xtr und xtr

B

bachmayeah

Guest
Hab schon die SuFu benutzt aber ncihts konkretes auf Anhieb finden können!
Also hier mal meine Frage:
Fahre zur Zeit am Dh´ler XTR und möchte das evtl komplett erneuern und zwar mit diesem Shifter:
schalth-xtr.jpg

und diesem Schaltwerk:
xtrsw1.jpg

1. Ist das möglich oder sind die beiden nicht kombatibel?
2. Gibt es das Schaltwerk auch in ShortCage-Bauweise?

Frage: was hast du gegen Sram? bzw warum willst du xtr lieber? die trigger sind das beste was du bekommen kannst, du kannst beim bremsen schalten wie du willst und durch das 1:1 übersetzungsverhältnis geht die schaltung um einiges besser

nur so mal als anregung

zu den xtr sachen:

die dinger sind kompatibel, nur dass das schaltwerk invers ist, also wenn du den daumenhebel drückst legst du einen härteren gang ein und umgekehrt

Du musst dir halt bewusst sein wenn du den großen Hebel betätigen tust dann schaltet es nicht hoch sondern runter! Habe das mal an einer billigversion Deore Shifter und LX Inverse Schaltwerk getestet und das hat mir überhaupt nicht gefallen! Wenn ich du wäre würde ich nicht so viel geld ausgeben und mir für 89€ das Sram X9 Schaltwerk und die Trigger holen da haste nämlich den Vorteil das du nur mit dem Daumen Schalten tust und die die restlichen finger kannste am Bremshebel lassen (das ist doch für das Downhill ein guter Umstiegsgrund :D )

Hoffe dir weitergeholfen zu haben!
Gruß Timo

Nimm SRAM. Ich hab `nen XO Schaltwerk und X9 Trigger, vorher bin ich Shimpanso Rapidfire (XTR/XT) gefahren und finde die SRAM Schaltung um Welten besser. Die Trigger sind einfach genial...

Stefan

XTR ist und bleibt einfach das Beste was es gibt. Und neu ist das mit Inervs auch nicht!
Funktioniert einwand frei. Du bekommst auch das Schalterk in kurz.
Soll jetzt auch wieder eins mit normaler Schaltrichtung geben.
Ich finde die XTR schaltet sich viel weicher als dieses XO gekrache. Hab sie wieder abgenaut und fahre die XTR Kombi wie du sie auch haben willst.
Die Trigger sind qualitativ weit hinter Shimano! Kann dir ein Lied davon singen

naja wie hier ein paar bereits wissen bin ich ein wenig seltsam was teile angeht..also mehr oder weniger immer am suchen nach dem besten oder teuersten wie auch immer..naja nachdem was mir eben gefällt und da ich mit sram keine erfahrung gemacht habe und mit das xtr dualcontrol auch recht behagt habe ich gegen invers eigentlich erstmal nichts. Das es für x0 auch leider nur drehgriffe gibt soweit ich weiß und keine trigger kommt ne msichung aus x9 + x0 eher nicht in Frage. Wenns nen neuen rapidfire fürs xtr geben würde, so würde ich mir wohl den holen anstelle des alten...naja mal sehen. bei bike-mailorder gibts das neue xtr leider nicht in der short cage version. wo solls dass denn geben. Any ideas? und x0 + x9 harmoniert mit der 9fach xt-kassette sowie dem RF kettenblatt..

Also hmm bin da mehr oder weniger hin- und hergerissen...tendiere aber eher zu Shimano´s Zeugs.

bachmayeah schrieb:
naja wie hier ein paar bereits wissen bin ich ein wenig seltsam was teile angeht..also mehr oder weniger immer am suchen nach dem besten oder teuersten wie auch immer..naja nachdem was mir eben gefällt und da ich mit sram keine erfahrung gemacht habe und mit das xtr dualcontrol auch recht behagt habe ich gegen invers eigentlich erstmal nichts. Das es für x0 auch leider nur drehgriffe gibt soweit ich weiß und keine trigger kommt ne msichung aus x9 + x0 eher nicht in Frage. Wenns nen neuen rapidfire fürs xtr geben würde, so würde ich mir wohl den holen anstelle des alten...naja mal sehen. bei bike-mailorder gibts das neue xtr leider nicht in der short cage version. wo solls dass denn geben. Any ideas? und x0 + x9 harmoniert mit der 9fach xt-kassette sowie dem RF kettenblatt..

