XTR, XT Komponenten

Hi Leute,

ich fahre ein CUBE LTD PRO 08 und bin damit auch sehr zufrieden. Nun lege ich aber auf die Optik einen sehr großen Wert. Deswegen habe ich mich nun entschlossen ein paar Antriebskomponenten auszutauschen. Die aktuellen Komponenten sind allesamt sehr gut und reichen für mich auch vollkommen aus. Aber wie schon oben erwähnt möchte ich sie aufgrund des optischen und technischen Vorteils gegen hochwertigere austauschen. Könntet ihr mir bitte eure Meinung mitteilen ob man den Wechsel rein technische gesehen auch wirklich merkt?

Schaltwerk aktuell: XT Shadow 08 tauschen gegen Shimano XTR RD-M972 SGS Carbon
Umwerfer aktuell: LX Down-Swing 08 tauschen gegen Shimano XTR FD-M970 Top-Swing
Schalthebel aktuell: Deore 08 tauschen gegen Shimano Deore XT SL-M770

Die Kurbel bleibt vorerst montiert. Ist eine Truvativ Firex. Diese wird aber auch noch gegen eine aktuelle XT-Kurbel ausgetauscht.

07082008171.jpg

Soviel zum Thema "toller XTR-Umwerfer".
Der 950er XTR hat an der Stelle keine Aussparung und hält bei 20 gr weniger Gewicht.

Investier das Geld lieber in leichte Laufräder, das spürst du am besten am Fahrverhalten.

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich würde mir aber den XTR Top-Swing und nicht Down-Swing Umwerfen zulegen. Auf das Gewicht bin ich in erster Linie nicht aus. Die Optik und auch die Technik ist mir wichtig. Mit meinen Laufrädern bin ich erstmal zufrieden.

Auch hier muss ich deine Erwartungen dämpfen. Alle Top-Swing Umwerfer die ich bisher hatte sind früher oder später ausgeleiert.
Ich rate dir daher dringend zum Down-Swing Modell.
Und ausserdem sieht der 950 einfach gut aus.

Achso, dass wusste ich nicht. Dachte, dass die sich da nicht so viel nehmen, rein technisch gesehen.

Wie siehts denn mit dem aktuellen XTR Down-Swing Umwerfer mit dem großen "X" so von der Haltbarkeit aus? Sollte man da lieber einen der "älteren" nehmen.

Optik - echt nett.

Haltbarkeit, zumindest bei mir - siehe Bild.

Ich bin für den 950er, aber da muss dann auch das Schaltwerk aus dieser Reihe sein, wegen der Optik eben. Shifter würde ich aus Funktionsgründen (wegen des Daumens halt) schon die neuen nehmen.

Ich finde halt das aktuelle XTR Carbon Schaltwerk unglaublich geil ;)! Daher müsste es auch ein aktueller Umwerfer sein.
Wie sehr beanspruchst du denn deine Komponenten? Fährst du viel im Gelände (Sprünge etc.)?

...
Wie sehr beanspruchst du denn deine Komponenten? Fährst du viel im Gelände ...?

Ist halt ein MTB!

Und wegen der Haltbarkeit: es kommt wies kommt, entweder es hält wie sicherlich bei den meisten (ist ja schließlich auch das Premiumprodukt von Shimano). Oder es geht kaputt. Und ich denke, dass der alte Umwerfer vom Prinzip her besser konstruiert wurde.

Die Optik der neuen Teile ist, weil sie die Mode sind, vielleicht sogar besser.
Dir kommt es genau darauf an: also nimm die neuen Teile und besorg dir aus Optikgründen schön eloxierte Schrauben die du nett auf das Rad verteilst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück