YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade dran mir ein SB160 zu bestellen, mir aber bei der Größe unsicher.
Mit 196 (SL92) lieg ich irgendwo zwischen XL und XXL. Aktuell hab ich unter anderem ein SB150, was aber aufgrund der Änderungen in der Geo, vor allem hinten, nicht wirklich vergleichbar ist.

Ich leb in den Alpen und fahr zu einem großen Teil Touren, Alpenüberquerungen und so Zeug. Allerdings seit letztem Jahr auch öfter mal mit meinem Sohn im Bikepark. Ich würde mich als ziemlich guten Fahrer bezeichnen. Vor allem mit schnell, wurzlig, steinig, steil hab ich keine Probleme. Wo ich ziemlich schlecht bin ist irgendwelche größeren Sachen zu springen. Größere Drops ja, aber irgendwelche Gaps? No Way (noch?)

Ich würde spontan zu XL tendieren, aber möglicherweise passt XL doch besser.
 

Anzeige

Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
kannst du denn iwo probesitzen? Kann ich nur empfehlen.

Das bike ist nicht so lang wie man es erwartet. Wenn du wirklich sehr technische alpine sachen fährst xl, wenn du mehr einfach nur geradeaus ballerst dann xxl.
 
Der Reach vom 160 in XL ist gegenüber dem 150 XL 5mm länger. Der XXL Reach ist nochmal deutlich länger.
Für schnell und ruppig vielleicht XXL.
Für alpines Gelände finde ich XL besser.

Eine Testfahrt klärt vieles. Auch wenn manche dafür € verlangen, ist das doch gut investiert. Der Fehlkauf ist um ein vielfaches teurer ;)
 
Der Reach macht mir weniger Sorgen, hab ein Bike mit fast ähnlichem. Ich hab eher Sorge dass die ganze Fuhre in XXL vielleicht doch zu lang wird für das was ich hauptsächlich fahre. Wobei ich mit Sohnemann nächstes Jahr mehr in Bikeparks will. Aber dafür überlege ich uns Downhiller anzuschaffen.

Naja mal schaun, gibt schlimmere Probleme als im Zweifel die falsche Größe beim Fahrrad. Liegt halt ein Teil mehr rum.
 
Hey,

blöde Frage in die Runde. Haben eure Hinterradachsen auch nur einen 6er Innensechskant auf der Antriebsseite?
 
Nö, auf beiden Seiten ist eine 6er Inbusaufnahme.
Ist bei mir auch so. Beide Seiten mit 6er Inbus. Vielleicht täuscht du dich weil auf der Linken-Nicht- Antriebsseite ein O-Ring drinsitzt und so der Inbusschlüssel ein bisschen schwerer reingeht. 8-)
IMG_9955.jpeg
IMG_9954.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe SB160 Community

Nach einem Test Event bin ich mir auch am überlegen von meinem Stumpjumper Evo auf ein SB160 zu wechseln. Laut yeti Homepage kostet das 2024 T2 “nur” etwas über 6.000. Kennt jemand einen europäischen Vertrieb oder Händler der das anbietet? Ich finde nur T1 Modelle für 8,9,10.000€ oder C Modelle die deutlich schlechter ausgestattet sind.

Schönes Wochenende euch
Alex
 
Hallo liebe SB160 Community

Nach einem Test Event bin ich mir auch am überlegen von meinem Stumpjumper Evo auf ein SB160 zu wechseln. Laut yeti Homepage kostet das 2024 T2 “nur” etwas über 6.000. Kennt jemand einen europäischen Vertrieb oder Händler der das anbietet? Ich finde nur T1 Modelle für 8,9,10.000€ oder C Modelle die deutlich schlechter ausgestattet sind.

Schönes Wochenende euch
Alex
die preise von der homepage sind so nicht übertragbar. ;)
 
So also zu 99% werden wir die FamilienFlotte vereinheitlichen und zwei SB160 bei Martin bestellen.
Beim Preis kann man nicht meckern. Deutlich unter 7k pro Bike in der T2 Version Die es nicht auf der deutschen Homepage gibt.

Man findet online wenig zur Performance mit DHX2. Ich habe jedoch aus Wartungstechnischen Gründen als auch wegen vieler Defekte im Freundeskreis etwas gegen den X2. Habt ihr dazu ne Meinung? Ich würde stand heute beide Räder mit DHX2 bestellen.
 
Hab auch nen dhx 2 drin. Wartungsarmer unauffälliger dämpfer der seinen job macht. Hab ne sprindex drin. Dir werte von der webseite funktionieren fuer mich nicht so gut bin plusher unterwegs.
 
Schön, diese Selbsthilfegruppe hier gefunden zu haben. Trage mich mal ein. Habe gerade ein Custom SB160 im Zulauf (naja, bestellt, Teile fehlen bis auf die Gabel noch alle), damit mein SB115 nicht immer über seine Grenzen gehen muss, wenn es mal in den Park geht oder im Sommer in die Alpen.
 
