XTR, XX oder X0 2fach?

hm na okay geb ich geschlagen :D... und kleiner geht bei dem Lochkreis nicht :(.
Man kommt einfach nicht um die 200€ für eine Kassette rum :(

Zuletzt bearbeitet:
Das entspicht etwa einer vorn22/hinten23 Kombination...kommt natürlich auf den Einsatzbereich drauf an, aber am Gardasee zum Beispiel gehste damit sicherlich bald zu Fuss!

Brauchst da gar nicht so weit fahren, Taunus und/oder Odenwald bz. Pfälzer Wald haben auch gut und gerne durchgehende Anstiege mit 15-20%. Da will ich auf einer entspannten Tour nicht schieben, nur weil ich die falsche Übersetzung habe, auch wenn ich gleich schnell bin wie beim Fahren.

wieso soll das nicht funktionieren? Ich fahre das ganze aktuell 9-fach mit einer DA 12-27 und einem 20er Mountaingoat KB vorne.

Habe dieses Jahr meiner Meinung nach einen sehr leichten und kostengünstigen Gruppenmix montiert. 980er XTR Schaltwerk mit 10fach 11-28 Ultegra Rennradkassette. Und vorne kam meine gute alte 960er XTR dreifach Kurbel zum Einsatz. Als Schalthebel kamen auf 10fach Shimanokompatible umgebaute X0 Drehgriffe an das Rad. Funktioniert alles perfekt.

Nennen die das so? Naja, ich finde bei zwei Optionen von "Multi" zu sprechen...Ist das bei XT Bastelei oder inzwischen in die Serie eingeflossen (mein Kenntnisstand ist 970)?

Die Schalthebel haben drei beworbene Funktionen:
  • 2-Way-Release (Release-Hebel mit Daumen und Zeigefinger schaltbar): SLX, XT, XTR
  • Instant Release (Schalten schon beim Betätigen des Hebels): XT, XTR
  • Multi Release (Zwei Gänge mit dem Release-Hebel auf einmal schalten): XTR (und XT durch Basteln)

Ab 10-fach sieht das anders aus - aber nicht besser.

Die Schalthebel haben drei beworbene Funktionen:
  • 2-Way-Release (Release-Hebel mit Daumen und Zeigefinger schaltbar): SLX, XT, XTR
  • Instant Release (Schalten schon beim Betätigen des Hebels): XT, XTR
  • Multi Release (Zwei Gänge mit dem Release-Hebel auf einmal schalten): XTR (und XT durch Basteln)

Ab 10-fach sieht das anders aus - aber nicht besser.

Oh, ja das ist Marketing
2-Way meinte ich und das ist ne feine Sache weil man da schalten kann wo man will, Instant ist die Behebung eines im besten Fall unschönen Verhaltens der frühren Hebel und Multi für mich besonders gut, weil ich ja das 970 Inverse fahre.

Was ist denn bei 10Fach schon wieder anders?

Zurück