also jungchen...
Ich danke dir.

Auf so ein Kommentar habe ich nur gewartet...Aber:
1. war das nur ein Bsp da der x.0-Käfig wohl 06 aus Carbon ist und das war noch dazu nur um zu zeigen, was das aktuelle Teil kostet.
2. kostet das 05er bei BMO auch nur 20 Tacken weniger
also auch alles andere als günstig im Vergleich zu nem aktuellem XTR.
..genauso wenig ist es mir egal ob das Teil lange hält oder kurz.

Für mein Geld erwarte ich Leistung. Dementsprechend lange hält mein XTR Schaltwerk eben auch schon!
Soviel zu deiner Vermutung. Hast mal nen komplett falschen Eindruck von mir aber das haben viele hier, wenn man sich ein wenig mehr leistet als man braucht.
Ich gebs ja zu schöne Bikes sind mein Fetisch
Des weiteren hatte ich dich so verstanden, dass die Kassette auch 10 Ritzel haben sollte, nicht nur das Schaltwerk; zu 10 Ritzeln habe ich meine Meinung schon gesagt. Ansonsten bin ich lang genug dabei um zu wissen, dass der Shifter über die Schaltbarkeit der Gänge entscheidet und nicht das Schaltwerk. [Danke dennoch für die Erklärung.

] Dass ich keine RR Sachen an meinem MTB möchte ist wohl Geschmackssache.Da ich das Zeugs zahle, kann ich meinen Geschmack auch entscheiden lassen.
Zu guter letzt: Warum sollte ich ins DH Forum posten? Meine Frage hat doch in erster Linie nichts mit DH zu tun, sondern geht vielmehr um die Technik im Allg. und was von den Parts harmoniert bzw zusammen funktioniert! Oder?
Naja nee was solls...hast das Posten der Fotos wohl nur falsch oder voreilig interpretiert und es bestimmt nicht so gemeint, sondern wolltest mir nur sehr direkt und schnellstmöglichst Tips geben..
Danke dir hierfür!