XTR, XX oder X0 2fach?

Naja: 11-36 ist 11-36, egal ob 9-oder 10-fach. Einzig die Abstände zwischen den Gängen sind bei 9-fach etwas grösser.

Ich persönlich steh nicht aufs 36er. Ehrlich gesagt komm ich mir da vor wie ein "Gümmeler" (Rennradfahrer) alter Schule der sich nie 3-fach ans Rennrad montieren würde weils einfach Schei$$e aussieht und allen klar zeigt dass man nicht den Berg hoch kommt ;)
So ein Pizzablech hinten im Rad kanns nicht sein....vielleicht kann ich da ja mal drüberstehen aber momentan mag ich noch eine 32er den Berg hochdrücken. Aber frag mich nochmal in ein paar Jahren....:D

Nino,

hier im Taunus fährt man gerne auch mal Trails hoch, aus Spaß. Das hat nichts mit reiner Kraft zu tun sondern eher mit Geschick. Natürlich hilft es wenn man ordentlich Bums hat aber eben nicht immer.

@damosta: Warum versuchst du nicht die Drehgriffe von frantic und behälst dein altes Schaltwerk? Vorne dann XX oder XO Umwerfer.
Ich werde das auf jeden Fall probieren, wenn ich dann mal auf 10fach umsteige.

Dich lass ich nie mehr auf mein CD....

Habe aber die XX Trigger und das XX Schaltwerk mittlerweile gegen 980er XTR Trigger und Schaltwerk gewechsel. Die 11-36 XX 10-fach Kassette würd ich aber nicht mehr hergeben. Das schaltet jetzt perfekt. Meiner Meinung nach ist die XTR 980 Kombi besser als die XX.

Baldi,
das war nicht deins sondern ein nagelneues Flash was ich im Frühling in der Toscana probegefahren bin was mich aber wie gesagt nicht gerade umgehauen hatte.

Für mich war die Entscheidung relativ klar. Die optisch optimale Kurbel war (gewichtstechnisch allerdings leider) die XO. Da ich die passenden X0 Schaltgriffel aber als untauglich empfinde ( nicht von vorn zu schalten und in eine Richtung nur in Einzelschritten), schraubte ich (wegen des biederen Designs ebenfalls leider) XTR Schalthebel, die funktional einfach um Welten besser sind, ans Bike. Momentan ist noch das originale XT Schaltwerk verbaut, allerdings soll es im Frühling einer XTR Variante weichen. Die verbaute XX Kassette schaltet, zumindest mit der Shimano 10fach Kette, deutlich ruppiger als die originale SLX.:heul: Vom Schaltverhalten ist die X0 Kurbel allerdings echt genial, die flutscht nur so rauf und runter. Nur finde ich, dass die Kurbel, verglichen mit meiner alten XTR , echt windelweich ist (habe noch nirgendwo etwas über mangelnde Steifigkeit gelesen, bin ich da der Einzige???). Ich habe also eine Mischung aus Optik und Funktionalität vorgenommen, hätte mir aber eigentlich durchgängig die Qualität einer XTR mit der Optik einer XO gewünscht. :(

Anhänge

• DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 161
Nino,

hier im Taunus fährt man gerne auch mal Trails hoch, aus Spaß. Das hat nichts mit reiner Kraft zu tun sondern eher mit Geschick. Natürlich hilft es wenn man ordentlich Bums hat aber eben nicht immer.

@damosta: Warum versuchst du nicht die Drehgriffe von frantic und behälst dein altes Schaltwerk? Vorne dann XX oder XO Umwerfer.
Ich werde das auf jeden Fall probieren, wenn ich dann mal auf 10fach umsteige.

Hier im Taunus auch.

Ich weiss dass die Lösung finanziell gut ist, aber ich will keine Drehgriffe. Daran scheitert auch der Rest!

Hier im Taunus auch.

Ich weiss dass die Lösung finanziell gut ist, aber ich will keine Drehgriffe. Daran scheitert auch der Rest!

Wir müssen uns halt die Trails im Taunus einteilen :-)

Jedenfalls wirst du an XTR für Schaltwerk/Shifter nicht drum herum kommen, so wie es sich anhört. Dazu XX Kassette und Umwerfer (der auch noch mit zwei Aluschrauben tunebar ist auf 116g). Was ich sagen kann: der 970 Shifter Links harmoniert mit dem XX Umwerfer gut. Ich habe die erste Raste als Schaltstufe eingestellt. Das 2Way Release finde ich bei den XTR Shiftern eine gute und sinnvolle Steigerung zu XT.

Bei meinem neuen Rahmen geht nur Direct Mount.

Gestern habe ich schonmal XX Shifter geschossen, dazu dann wohl das x0 Schaltwerk, wenn ich nicht günstig an ein XX komme. Kassette wird als Letztes gekauft, weil ich immernoch hoffe dass sie günstiger werden, sowohl XX als auch XTR.

Gewichte Pg-1070: 11-32: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 292g
12-36: 12-13-15-17-19-22-25-28-32-36 358g

dürfte bei der 1050 wohl ähnlich sein.:(

Wenn man seine Gruppe updaten will kommt man ja leider nicht mehr um 10 fach rum :(...

Ich überlege mir im Moment eine 10er DA Ritzel mit XX oder X.0 Schaltwerk, Frantic Twister und meiner alten Kurbel ans Rad zu bauen. Nur einen Sinn sehe ich da noch nicht drin.

Könnte man nicht auf eine Rennradkassette die Kettenblätter bei der Kurbel anpassen :D?! Ist jetzt mal ganz quer gedacht!

also ich schalte mir auch keinen Wolf und fahre DA 12-27 mit 3 Fach vorn und selbst damit brauche ich so gut wie nie das kleine Ritzel!

die 10fach dura ace kostet halt fast die Hälfte zur XX oder XTR und wiegt 100gramm weniger!

also ich schalte mir auch keinen Wolf und fahre DA 12-27 mit 3 Fach vorn und selbst damit brauche ich so gut wie nie das kleine Ritzel!

die 10fach dura ace kostet halt fast die Hälfte zur XX oder XTR und wiegt 100gramm weniger!

Wenn du mal 2-fach probiert hast weisst du was ich meine!
ich bin ebenfalls jahrelang ne DA Kassette gefahren aber die ewige Schalterei, grad vorne, macht dich im Endeffekt langsamer. Du musst ständig im Getriebe rühren...

Wenn du mal 2-fach probiert hast weisst du was ich meine!
ich bin ebenfalls jahrelang ne DA Kassette gefahren aber die ewige Schalterei, grad vorne, macht dich im Endeffekt langsamer. Du musst ständig im Getriebe rühren...

ist doch quatsch, als ob das schalten so lange dauert. und wie oft schaltet man bei einem marathon vorn das blatt?? aber so ne diskussion bringt eh nix :rolleyes:

Eine DA 12-27 Kassette ist bei 3-fach vorn absolut ausreichend und eine günstige und leichte Alternative! Soll es vorn aber 2-fach sein geht denk ich nix an einer MTB Kassette vorbei!

Und so gewaltig ist der Gewichtsunterschied nicht: DA 12-27 180g, XX 11-36 208g

Zurück