Yellowstone oder Nerve? Hardtail oder Fully

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Hi,

okay, ich gebe es zu, wenn ich hier richtig aktiv wäre würde mich die Frage "hardtail oder fully" wahrscheinlich auch zu Tode nerven.

Nichtsdestotrotz stelle ich sie mal, da ich einfach eine Meinung benötige. Ich werde heute Abend zwar nochmal bei Canyon im Laden vorbeigehen und dort ebenfalls um Rat fragen, aber mehr Meinungen schaden glaube ich nicht. :) Ich danke also im Voraus für eure Antworten. ;)

Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Thread im Kaufberatungsforum eröffnet, mache das an dieser Stelle aber nun nochmal, weil ich mich zumindest schonmal für ein Canyon-Bike entschieden habe und ich mir da jetzt keine Links mehr zu irgendwelchen anderen Marken geben lassen will.

Ich bin mir aber aktuell noch unschlüssig, ob ich mir für den Beginn ein Einsteiger-Yellowstone 4.0/5.0 holen soll, also ein Hardtail, oder ob ich mir für etwa den doppelten Preis ein Nerve XC 6.0, also ein Bike mit Vollfederung, holen soll.

Ich bin zuvor noch nie ein Fully gefahren und das ist irgendwie auch der Knackpunkt, warum ich mich noch nicht entschieden habe.
Das Problem in meiner Entscheidungsfindung ist, dass ich seit ein paar Jahren (Sturz und danach irgendwie die Motivation verloren) nicht mehr auf dem MTB gesessen und irgendwie Bedenken habe, dass ich nun direkt auf ein Fully setze. Ich kann es nicht so ganz beschreiben, da ich einfach nicht genau weiß, wie sich ein Fully im Vergleich zu einem Hardtail verhält, aber ich bin da irgendwie skeptisch meinen Fähigkeiten das Ding korrekt zu handeln gegenüber. Eine Mini-Probefahrt kann das ja letztlich auch nicht endgültig festmachen.

Ich will weder springen, noch irgendwelche Freeride-Gedöhsne abliefern, letztlich brauche ich ein schlichtes Tourenbike, mit dem ich rund um Koblenz die Wälder (aber eben nicht nur die Waldautobahn) bedüsen kann.

Sollte ich mir ein Yellowstone holen ist das quasi nur ein erster Meilenstein in Richtung einem Nerve, da ich mir durchaus zum Ziel gesetzt habe mich in Sachen MTB weiterzuentwickeln und da scheint mir dann ein Fully durchaus angebracht zu sein (ohne dass ich mich jetzt mit Ahnung bekleckern möchte).

Jetzt könnte man sagen "kauf dir ein Nerve, sonst kaufst du ja zwei Mal" .. und genau das ist aktuell auch mein Favorit :), allerdings bin ich mir schlichtweg nicht sicher, ob ich ein Fully (ich bin nun mal ein absoluter Einsteiger, auch wenn ich vor 'nem Jahrzehnt mal fit war ;)) überhaupt brauche.

Ich danke für Eure Meinungen ... auch wenn meine Fragestellung echt komisch ist (wenn ich das gerade noch mal so durchlesen :lol:)

Benni.
 
Wenn du in Koblenz wohnst, geh zu Canyon und rolle mit beiden Bikes mal ein Stück. Vielleicht sagt das Popo-Meter gleich bei einem Ja oder Nein.

Die Unterschiede zwischen Fully und HT sind Dir sicherlich bekannt.

Fakt ist Du willst dich zwischen zwei Rädern entscheiden die in unterschiedlichen Ligen spielen. Wenn Du Dich wirklich zwischen Yellowstone und Nerve entscheiden willst und das Geld hast, würde ich das Nerve bevorzugen da es viel mehr Potential hat als das Yellowstone. Ich meine, es wird schon einen Grund geben wieso das Nerve auch mit XTR erhältlich ist und das Yellowstone nicht.

Wie groß bist Du? Vielleicht findet sich jemand in deiner Gegend der dich mal mit seinem Nerve, GC oder Yellowstone fahren lässt.
 
