XX1 vorteil direct mount zu spider

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
28
hallo,

habe bisher schon eine XX1 kurbel mit spider und 30er Kettenblatt und frage mich gerade was der Vorteil von den direct mount kettenblättern sein soll? Gewicht?

Falls ich doch mal wehseln will kann man doch mit dem spider viel einfacher wechseln und muss nicht die ganze Kurbel abmachen oder hab ich da was nicht begriffen?

Cheers
Moonraker
 
du hast dir beide fragen korrekt beantwortet. die meisten leute scheinen gar nicht ständig wechseln zu wollen, daher ist das aus leichtbauer-sicht durchaus sinnvoll.
 
je nach Spider spart man um die 50g. es gibt ja nicht nur die von sram. ich hab nur DM verbaut, außer an einem rad. ich find sie hübscher. sie sind leichter. und in summe der Bauteile oft auch günstiger. technisch ist es ziemlich egal
 
Bei der XX1 Kurbel hast du den Vorteil dass du auf dem vorhandenen Spider noch bis aufs 28er runtergehen kannst, bei den anderen Kurbeln ist beim 30er bzw. 32er Schluss. Da macht ein Direct Mount doppelt Sinn wenn man ein kleineres Kettenblatt testen will...
 
Hallo!

Nochmal eine Frage in die Runde:
Kann ich den Spider meiner XX1 Kurbel (GXP, LK 76, Modelljahr des Bikes 2015) einfach mit Blatt entfernen und falls ja, dann dort ein "aktuelles" direct mount Blatt für SRAM Kurbeln montieren?
Ich meine vor allem, ob die Kettenlinie dann noch passt?

Ich würde gerne auf oval wechseln und da gibt es mit direct mount einfach eine größere Auswahl...

Beste Grüße,
Marc
 
Zurück