XTR Pedale PD-M9120 Dichtung

An den Sommerschuhen habe ich die von Shimano gelassen. An den neune Winterschuhen habe ich die beiliegenden von LOOK montiert. Beides funktioniert unproblematisch. Ich würde sagen, dass der Winkel zum ausrasten bei den Shimano Platten größer ist und der Fuß mehr gedreht werden muss als mit den LOOK.
Noch eine kurze Frage, ist seitlich an den Pedalen die Abdeckung wirklich rot?

Noch eine kurze Frage, ist seitlich an den Pedalen die Abdeckung wirklich rot?

Ja auch wenn unter dem Dreck schwer zu erkennen ;-)

votec.jpg
votec.jpg

Die beiden Race haben rote Deckel. Titan ne goldene Achse und meine ne schwarze CroMo die Normale nen schwarzen Deckel
Ja und die Titan mit der goldenen Achse gibt es einmal mit roten Deckel und einmal Goldener Deckel. Auch die Aufschrift für "ti" ist auf den Pedalen anders. Einmal ist ti weiss hinterlegt und einmal rot. Komisch.

altes neues Design!? In meinem Shop gab es nur die 3
Hallo. Du nun habe ich auch die Look Pedale. Etwas negatives ist mir bei der Montage sofort aufgefallen: wenn man die Auslösehärte einstellt kam mir sofort ein schwarzer Kunststoffring entgegen geflogen. Er sitzt zwischen der Feder und der Einstellschraube für die Auslösehärte. Für was soll der gut sein??? Den gibt es logischerweise 2mal pro Pedal. Lange haltbar sieht der nicht aus und die Funktion ist mir schleierhaft. Hast du diese schwarzen "Scheiben" auch drin? Wäre schön wenn du mal genau schaust. Vielleicht hast du sie auch schon verloren. DANKE.

Bei mir schiebt es die Dichtung auch raus. Pedal Ende 2019 gekauft. Gibt es mittlerweile Pedale die funktionieren? Ich denke ich warte noch mit der Reklamation, vielleicht kommt irgendwann eine Charge die funktioniert?!

Bei mir schiebt es die Dichtung auch raus. Pedal Ende 2019 gekauft. Gibt es mittlerweile Pedale die funktionieren? Ich denke ich warte noch mit der Reklamation, vielleicht kommt irgendwann eine Charge die funktioniert?!

Wie lange willst Du darauf warten? Das Problem besteht jetzt bereits seit Jahren. Wenn Shimano das als echtes Problem wahrgenommen hätte, wäre es bereits behoben. Genau wie mit dem verhärtenden Druckpunkt bei den Bremsen - offenbar kommt das Feedback in Japan nicht an.
Fahr die Pedale weiter, bis sie im Eimer sind (meine sind nicht an der fehlenden Dichtung gestorben, sondern an einem Achsbruch) und kauf Dir dann ein paar anständige Pedale. Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: ich halte derzeit die Time ATAC XC4 und aufwärts für die MTB-Pedale mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wobei die Leistung sowohl Funktion und Haltbarkeit als auch das Gewicht beinhaltet.

Wie lange willst Du darauf warten? Das Problem besteht jetzt bereits seit Jahren. Wenn Shimano das als echtes Problem wahrgenommen hätte, wäre es bereits behoben. Genau wie mit dem verhärtenden Druckpunkt bei den Bremsen - offenbar kommt das Feedback in Japan nicht an.
Fahr die Pedale weiter, bis sie im Eimer sind (meine sind nicht an der fehlenden Dichtung gestorben, sondern an einem Achsbruch) und kauf Dir dann ein paar anständige Pedale. Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: ich halte derzeit die Time ATAC XC4 und aufwärts für die MTB-Pedale mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, wobei die Leistung sowohl Funktion und Haltbarkeit als auch das Gewicht beinhaltet.
Ich habe vier Generationen XTR Pedale im Einsatz. Die ältesten PD-M970 habe ich seit Jahren auch beim Stolperbiken am Rad. Nur das Neue zickt rum. Kann mir nicht vorstellen, dass alle neuen XTR dieses Problem haben. Der Prozentsatz wäre interessant; bzw. wie groß ist die Chance gute zu erwischen.

Tja, keine Ahnung. Ich hatte zwei Achsbrüche und bei den drei Sätzen, die ich besessen habe (an drei verschiedenen Rädern) jeweils mindestens eine der Dichtungen verloren. Das waren 2xM9000 und einmal m970. Vielleicht hast Du einfach Glück und ich hatte Pech, so oder so habe ich das Problem jetzt ja anders gelöst ;).

Mit Isopropanol sauber machen und mit dünnflüssigem Sekundenkleber einkleben.

Ich hoffe von beiden etwas. Es hat sich noch keiner gemeldet bei dem es funktioniert, denke aber es gibt welche.

Moin. Hatte auch die besagten XTR Pedale (gekauft in 04/2020). Nach ca. 50 km wanderten die Dichtungen heraus. Nach der Reklamation bekam ich das Geld zurück. Scheint so, als wäre das Problem "Stand der Technik".

Zurück