Also hmm bin da mehr oder weniger hin- und hergerissen...tendiere aber eher zu Shimano´s Zeugs.

nur zur Info es gibt x.0 Trigger....2006 brandneu und SAUGEIL!!!!!

Die Trigger + 2006 x.0 SW ist wohl die geilste kombi die es gibt...

Naja sagt halt jdn der x.0 (2005) mit x.9 Triggern faehrt...(mit XT Kassette/Kurbel/Kette - geht wundergar.

dodo1912 schrieb:
Link? Kosten? Funktionalität? weiß auch nciht ob die X.0 Carbonteilchen im DH Einsatz so lange halten.

ich würd die X.0 hebels holen, die sind doch ganz aus alu bis auf die kappen, und da die warscheinlich eh mehr oder weniger unter den bremshebeln liegen wird da denk ich mal nix zerbröseln bei nem abflug. vorteil is ja einsellen wie mans mag, kein leerweg mehr, und mit nem kurzen X.0 schaltwerk 05 weil noch aus alu sicher sehr genaue schaltvorgänge, laut stimmen im forum, nicht so geschmeidig wie xtr aber genauer.. nun juut..
wenn ich nicht schon ne xtr hätte dann :)

Hm wie wärs mit diesen Shiftern

schalth-xtr.jpg

shimano%20dura%20ace%20rd7700ss.jpg

und diesem Schaltwerk ;)

dazu diese Kassette

p01139.jpg

9 fach Kassette einige Ritzel aus Titan

- du hast kein Invers musst dich nciht umgewöhnen
- du fährst was unendlich teures
- Shortcage funktioniert um Welten besser und man stößt nirgendwo an mit dem Schaltwerk
- es ist viel leichter
- 10 fach Schaltwerke lassen sich problemlos mit 9 fach schalten hab ich selsbt bei mir

dodo1912 schrieb:

Naja sagt halt jdn der x.0 (2005) mit x.9 Triggern faehrt...(mit XT Kassette/Kurbel/Kette - geht wundergar.

außer mir! :D
Die Trigger heben den Umwerfer viel zu hart und was das Schalterk mit der Kette am Ritzel macht hört sich immer nach hobeln an! Nee und teuer ist der Quatsch noch dazu!
Und wozu? Nur damit man kein Shimano hat, was aber leider nun mal das aller, aller beste Zeug der ganzen Welt und so weiter ist!!!! :daumen:

Warum du den Sram Quatsch so gut findest hast du nicht geschrieben, also was kann das Zeug besser als die beste Schaltung der Welt, die XTR??? :confused:

Lamyluu schrieb:
ich würd die X.0 hebels holen, die sind doch ganz aus alu bis auf die kappen, und da die warscheinlich eh mehr oder weniger unter den bremshebeln liegen wird da denk ich mal nix zerbröseln bei nem abflug. vorteil is ja einsellen wie mans mag, kein leerweg mehr, und mit nem kurzen X.0 schaltwerk 05 weil noch aus alu sicher sehr genaue schaltvorgänge, laut stimmen im forum, nicht so geschmeidig wie xtr aber genauer.. nun juut..
wenn ich nicht schon ne xtr hätte dann :)

wir können ja tauschen! Hab nen X9 Trigger, XO Schaltwerk mit langem Käfig oder XO Drehgriffe, such dir was aus und sag mir welch tolle XTR Teile du dagegen setzt!

Gibts das XTR-Schaltwerk auch als Short-cage?

