XX1 vs. 2x10

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Zur Zeit fahre ich XT 2x10 mit weitem Bereich: Hinten 11/36, vorne 24/38.

Nun ist XX1 in seiner Einfachheit bestechend. Wieviel schwerer wird aber der kleinste Gang? Wieviel Uphilltauglichkeit verliere ich? Das ist natürlich abhängig von Grösse des vorderen XX1-Kettenblatts. Es gibt da doch diese Berechnung, welche Strecke welche Zahnkombination zurücklegt - wie geht das?
Danke!
 
OK, danke für den Rechner. Zwar habe ich nicht alles verstanden, aber für Interessierte hier mein Ergebnis:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=28,...28,32,36&GT2=DERS&UF2=2185&TF=90&UF=2185&SL=2

Unten ist die XX1. Ich habe zwei Kettenblätter vorgetäuscht, um die Spannweite der verfügbaren Blätter darzustellen. Das ist nicht zu verwechseln mit den zwei tatsächlich verfügbaren Blättern oben im 2x10. Also bei der XX1 zum einen das 28er, um beim leichtesten Gang auf gleichen Wert zu kommen. Und dann das 34er, um beim grössten Gang auf fast den gleichen Wert zu kommen.

Fazit: Man sieht, dass, wenn ich die Uphilltauglichkeit erhalten will, am anderen Ende der Skala eine Menge fehlt. Oder umgekehrt, aber das ist für mich noch unrealistischer, das machen meine Beine nicht mit.
 
Brauchts eigentlich für alles "Software"? Das ist Grundschulmathematik!!! :rolleyes:

24/36=0,667

Wenn du den Gang auch bei XX1 fahren willst musst du die Gleichung umstellen...

0,667*42=28

Mit dem größten Gang kannst du das jetzt ja selbst versuchen... ;)

Die Bandbreite wird bei XX1 kleiner und du musst dich für einen Kompromiss entscheiden. Entweder man schneidet unten oder oben etwas weg oder man wählt die goldene Mitte... XX1 bietet desweiteren den Vorteil das man relativ unkompliziert das Kettenblatt wechseln kann. Ich glaube zwar nicht das irgendjemand ein Kettenblatt mit auf Tour nimmt und am Gipfel von klein auf groß umschraubt, aber wenn man normalerweise im Mittelgebirge unterwegs ist und Ausflüge in alpines Gelände macht, kann man ja vorher tauschen...
 
das Rad verliert also seine Vielseitigkeit...dafür is die XX1 voll neu und teuer, was ja auch noch ein gutes Argument ist...
 
Sorry, mit genauen Modellbezeichnungen kann ich nicht dienen. Schwarze Kurbel, Direct Mount Umwerfer. Beides halt 2012er XT. - Der Weg vom kleinen aufs grosse Blatt ist schon recht weit, das ist zu spüren. Aber es läuft alles glatt, die Kettenlinie ist ok. Vielleicht hilft Dir ein Bild : http://fotos.mtb-news.de/s/44939
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten