Hinterrad knackt unter (Tritt-)Last

Aenimoral

boon
Registriert
12. August 2018
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Moinsen. die liebe Suche nach der Ursache..

das Hinterrad (Sram Roam40, XD, GX 12-fach) knackt, wenn verglkeichsweise viel Last auf die Pedale kommt.

Ist in einem Bronson von 2015. Den Rahmen schließe ich aus, da ein anderes Hinterrad in dem Rahmen geräuschfrei läuft.

Bisher Nabenlager und Freilauf erneuert, Speichen geölt. Kassette wurde auch schon testweise eine andere montiert. das knacken ist im Stand am deutlichsten an der Kassette zu ertasten.

Speichenspannung wurde schon mal ein wenig nachgezogen, ohne wesentliche Änderung. AUsschließen will ichs aber nicht.

Was kommt denn sonst noch in Frage?
 
Moin Aenimoral,

ich bin auf der Suche im Netz auf den Thread gestoßen.
Ich habe derzeit das exakt gleiche Problem und wollte fragen ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?

Zum Laufrad (HR):
29" SRAM Roam 40, XD Freilauf, 12-fach, 5x135mm Schnellspanner & Adapter

Das Knacken lässt sich in jeder Lebenslage reproduzieren, um alles andere auszuschließen
sogar mit Montagehebel auf der Werkbank.
Das Rad hat mittlerweile neue Lager und Speichen bekommen. Die Speichenspannung ist
bei allen Speichen gleich, das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Mit dem Finger auf der
Nabe und Verdrehen via Bremsscheibe oder Kassette spürt man das Knacken nur in der Nabe!
Ein verdrücken der Speichen nacheinander bringt keine Änderung.

Mein Verdacht ist das die Nabe einen Defekt hat.
Kannst du evtl. berichten wie du das Problem gelöst hast?

Tausend Dank und viele Grüße
Ralf
 
Ich habe die Kassette demontiert und leite die Kraft mit einem Schlüssel
auf der Seite der Bremsscheibe ein. Man spürt das Knacken an keiner einzigen Speiche,
nur an der Nabe ( Pfeile im Bild).
 

Anhänge

  • 2022-04-11_102435.png
    2022-04-11_102435.png
    197 KB · Aufrufe: 38
Moin Aenimoral,

ich bin auf der Suche im Netz auf den Thread gestoßen.
Ich habe derzeit das exakt gleiche Problem und wollte fragen ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?

Zum Laufrad (HR):
29" SRAM Roam 40, XD Freilauf, 12-fach, 5x135mm Schnellspanner & Adapter

Das Knacken lässt sich in jeder Lebenslage reproduzieren, um alles andere auszuschließen
sogar mit Montagehebel auf der Werkbank.
Das Rad hat mittlerweile neue Lager und Speichen bekommen. Die Speichenspannung ist
bei allen Speichen gleich, das Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Mit dem Finger auf der
Nabe und Verdrehen via Bremsscheibe oder Kassette spürt man das Knacken nur in der Nabe!
Ein verdrücken der Speichen nacheinander bringt keine Änderung.

Mein Verdacht ist das die Nabe einen Defekt hat.
Kannst du evtl. berichten wie du das Problem gelöst hast?

Tausend Dank und viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

letztlich durch ein neues Laufrad.
Ich habe inzwischen die Felge in Verdacht. Ich halte es für plausibel, dass ein seismischer Impuls (g) in der Felge über die Speichen als Kompressionswelle weitergegeben wird. Dann spürt man an den Speichen quasi nix. is aber ne steile Hypothese. Was dabei mit der Transversalwelle passiert- dies mit Sicherheit auch gibt - is in dem Modell unklar.
Wenn man alles denkbare ausschließt bleibt nur das undenkbare.. oder so ähnlich<

War übrigens auch ein Roam

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben Unten