XX1-Kassette knackt

Das Knacken/Knarzen bei XX1/X01 sowie der neuen Eagle-Kassetten ist NORMAL!
...und ist nach 30-50km vorbei!

Macht euch keinen Kopf ;)

Unter allen Rädern inkl. meinen 3 (insg. 5 Kassetten) die mir bekannt sind, gab es keine Kassette die montiert wurde und nicht die ersten KM geknackt hat. Da muss man auch nichts nachziehen.

Hey,

bei mir war auch ein richtig schlimmes knacken und knarzen aus dem Tretlagerbereich zu vernehmen. Ich natürlich direkt ans Innenlager gedacht und direkt gewechselt. Ging sogar einfacher als gedacht. Hatte ja schon schlimme Dinge von Pressfit gehört.
Jedenfalls war nach dem Wechsel das Knacken und Knarzen immer noch genauso vorhanden. Da hab ich schon leicht Panik bekommen.
Also nochmal Pedale gecheckt. Die waren es aber auch nicht. Da ist mir erst eingefallen, dass ich ja eine neue Kette samt absoluteBlack Kettenblatt raufgeschraubt habe. Und tatsächlich am Ende hatte sich der Lockring von der Next SL wieder gelockert und das Kettenblatt war nicht richtig fest. Also diesmal Drehmomentschlüssel ausgeliehen und mit 40Nm angebrummt. Jetzt läuft wieder alles flüsterleise. Dumm natürlich, dass ich da als letztes draufgekommen bin.

Was lernt man daraus: Erstmal alle Schrauben und Befestigungen auf richtiges Anzugsmoment checken.

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Canyon Spectral 7.0 EX die X01 Eagle 1x12 Schaltung. Auch ich habe das Problem, das anscheinend die Kassette knackt/knarzt. Dachte erst, es wären die Pedale, also die ausgebaut, gefettet usw. Jetzt merke ich aber, das in kleinen Gängen (also große Ritzel) es extrem knarzt, gerade beim anfahren oder wenn ich einen steiöen Berg hochfahre. Der Verdacht liegt auch für mich nahe, das es wohl der Freilauf oder die Kassette ist. Ich habe es komischerweise nur beim schnellen anfahren (kurzzeitiges hohes Drehmoment) oder eben beim berg hochfahren...

Ich werde es wohl von einem Händler prüfen lassen, fetten und Kassette richtig festziehen. Oder ist das Problem bei der X01 nicht bekannt?

Ja ist alles fest. Sattelstütze wird es nicht sein, weil das knarzen auch beim Fahren im stehen der Fall ist. Diese hab ich aber nochmal kontrolliert und die schraube handfest angezogen.

Das knacken tritt wie gesagt bei starker belastung auf, egal ob mit dem linken oder rechten Pedal. Für mich kommt das Geräusch aus der Richtung der Kassette. Wenn ich die Hinterradbremse ziehe und dann auf die Pedale Druck ausübe, knackt es im Bereich der Schaltung.

Pr
Ja ist alles fest. Sattelstütze wird es nicht sein, weil das knarzen auch beim Fahren im stehen der Fall ist. Diese hab ich aber nochmal kontrolliert und die schraube handfest angezogen.

Das knacken tritt wie gesagt bei starker belastung auf, egal ob mit dem linken oder rechten Pedal. Für mich kommt das Geräusch aus der Richtung der Kassette. Wenn ich die Hinterradbremse ziehe und dann auf die Pedale Druck ausübe, knackt es im Bereich der Schaltung.

Problem gelöst ? Hab die selben Sorgen und verdächtige ebenfalls Freilauf oder Kassette.

hatte das thema auch - am ende war es das zu geringe anzugsmoment der kassette auf dem freilauf. hatte den aluspacer zunächst weggelassen (bei 10fach dachte ich den braucht es nicht mehr), nach relativ langer fehlersuche habe ich die kassette gegen eine XT gewechselt und danach war ruhe. also wieder zurück auf die XX1 und *zack* was das knacksen wieder da. irgendwie bin ich dann auf die idee mit dem spacer gekommen und seitdem ist ruhe.

habe seitdem auch schon mehrfach von knacksenden XX1 kassetten gehört, wo sich das problem durch festeres anziehen/spacern beheben ließ.

meine alte XX1 kassette produzierte nach einigen 1.000 km plötzlich geräusche, hier war das problem das sich das 36er alu-ritzel geweitet hat an den stellen, wo die edelstahlpins des kassettenkörpers in das aluritzel greifen. das lässt sich nur mit einem wechsel des 36er ritzels beheben, der aber fast so teuer ist wie der marktpreis einer neuen kassette...

Guten Abend,

ich kann noch nix konkretes sagen, da mein Laufrad über Canyon zu Mavic eingeschickt wurde. Ich gehe stark davon aus, dass auch das Knacken damit etwas zu tun hatte, evtl. waren die Speichen Schuld. Wenn ich mein Bike wieder zurückhabe inkl. neuem Laufrad und der Neumontage der X01 Kassette, werde ich berichten.

Gruß

Servus zusammen,

ich fahre 1x11 SRAM GX auf einem Canyon Spectral und wundere mich auch über ein Knacken. Es scheint als ob die Kette immer wieder aus dem oberen Schaltröllchen mit einem Geräusch springt. Die Kette liegt in richtiger Reihenfolge (enge, breite Glieder) auf den Ritzeln. Ich habe mal ein Video davon gemacht - Bei Tempo bleibt das Geräusch ähnlich:

Ist das Program und normal? Fetten, egal ob klassisch oder mit Teflon bringt nur kurzfristig was.

Danke Euch, Jimmy

wie wärs mal mit schaltung einstellen?
Ist meine erste 1x11 und ja, einstellen war die Lösung. Mir war aber nicht bewusst, dass die Toleranzen hier so klein sind. Ich habe nun mit 1/16 Umdrehungen die Flucht zwischen kleinsten Ritzel und oberer Schaltrolle in homöopathischen Dosen angepasst - und siehe da, da knacken ist auf allen Ritzel weg. Allerdings war das nicht so einfach, weil sonst bei den großen Ritzeln das Klappern begonnen hat.

1x11 ist eine Zicke ;-)

Irgendwann in der Zeit als Du geantwortest hast. Für mich war die Schaltung korrekt eingestellt. Wie gesagt, dachte nicht dass sich diese kleinsten Nuancen so auswirken.

Zurück