(ja, nur XTR, keine Sram x.0, keine Sram x.9...)

zu invers oder nicht:
Invers ist doch klasse, an beiden Seiten die gleiche Wirkung am Hebel
runter=härter rauf=leichter
kann doch gar nicht so schwer zu verstehen sein.... :eek:

Also das ist hier sicher nicht der richtige Ort um sich darüber zu streiten, ob sram oder shimano (bzw. x.0/x.9 besser ist als xtr) . Außerdem kann man das glaub ich nicht wirklich sagen.
Aber was für die Kombination XTR Rapidfire - XTR Schaltwerk spricht ist dass das Inverse genauso schaltet wie der vordere Umwerfer (wenn du denn einen hast... :lol: ) - Die inneren Hebel schalten auf nen Großes Ritzel, die Äußeren auf nen kleines !

Fabian

SIDDHARTHA schrieb:
Hm wie wärs mit diesen Shiftern

- du hast kein Invers musst dich nciht umgewöhnen
- du fährst was unendlich teures
- Shortcage funktioniert um Welten besser und man stößt nirgendwo an mit dem Schaltwerk
- es ist viel leichter
- 10 fach Schaltwerke lassen sich problemlos mit 9 fach schalten hab ich selsbt bei mir

nee kein RR krams ans MTB! und 10-fach? Öhm mir reichen 9 Gänge runterzus! issja dann bei 10 fach noch anfälliger für unsaubere Schaltvorgänge bei Schmuddelwedda oder Schmutz allg.!

Schortcage muss, dass iss klar.Hab ich ja zur zeit auch! So ein X.0 sieht auch gut aus, aber ich will nicht wissen was die Shifter kosten bzw obs nen einzelnen für rechts überhaupt gibt. doof ist bei denen aber dass die keine Gang-Anzeige haben, dass vermisse ich bei den DualControl teilen auch; oder hab ich die da nur noch nicht gefunden? :lol:

hier nochmals die x.o shifter und schaltwerk .... günstig nenn ich dassja mal bestimmt nicht:

169 €
3766_0.JPG

169 €
3767_0.JPG

Shimano iss da ja mal wesentlich günstiger! At least bei BMO!

abers xtr in short oder medium cage habsch bis jetzt spontan noch nich entdeckt...
also ich danke euch allen erstmal für die aufklärung was wie miteinander funktioniert! :daumen:

Die Trigger heben den Umwerfer viel zu hart und was das Schalterk mit der Kette am Ritzel macht hört sich immer nach hobeln an!

Wo haste denn den Quatsch her? Die Trigger benutzen beim Umwerfer das gleiche Übersetzungsverhältnis wie Shimano auch, und hobeln tut die Kette am Ritzel keinesfalls. Ich bin lange genug XTR gefahren um sagen zu können, dass die Kombi X0/X9 bei trockenen Verhältnissen mindestens genau so gut schaltet, wenn nicht sogar etwas knackiger und präziser, bei Regen und Matsch latzt mein X0 Schaltwerk das XTR richtig ab. Mindestens das kanns schonmal besser...

bachmayeah schrieb:
nee kein RR krams ans MTB! und 10-fach? Öhm mir reichen 9 Gänge runterzus! issja dann bei 10 fach noch anfälliger für unsaubere Schaltvorgänge bei Schmuddelwedda oder Schmutz allg.!

Schortcage muss, dass iss klar.Hab ich ja zur zeit auch! So ein X.0 sieht auch gut aus, aber ich will nicht wissen was die Shifter kosten bzw obs nen einzelnen für rechts überhaupt gibt. doof ist bei denen aber dass die keine Gang-Anzeige haben, dass vermisse ich bei den DualControl teilen auch; oder hab ich die da nur noch nicht gefunden? :lol:

hier nochmals die x.o shifter und schaltwerk .... günstig nenn ich dassja mal bestimmt nicht:

169 €
3766_0.JPG

169 €
3767_0.JPG

Shimano iss da ja mal wesentlich günstiger! At least bei BMO!

