xtr Shifter reagiert nicht! Hilfe

Registriert
30. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

ich wollte heute mein Schaltwerk richtig einstellen, leider ist mir da eine böse Überraschung entgegen gekommen.
Als ich das Schaltwerk auf das größte Ritzel schalten wollte und ein wenig Druck ausgeübt hatte um zu sehen ob das Schaltwerk sich nich weiterbewegt, ist aufeinmal der Druck am Schalthebel entwichen, d.H. wenn man den Shifter betätigt (beide Hebel) drückt man "ins Leere" .
Man kann weder rauf noch runter schalten, denn der Schalthebel gibt einem das Gefühl, wie wenn er nicht mehr mit dem Schaltwerk verbunden wäre.
Hatte jemand schon dieses Problem?
Wie kann ich diesen Mist beheben?

Vielen Dank im Voraus,

Pfifferling
 
Nein,
mein Rad stand bei der Aktion in der Garage.
Beide Hebel habe ich auch nicht gleichzeitig bedient, es gab einen größeren Widerstand, den ich dann nichts ahnend "überwunden" habe.
(Vor diesem Widerstand ging der Hebel für auf kleinere Ritzel zu schalten nicht mehr)
Wie öffne ich das System denn?
(habe das noch nicht gemacht, da mein Shifter bis jetzt mich noch nie im Stich gelassen hat)

Danke für eure Bemühungen,
liebe Grüße,
Anne-Sophie
 
auf der unterseite des gehäuses sind drei kleine schrauben zu sehen. wenn man diese und den schaltzug* entfernt, kann man die gesamte mechanik samt dem unteren gehäuse abnehmen und dann sieht man schon mal mehr. keine angst, dabei kommen einem keine kleinteile entgegen.

*es kann sein, dass man den schaltzug nicht zwingend entfernen muss. da aber in deinem schalthebel irgendetwas im argen ist, wäre es nicht verkehrt den zug rauszunehmen.
 
Noch zwei kleine Fragen:
1. Muss ich denn den Shifter vom Lenker nehmen?
2. Was ist innen im Shifter?
Also wie sollte es normalerweise aussehen, damit ich gleich das Problem erkenne.
 
die schelle kann am lenker bleiben. dass die technik in einem schalthebel zu kompliziert ist um in einem satz zu beschreiben wie es aussieht dürfte klar sein. aber wenn man sich das ein bisschen in ruhe anschaut sollte schon klar werden, wie die geschichte funktioniert. eventuell geht es auch wieder, wenn erstmal der zug draußen ist, vielleicht hatte der sich irgendwo verklemmt.
 
Gut,
dann probiere ich das mal. Schlimmstenfalls muss ich dann wieder ins Bikegeschäft
(wird so langsam peinlich, war erst am letzten Dienstag da...):spinner:
Falls sonst welche Probleme bestehen, melde ich mich einfach wieder ;)

Vielen Dank und einen guten Rutsch,


A-S
 
Zurück
Oben Unten