XTR Schaltwerk demontiert, Vorspannung vom Käftig ?

kungfu

hate zombies
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Hallo,
ich habe diverse Schrauben an meinem XTR Schaltwerk zum Lackieren demontiert. Nun muss ich wieder den Käfig mit dem Rest vom Schaltwerk verbinden und frage mich wie ich die dort verbaute Feder richtig vorspanne.
Als Anlage ein Bild, der rote Rahmen zeigt meine Frage auf.

Gruss
k.
 

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Baue es mal ohne Feder zusammen, es gibt nur eine möglichkeit, die Sinn macht - der Zapfen und der Anschlag.
Feder einhängen und den Zapfen über den Anschlag drehen = Spannen.:)

Wenn du von hinten auf den Käfig schaust, Feder einhängen und im Urzeigersinn drehen bis der Zapfen am Anschlag vorbei ist, dann ganz reinschieben.
 
Ich denke mal zum Zusammenbau muss man das Schaltwerk komplett abbauen und die Kette aus dem Käfig ebenfalls entfernen ?

Gruss
k.
 
Wie, das ist noch angebaut oder was:D

Klar muss das alles ab, weil du zum Einfädeln der Feder ne Position brauchst, die du so nicht hinbekommst - jedenfalls nicht mit nur zwei Händen:D
Tu dir nicht weh:lol:
 
geht alles supereasy... der zapfen im käfig muss dafür abgeschraubt werden...
dann ohne die feder zu spannen zusammenbauen, käfig in die richtige position drehen, zapfen rein, fertig.
 
Also ich weiß nicht, vielleicht sollte ich stricken lernen.......:mad:
Also, alles befolgt, Käfig dann ca. eine Umdrehung vorgespannt........ zu wenig Spannung, die Kette hängt auf dem vorderen kleinen Kettenplatt auf der Schwinge.
Gut, KUNGFU brutal: 2 !!! Umdehungen vorgespannt, kann man mal komplett vergessen, das ist viel zu heftig.

Bis vor 2 Tagen liefen alle diese Teile einwandfrei, ergo: Ich bin hohl !
Ist übrigens ein XTR Shadow Schaltwerk falls das was bringt.

Gruss
k.
 
Dass man bei der XTR den Zapfen wegschrauben kann, wüsste ich gar nicht:D Bei meinen XTs sind die alle genietet:mad:
Nein, bloß nicht zwei Umdrehungen aufziehen.
Wenn du am Zapfen vorbei bist und es hat Spannung, passts - anders gehts nicht.

Mach mal ein Bild - es ist doch ein Shadowline, sitzt das auch richtig am Ausfallende?



Ach... ich hätte so gerne einen schönen superwarmen selbstgestrickten Winterpulli und ne Mütze mit Bommel:love: Und selbstgestrickte Handschuhe mit Faden, den man durch die Ärmel zieht, damit man sie nicht verlieren kann:love:
 
Hi Basti,
habe es mit meiner alten Methode wieder zum laufen gebracht:
Will etwas nicht so wie du, mach dir keinen Kopp, tune einfach gleich noch das ganze Teil durch und am Schluss passt es dann !:D

Der Knubbel am Käfig ist tätsächlich abschraubbar bei den XTR.

Ich denke das "Feder/Achsen" System lief nicht sauber, nun ist es wieder perfekt.

Gruss
k.
 
Hallo XTR-Schaltwerk-tuner...
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe folgendes Problem, wo ich derzeit allein nicht weiter weiß.

Ich habe eine neue Kassette und neue Kette montiert, XT-Kassette, KMC X9SL - soweit so gut (Kettenlänge auch berechnet 108Glieder)
denn daran wirds nicht liegen, aber genau seit dieser Zeit läuft mein Schaltwerk nicht mehr sauber (XTR 970), Kette liegt mal auf den Zähnen, mal schaltets kaum hoch, und vor allem im kleinsten Blatt vorn und großem Ritzel hinten (22 - 34) reisst es den Käfig mit dem kleinen Rad immer mal soweit an das Ritzel, das er aufliegt, dann zieht es ihn wieder weg, und dann reisst die Feder ihn wieder an das Ritzel... ich hoffe ihr wißt, was ich meine... und wenn ich mal das komplette Schaltwerk in seiner Federspannung teste, ist die kaum da und ich kann mit der Hand den Käfig bis an die Kassette drücken.

jetzt kommt meine eigentliche Frage, denn die Schaltung hat ja einen Anschlag, der festlegt wie weit ich die Schaltung gegen seine Federspannung wegdrücken kann...
gibt es diesen Anschlag in die andere Richtung bei Shimano nicht? Bei Sram gibts das doch, oder?
wie kann es sein, das das Schaltwerk direkt mit dem kleinen Rad im Käfig direkt an der Kassette anliegen kann... ist vielleicht in der Federspannung im Schaltwerk was defekt (so wie ihr ja das Werk demontiert hattet in der bisherigen Diskussion, kennt ihr euch da ja aus)

was könnt ihr mir raten?
 
Hat die neue Kass. ein größeres Ritzel und das obere Röllchen ist jetzt zu dicht am größten Ritzel :confused:

Also die B-screw (3) hast du schon korrigert ? das ist ja der Anschlag, bis zu dem das Schaltwerk vorschwingen kann.


Und wenn man auf dem kleinsten Ritzel ist, sollte sich das SW nach hinten schwingen lassen und man so gegen die Feder arbeiten - und dabei baut deins keine Federspannung mehr auf oder wie :confused:
 
also bei mir kann ich mit der (3) einstellen, wie weit der Käfig (mit Schaltung natürlich) WEG schwingen kann, so als Anschlag nach hinten...
zumindest hat das gestern bei der Versuch ,was ein zu stellen, nur dazu geführt, den Weg weg zu begrenzen...

macht mich ganz narrisch das Ding
 
Jawoll. Hauptsächlich sieht es mit carbon Käfig gut aus.

In die andere Richtung, also dass die obere Schaltrolle näher zu den Ritzeln kommt, würde ich es auch gerne drehen:aufreg: ;)
(Grundposition ist ja über die Anschläge zw. Gehäuse und Schaltauge fix...)

Hab da ne unnötig große Lücke bei 11-28 aber dafür ist genügend Raum für größere Bergkassetten...
Wenns näher dran wäre, könnte man da noch zackiger schalten :cool:
 
Nachtrag...
habe mir das alles nochmal genau angeschaut und nen Spezialisten gefragt... bei den Modellen gab es nie einen inneren Anschlag, erst seit den neuen Shadow- Schaltwerken ist wieder ein innerer Anschlag analog wie bei SRAM dran, daher ist mein Schaltwerk schon ok (evtl. ist die Feder etwas müde)
den Fehler habe ich auch entdeckt... das kleine Kettenblatt vorn ist so runter, das es bei der neuen Ketten nicht mehr die Ketten frei gegeben hat und diese mit hoch läuft, dann irgendewann reißt sei ab und peitscht die Kette hinten mit dem Käfig weg von der Kassette, und die Gegenläufige Feder schmeißt den Käfig wieder zurück...
Ergo: neues Kettenblatt vorn.

Danke trotzdem für die Tipps.
 
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