Achso dir ist es egal ob dir der Kram um die Ohren fliegt und dir geht es darum das teuerste zu fahren? Schön zu wissen ;)

Dabb emnpfehl ich dir was anderes: Verkauf deinen DHler und kauf dir ein Auto. Das kann man nämlcih auch ganz toll tunen und man muss dabei auch keine Angst haben dass einem die Kiste zu schnell wird weil man sowieso nur in Schrittgeschwindigkeit um die Fußgängerzone fährt und es sind viel mehr MEnschen davon geeindruckt wer kennt schließlich schon einen Downhiller

Du hast wohl Angst das im DH Forum zu posten weil Schulbub, Theyo und Co dich wegen solcher Aussagen verbal zerreißen

MEnsch Junge kauf dir was vernünftiges jeder Idiot weiss, dass ein Karbonkäfig nichts für DH sein kann. Karbon ist spröde das ist nunmal eine Eigenschaft von dem Zeug und spröde Dinge sind toll wenn man auf Forstautobahnen Kondition tankt und ein steifens Schaltwerk mag aber völlig idiotisch wenn man DH fährt und dabei noch regelmäßig stürzt.

Wie viele DHler fahren RR Schaltwerke?

Dem Schaltwerk ist es *******gal wie viele Gänge es schaltet deswegen lassen sich 10 fach Schaltwerke auch problemlos mit 9 fach fahren

SIDDHARTHA schrieb:

also jungchen... :rolleyes:

Ich danke dir. :lol: Auf so ein Kommentar habe ich nur gewartet...Aber:
1. war das nur ein Bsp da der x.0-Käfig wohl 06 aus Carbon ist und das war noch dazu nur um zu zeigen, was das aktuelle Teil kostet.
2. kostet das 05er bei BMO auch nur 20 Tacken weniger
also auch alles andere als günstig im Vergleich zu nem aktuellem XTR.
..genauso wenig ist es mir egal ob das Teil lange hält oder kurz. :rolleyes: Für mein Geld erwarte ich Leistung. Dementsprechend lange hält mein XTR Schaltwerk eben auch schon!
Soviel zu deiner Vermutung. Hast mal nen komplett falschen Eindruck von mir aber das haben viele hier, wenn man sich ein wenig mehr leistet als man braucht.
Ich gebs ja zu schöne Bikes sind mein Fetisch :eek:
Des weiteren hatte ich dich so verstanden, dass die Kassette auch 10 Ritzel haben sollte, nicht nur das Schaltwerk; zu 10 Ritzeln habe ich meine Meinung schon gesagt. Ansonsten bin ich lang genug dabei um zu wissen, dass der Shifter über die Schaltbarkeit der Gänge entscheidet und nicht das Schaltwerk. [Danke dennoch für die Erklärung. :daumen:] Dass ich keine RR Sachen an meinem MTB möchte ist wohl Geschmackssache.Da ich das Zeugs zahle, kann ich meinen Geschmack auch entscheiden lassen.
Zu guter letzt: Warum sollte ich ins DH Forum posten? Meine Frage hat doch in erster Linie nichts mit DH zu tun, sondern geht vielmehr um die Technik im Allg. und was von den Parts harmoniert bzw zusammen funktioniert! Oder?

Naja nee was solls...hast das Posten der Fotos wohl nur falsch oder voreilig interpretiert und es bestimmt nicht so gemeint, sondern wolltest mir nur sehr direkt und schnellstmöglichst Tips geben..
Danke dir hierfür!

wenn ich nicht schon ne xtr hätte dann

wir können ja tauschen! Hab nen X9 Trigger, XO Schaltwerk mit langem Käfig oder XO Drehgriffe, such dir was aus und sag mir welch tolle XTR Teile du dagegen setzt!

