände.
Auf sein Material muss man sich verlassen können. Ich bin im Gelände üblicherweise schnell unterwegs. Was dort hätte passieren können kann man sich ja vorstellen.
Die Pedale stammen von 2011. Es geht mir hier nicht um Garantie, Ersatz oder ähnliches. Ich will eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie SEHR ich ENTTÄUSCHT bin.
Gruß
B.
 

Anhänge

  • k-20170514_182919.jpg
    k-20170514_182919.jpg
    72 KB · Aufrufe: 536
  • k-20170514_182937.jpg
    k-20170514_182937.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 528
Moin,
tut mir Leid dass ich das alte Thema hier raus krame, aber evtl. kann mir hier jemand helfen.

Mir ist am Wochenende die Pedalachse meines XT PD-M780 an der Kontermutter abgeschert, wie auf dem Bild in Beitrag #51. Leider stecken noch das Gleitlager (?), auf dem Bild in rot markiert, und die beiden Muttern sowie der Rest der Pedalachse in blau markiert im Pedal. Da sich das Gleitlager (?) verkantet hat stellt sich mir die Frage: macht es Sinn, dieses mit Gewalt heraus zu ziehen um eine neue Achse zu montieren oder ist durch das Verkanten der Lagersitz sowieso im kaputt?

PS: Garantie gibt es keine mehr
 

Anhänge

  • Shimano-XT-Ersatzachse-fuer-PD-T780-universal-links-43174-131988-1481256222.jpeg
    Shimano-XT-Ersatzachse-fuer-PD-T780-universal-links-43174-131988-1481256222.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 111
Mir ist heute an einem XT T-8000 genau das selbe passiert, am Gewinde der Kontermutter abgerissen. Produziert denn Shimano nur noch Schrott? Habe 520er mit mehr als 20 tkm, die laufen wie am ersten Tag! Und Pedale, die das drei bis fünffache kosten, halten nur von zwölf bis Mittag.
 
Mir ist heute an einem XT T-8000 genau das selbe passiert, am Gewinde der Kontermutter abgerissen. Produziert denn Shimano nur noch Schrott? Habe 520er mit mehr als 20 tkm, die laufen wie am ersten Tag! Und Pedale, die das drei bis fünffache kosten, halten nur von zwölf bis Mittag.
Ham wohl gemerkt, dass ewig haltbare Pedale schlecht für's Geschäft sind...
Die 520er und 540er sind wirklich absolute Sorglosteile.
 
Bei den klassischen 10mm-Naben: XT hat fette Aluachse und wegen Bauraummangel miniaturisierte Sperrklinken die ständig zerbröseln. SLX hat schlanke Stahlachse + große Sperrklinken und hält ewig. (dafür 32 statt 36 Rastpunkte und ca. 2 Gramm schwerer)
 
weiß ich, nur brauche ich eine gescheites Kombipedal wegen Pendeln und so.
Das klassische 324 wird doch noch gebaut, oder? Das ist auch noch von der haltbaren Sorte. :)

Nabe: Wie RetroRider schreibt oder alternativ z. B. ne DT 350 oder Hope Pro4. Beide zuverlässig, auf alles Mögliche und Unmögliche umbaubar und mit langen Produktzyklen sowie langer Verfügbarkeit von Ersatzteilen gesegnet.
 
Pedal #3 mittlerweile kaputt... hat jemand schonmal das Teil aus den Tiefen des Pedals bergen können? Sonst kann man ja keine Ersatz Achse einstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. :eek:

Darf ich fragen was du wiegst? Ich habe die XTR schon 5 Jahre drauf und bisher nur Lagerspiel gehabt aber zum Glück noch kein Achsbruch.
 
Krass. :eek:

Darf ich fragen was du wiegst? Ich habe die XTR schon 5 Jahre drauf und bisher nur Lagerspiel gehabt aber zum Glück noch kein Achsbruch.

Ich sach mal "normalgewichtig" bzw so knapp 80 kg... die Achse ist ja nicht "gebrochen" in dem Sinn, das (vermutliche) Gleitlager ist abgeschert und steckt jetzt fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Gleitlager drin. Normalerweise bricht das Ende der Achse ab auf dem das kleine Gewinde zum Lagerspiel einstellen dran ist.

Ich sehe bei dir auf den Bildern nicht richtig ob das auch so passiert ist.

:edit: Bei dir steckt die Lagerhülse bzw. der Außenring noch drin. sollte man mit einer Speiche mit abgeschnittem Kopf rausbekommen.
 
Mich hat es auch erwischt. An meinem XT PD-T8000 hat sich das Problem jedoch bemerkbar gemacht. Erst lief das Pedal schwer, dann hat es leicht angefangen zu knacken. Als ich es dann geöffnet hab um das Lagerspiel neu einzustellen und neu zu fetten hab ich gemerkt das die Muttern recht lose sind. Das Gewinde ist leider defekt. Da ich auf die Kombipedale am XC Hardtail stehe bin ich jetzt am überlegen. Welche Alternative ich nehmen kann. Für über 65€ Straßenpreis kann man doch schon etwas mehr erwarten.
 
Mich hat es auch erwischt. An meinem XT PD-T8000 hat sich das Problem jedoch bemerkbar gemacht. Erst lief das Pedal schwer, dann hat es leicht angefangen zu knacken. Als ich es dann geöffnet hab um das Lagerspiel neu einzustellen und neu zu fetten hab ich gemerkt das die Muttern recht lose sind. Das Gewinde ist leider defekt. Da ich auf die Kombipedale am XC Hardtail stehe bin ich jetzt am überlegen. Welche Alternative ich nehmen kann. Für über 65€ Straßenpreis kann man doch schon etwas mehr erwarten.

Gleiches Pedal, identischer Defekt bei mir.
Konnte mit Erwärmen das Lager entfernen und habe nun eine neue Achse eingebaut. Preis ca. 14€
Die Laufleistung war ca. 2500km
 
Zurück
Oben Unten