Yellowstone 4.0 wieder fit machen - lohnenswert?

Die paar Tropfen Bremsflüssigkeit, die Du zur Schmierung benötigst, kannst Du notfalls auch aus dem Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter Deines Autos entnehmen, wenn die noch klar ist und der Stand nicht zu niedrig ist.
 
Kurze Rückmeldung:
  • Ich habe nun die Bremskolben gereinigt und geölt.
  • Die alten Bremsbeläge von 2011 ausgetauscht (jetzt Trickstuff).
  • Bleed-Kit besorgt. Bremsflüssigkeit gewechselt (whoaaarrrrr war das ne braune Suppe) und Bremsen entlüftet.
  • Schaltung und Umwerfer eingestellt.
Ergebnis​
  • Bremsen packen jetzt richtig zu.
  • Schaltvorgänge gehen jetzt wesentlich flüssiger. Nur bei einem Ritzel hakt es noch minimal. Kettenspannung noch nicht 100%ig (wenn ich das richtig beurteile).
  • Kleiner Lackschaden durch Bremsflüssigkeit. (Aber bei dem Bike jetzt auch egal.) :D
  • Weiterhin leichtes Schleifen am linken Bremsbelag beim Vorderrad.
  • Vorderrad weiterhin nur maximal 6-8 Umrundungen bevor es stoppt. (Das Hinterrad läuft gefühlt endlos durch, wenn man es mit der Hand anstößt.)
Ich glaube, so kann ich dennoch bis zum Kauf eines neuen Hardtails ein wenig durch die Gegend fahren und es dann vielleicht für 100 - 150 Euro verkaufen. Nur das leichte Schleifen stört weiterhin. Die Tage habe ich getestet, ob es an dem richtigen Einsetzen des Laufrads liegt und an dem passenden Festziehen des Schnellspanners. Bisschen besser ist es mit dem Schleifen geworden, aber weiterhin noch da.

Habt ihr hier noch Tipps für mich? Vielleicht nochmal den Kolben reinigen und ölen? Bremsbelag minimal abpfeilen? Für ein flüssigeres Laufen des Vorderrads Narbe oder Lager fetten? :ka:

Noch mein persönliches, bisheriges Fazit:
Selber schrauben macht Bock. Schrauberkurs kann man sich wirklich sparen.

Vielen Dank euch! :daumen:
 
Den Bremssattel lösen (beiden Schrauben), dann den Handbremshebel kräftig ziehen und gezogen lassen. Dann die beiden angelösten Schrauben abwechselnd Stück für Stück festziehen. Damit mittelst Du den Bremssattel zur Bremsscheibe.
 
Den Bremssattel lösen (beiden Schrauben), dann den Handbremshebel kräftig ziehen und gezogen lassen. Dann die beiden angelösten Schrauben abwechselnd Stück für Stück festziehen. Damit mittelst Du den Bremssattel zur Bremsscheibe.

Hat geklappt. Nur noch minimales Schleifen. Aber das liegt wohl noch an der leichten Acht im Laufrad.

Leider sind mir beim Festziehen der Schrauben die Unterlegschreiben gebrochen, so dass ich noch einen Avid Befestigungsschrauben-Satz kaufen musste.

Doch nun kann ich das Bike beizeiten zum Verkauf reinstellen. Vielleicht bekomme ich auch ein bisschen mehr als 100 € raus. Jedenfalls hat das Selberschrauben gut geübt und Spaß gemacht.
 
Leider sind mir beim Festziehen der Schrauben die Unterlegschreiben gebrochen

Moment mal, haben die Unterlegscheiben einen durchgehenden "Riss", sind also geteilt ? Dann ist das normal :D Das wären dann Sprengringe, die Spannung aufbauen sollen damit sich nichts von alleine losdreht...mach mal ein Bild...
 
Zurück
Oben Unten