Hi,
Wenn du in Koblenz wohnst, geh zu Canyon und rolle mit beiden Bikes mal ein Stück. Vielleicht sagt das Popo-Meter gleich bei einem Ja oder Nein.
ja werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich die Chance schon habe. Vom Sattel her hat mir auf jeden Fall das HT mehr zugesagt (war am Samstag schon mal vor Ort, bin aber nicht gefahren, da ich nur mal schauen wollte), aber da bin ich jetzt einfach von ausgegangen, dass ich erstens erstmal ein paar Touren gefahren sein muss und zweitens zur Not einfach einen anderen Sattel kaufe. ;)

Fakt ist Du willst dich zwischen zwei Rädern entscheiden die in unterschiedlichen Ligen spielen. Wenn Du Dich wirklich zwischen Yellowstone und Nerve entscheiden willst und das Geld hast, würde ich das Nerve bevorzugen da es viel mehr Potential hat als das Yellowstone.
Will mich nicht ganz dumm stellen, aber mit Potential meinst du was genau?

Dass die Räder im Prinzip nicht miteinander zu vergleichen sind, ist klar.
Letztlich gäbe es ja auch noch die Möglichkeit ein Grand Canyon AL 7.0 in die Wahl mit einzubeziehen. Wäre ja der gleiche Preis wie beim Nerve.

Wie groß bist Du?
1,86m, rund 95kg. Schrittlänge habe ich nicht gemessen.


Danke.
 
Die Nerves und die GCs kannst Du zu einer sehr hochwertigen Maschine aufbauen, mit denen du dann auch mal n Rennen usw fahren kannst. Dazu kann man imho beim Nerve das Einsatzgebiet ein wenig weiter streuen als beim Yellowstone.

Beim Yellowstone ist da schon eher schluss. Zumal ich nicht glaube dass sich jemand eine X.0 oder eine XTR an an Yellowstone schraubt.

Das Yellowstone sehe ich eher im Bereich Alltags bzw. Einsteigerbike.

Mal ausgehend von deiner Größe wirst du auch zwischen M und L pendeln.

Wenn du dich nur auf der Waldautobahn bewegen willst ist das Yellowstone schon ausreichend. Problematisch wird es nur wenn du mal "Blut leckst" und dann "mehr" willst.

Achso was für eine Marke bzgl. Kilometer p.a. hast Du Dir gesetzt?

Wie meinst du das mit dem Sattel? Hast du auf den Bikes gesessen oder gefiehl er Dir rein optisch besser?
 
Wenn du dich nur auf der Waldautobahn bewegen willst ist das Yellowstone schon ausreichend. Problematisch wird es nur wenn du mal "Blut leckst" und dann "mehr" willst.
*check*

Das wird wahrscheinlich auch der ausschlaggebende Punkt sein. Stellt sich aktuell, auch aufgrund deiner Einschätzung, so dar.


Achso was für eine Marke bzgl. Kilometer p.a. hast Du Dir gesetzt?
Ouh, muss ich gestehen, dass ich da nicht wirklich drüber nachgedacht habe!

Wie meinst du das mit dem Sattel? Hast du auf den Bikes gesessen[..]?
Ja, vorgestern bei Canyon, hatte aber nicht so viel Zeit und hab dann nur mal geschaut. Deswegen fahr ich heut Abend noch mal hin.

Bzgl. "Aufbauen" ist das bei mir so 'ne Sache. Ich bin da eher mit zwei linken Händen ausgestattet .. demnach ist für mich zu Beginn ganz klar erstmal ein "Rad von der Stange" angesagt.
Trotzdem ein guter Einwand.

Lassen wir das Yellowstone nun einfach mal außen vor und ersetzen es gegen ein Grand Canyon .. was sagst du dann? :)
 
Bzgl. "Aufbauen" ist das bei mir so 'ne Sache. Ich bin da eher mit zwei linken Händen ausgestattet .. demnach ist für mich zu Beginn ganz klar erstmal ein "Rad von der Stange" angesagt.
...

Sagen wir mal so: du könntest Dir den Rahmen mit wertigeren Parts aufrüsten lassen. Wenn es um GC und Nerve geht solltest Du im Hinterkopf behalten, dass Du dich zwischen zwei Rädern aus dem "Einstiegssegment" zweier Serien entscheiden willst. So Du das Rad artgerecht bewegen willst, wirst du es irgendwann aufrüsten wollen. Erst kommt eine XT-Kassette statt der Deore, dann eine Bessere Kurbel und eh man sich versieht hat man 5 Räder im Haus :D

Wenn Du nur am WE mal entspannt durch den Wald oder auf dem Radweg radeln willst reicht das YS.

Wenn Du aber vorhast Dich diesem Hobby stärker zuzuwenden und im Jahr minimum 3000-4000km fahren willst solltest Du Dir ein Bike besorgen, welches dich etwas länger begleitet und Dir länger Freude bereitet.