-- würdest nicht wollen, ist die von 2002......

bachmayeah schrieb:
also jungchen... :rolleyes:

Ich danke dir. :lol: Auf so ein Kommentar habe ich nur gewartet...Aber:
1. war das nur ein Bsp da der x.0-Käfig wohl 06 aus Carbon ist und das war noch dazu nur um zu zeigen, was das aktuelle Teil kostet.
2. kostet das 05er bei BMO auch nur 20 Tacken weniger
also auch alles andere als günstig im Vergleich zu nem aktuellem XTR.
..genauso wenig ist es mir egal ob das Teil lange hält oder kurz. :rolleyes: Für mein Geld erwarte ich Leistung. Dementsprechend lange hält mein XTR Schaltwerk eben auch schon!
Soviel zu deiner Vermutung. Hast mal nen komplett falschen Eindruck von mir aber das haben viele hier, wenn man sich ein wenig mehr leistet als man braucht.
Ich gebs ja zu schöne Bikes sind mein Fetisch :eek:
Des weiteren hatte ich dich so verstanden, dass die Kassette auch 10 Ritzel haben sollte, nicht nur das Schaltwerk; zu 10 Ritzeln habe ich meine Meinung schon gesagt. Ansonsten bin ich lang genug dabei um zu wissen, dass der Shifter über die Schaltbarkeit der Gänge entscheidet und nicht das Schaltwerk. [Danke dennoch für die Erklärung. :daumen:] Dass ich keine RR Sachen an meinem MTB möchte ist wohl Geschmackssache.Da ich das Zeugs zahle, kann ich meinen Geschmack auch entscheiden lassen.
Zu guter letzt: Warum sollte ich ins DH Forum posten? Meine Frage hat doch in erster Linie nichts mit DH zu tun, sondern geht vielmehr um die Technik im Allg. und was von den Parts harmoniert bzw zusammen funktioniert! Oder?

Naja nee was solls...hast das Posten der Fotos wohl nur falsch oder voreilig interpretiert und es bestimmt nicht so gemeint, sondern wolltest mir nur sehr direkt und schnellstmöglichst Tips geben..
Danke dir hierfür!

Okay ich hatte nen schlechten Tag sorry ;)

Bei Sram bleibt einfach das Problem dass die keine kurzen Käfige auf die Beine stellen wollen. Timo Pritzel fährt wohl das eizig wirklich DDD taugliche Sram nämlich ein X.0 mit Blackboxkäfig in kurz aus ALu. Das X.9 und und das X.0 gibt es bis auf die Karbonversion leider nur in MiddleCage was in etwa so lang ist wie ein langes Shimano Schaltwerk

Ich meinte damit übrigens nur dass du dich nicht zu sehr auf die Optik versteifen darfst denn damit schiebst du dich automatisch in die entsprechende Schublade.

Klar war deine Frage drauf bezogen was miteinander harmoniert aber wenn du dir z.B. diesen schönen Film reinziehst dann merkst du viel lang das verwendete Sram Schaltwerk ist. Was passiert wenn das Ding in einer Steinpassage abreißt?

du könntest übrigens auch ein Saint fahren wenn dich das Übergewicht nicht stört frag mal TWB wie er das an seinem High Octane gemacht hat mit der Befestigung.

naja im Klartext: natürlich willst du mir den geordneten Rückzug ermöglichen ist ja wohl klar dass ich dich nicht mißverstnaden habe aber mir ist der Thread einfach im falschen Moment vor die Tastatur gekommen deswegen auch meine grobe Art, sorry :)

hajo kein thema
dass dumme ist nur: ich seh weder bei x.O noch xtr irgendwo ein aktuelles shortcage...shortcage ist nur eine voraussetzung [hab ich ja weiter oben schon geschrieben ;) ] neben optik, funktionalität und haltbarkeit.
wenn ich sowas nicht finde bleib ich eben bei der alten xtr.
Ich merke halt, dass bei meiner schaltung alles ein wenig ausgelutscht ist. :heul:

Zurück