GrandCanyon oder Nerve ist dann schon eine andere Entscheidung. Im Kaufberatungs Thread hast du gemeint du willst unter 1k bleiben. Damit wären GC und Nerve wieder raus. Ist in dem Budget eigentlich das Zubehör mit eingerechnet (Helm, Klamotten, Schuhe, Pedale usw...)?
 
Wenn Du aber vorhast Dich diesem Hobby stärker zuzuwenden und im Jahr minimum 3000-4000km fahren willst solltest Du Dir ein Bike besorgen, welches dich etwas länger begleitet und Dir länger Freude bereitet.
Nachvollziehbar.
3000-4000km .. glaube ich nicht, dass ich das im Jahr hinbekomme. Ist ja auch 'ne Zeitfrage. Das Biken wird auf keinen Fall mein Haupthobby sein. Das steht schon mal fest.

Im Kaufberatungs Thread hast du gemeint du willst unter 1k bleiben. Damit wären GC und Nerve wieder raus. Ist in dem Budget eigentlich das Zubehör mit eingerechnet (Helm, Klamotten, Schuhe, Pedale usw...)?
Hi, die 1000 Euro sind nicht mehr aktuell. Ich will jetzt keine 1600 Euro für ein Bike ausgeben, 1300 Euro sind aber drin. Zubehör ist da nicht eingerechnet, das besorge ich mir dann mit der Zeit.


Hm, ich seh es schon kommen ... heut Abend eier ich da rum und kauf dann doch einfach so per Münzwurf ;)
 
Dann wirf aber zwischen GC und Nerve ;)

3000km ist nicht viel. Fahr tgl. 10km zur Arbeit und wieder zurück. Dann hast du das in 30 Wochen ;)

Hast du mal im Outlet geschaut? Da ist aktuell ein 2011er GC 6.0 (M) und auch ein Nerve XC (L) drin, weiss nicht welche Größe du brauchst. ICH persönlich würde das 2011er GC dem 2012er vorziehen (scheint etwas besser ausgestattet und ist unter 1k) wenn es ein GC werden soll.

Darf man fragen wie alt du bist? Manche möchten auch den Comfort eines Fullies auf der Waldautbahn geniessen und "die Bandscheiben schonen" ;)
 
Dann wirf aber zwischen GC und Nerve ;)

3000km ist nicht viel. Fahr tgl. 10km zur Arbeit und wieder zurück.
120km am Tag sind aber recht viel ... :D Das mit der Arbeit passt nicht. ;)

Hast du mal im Outlet geschaut?
Jetzt gerade mal. ;)
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem Kauf via Internet, wenn ich vorher nicht auf dem Bike gesessen habe. Bin da schlichtweg zu unerfahren für. :rolleyes:


Darf man fragen wie alt du bist? Manche möchten auch den Comfort eines Fullies auf der Waldautbahn geniessen und "die Bandscheiben schonen" ;)
Bin 29. Daran wird es nicht scheitern.
 
Jetzt mal ne ganz andere Überlegung:
Kauf dir erst mal ein "zweit"-Rad, dass kann man immer brauchen und da ist ein HT die
beste Lösung. Das fährst du dann 2-3 Jahre bis du genau weißt was die Spaß macht.
Dann holste dir ganau das, was zu dir passt, vielleicht ein AM, Enduro, CC-Fully ...
eben dein "erst"-Rad.
 
Jetzt mal ne ganz andere Überlegung:
Kauf dir erst mal ein "zweit"-Rad, dass kann man immer brauchen und da ist ein HT die
beste Lösung. Das fährst du dann 2-3 Jahre bis du genau weißt was die Spaß macht.
Dann holste dir ganau das, was zu dir passt
Na so ganz anders ist die Überlegung ja nicht. Es ist ja sogar das, wo ich gerade so rumeier. Hm, ich tendiere aktuell (hab jetzt noch bisschen gelesen) zum Grand Canyon AL. Damit bin ich glaube ich auf einem guten Mittelweg ..
 
So, ich danke für die Antworten. Hab mich jetzt vor Ort dann letztlich für das Grand Canyon AL 6.0 entschieden. Ich hoffe mal, dass es für mich ein guter Kompromiss ist. Jetzt habe ich die 300 Euro, die ich weniger ausgegeben habe, für den Kauf von Equipment frei, passt also.

Dazu hab ich mir direkt bei Canyon vor Ort die Shimano PD-M 324 Pedale gekauft.

Aufbau habe ich heute begonnen, morgen muss ich dann noch den Rest fertig machen, bin gerade irgendwie zu fertig. ;)

In diesem Sinne.
Danke nochmal. :)
 
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