So die Hiobsbotschaft. Ausgerechnet der Rahmen für die Frau, ist in der richtigen Farbe nicht mehr lieferbar. Es ist gar so schlimm, dass es keinen Produktionsslot für die Farbe Radium und die Grösse S gibt.

1. Entweder wir nehmen eines in Turq, was farblich jedoch nicht gefällt.
2. Wir würden einen special built bekommen, also die korrekte Ausstattung allerdings an einem C-Line Rahmen in der richtigen Grösse und Farbe.

Als Drittes sehe ich noch die Möglichkeit, den Turq Rahmen selbst zum Lackierer zu bringen und ganz besonderes Rad draus zu machen.

Was meint ihr?
 
So die Hiobsbotschaft. Ausgerechnet der Rahmen für die Frau, ist in der richtigen Farbe nicht mehr lieferbar. Es ist gar so schlimm, dass es keinen Produktionsslot für die Farbe Radium und die Grösse S gibt.

1. Entweder wir nehmen eines in Turq, was farblich jedoch nicht gefällt.
2. Wir würden einen special built bekommen, also die korrekte Ausstattung allerdings an einem C-Line Rahmen in der richtigen Grösse und Farbe.

Als Drittes sehe ich noch die Möglichkeit, den Turq Rahmen selbst zum Lackierer zu bringen und ganz besonderes Rad draus zu machen.

Was meint ihr?

Mir hätte "Cobalt" auch besser gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass sich das "Tourquise" ausgezeichnet mit Orange und Lila (Purple) kombinieren lässt.
So schaut auch das Winterprojekt aus: SB160 Türkis mit Hope Purple aufgepimpt 😏
Hätte nicht gedacht, dass mir die Farbe mal taugt 😅


Aber zu 1.
Du schaust das Rad jedes mal an, wenn man es aus dem Schuppen holt. Man kann sich daran gewöhnen, aber ob das so toll ist....?
Für alle anderen Biker ist das wohl völlig egal. Türkis ist entweder Yeti oder Propain.

2.
Zum selben Preis?
Die Performance leidet sicher nicht mit der C-Line. Aber bei einem Hobel über vermutlich +8T hätte ich auch gerne die Premiumteile.... auch wenns nur Kopfsache ist.

3.
Lackierung in der Standardfarbe, wie bestellt? Verlust der Garantie. Kein Crashrepacement mehr.... das wäre nix.
Außer, Du schaust Dich nach einer ganz anderen sehr speziellen Farbe um.
Irgendwas mit Metallic.. 😎


Was ist mir Variante 4:
Einfach noch ein paar Tage / Wochen warten?
Bei dem Wetter traut sich ohnehin fast keiner vor die Türe. So richtig biken kann man in hiesigen Breitengraden gerade nicht.
Hier in MUC fällt seit mehreren Tagen immer wieder stellenweise Eisregen. Es ist so krass glatt....
Wenn das bei Euch ähnlich ist, Ihr mit dem Bikes nicht verreisen wollt..... was kümmerts, wenn es später kommt? 🤷
 
Variante 2. Lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach, oder so ähnlich.

Lackieren lassen, noch Decals etc. ist schon immenser Aufwand mit den schon genannten Nachteilen. Bei einem Gebrauchten, ok, ja, wenn’s halt unbedingt muss…

Good luck! Gruß Gerrit
 
Sooo.... mir geht der Abschmiernippel vom Switch langsam auf den Keks.
Ich würde den vorhandenen Trichterschmiernippel gerne gegen einen Kegelabschmiernippel ersetzen.
Dafür habe ich schon das nötige Mundstück und finde die Anwendung super easy.
Nur: der eingesetzte Nippel scheint wohl zöllisch zu sein, oder so ähnlich.
Eine M5 Schraube habe ich in den Switch nicht hineinschrauben können...

Kennt sich hier jemand aus?


Anhang anzeigen 1761287Anhang anzeigen 1761288Anhang anzeigen 1761289Anhang anzeigen 1761290Anhang anzeigen 1761291
..sehr gute Idee. Hast du das Problem mit den Abmessungen für die Kegelschmiernippeln lösen können?
 
Hallo an euch,

ich fahre zwar kein 160er, sondern nur ein 2021er 130er aber bräuchte dringend eure Unterstützung. Ich wollte "nur" das Bremsenset von SRAM/Avid wieder auf SRAM/Avid wechseln. Die hintere Leitung ließ sich schon etwas schlecht herausziehen bzw. brauchte man gut Kraft. Problem ist nun, dass die neue Leitung sich gar nicht mehr durch den Hinterbau durchziehen lässt. Sie stoppt vorn am "Knick" Es geht nicht mal ein Metalldraht oder ähnliches durch. Auch kann man nicht mal durchpusten. Es ist komplett verschlossen. Hat sich eventuell etwas vom Carbon gelöst?

Beste Grüße

Pat
 

Anhänge

  • thumbnail_image0.jpg
    thumbnail_image0.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo an euch,

ich fahre zwar kein 160er, sondern nur ein 2021er 130er aber bräuchte dringend eure Unterstützung. Ich wollte "nur" das Bremsenset von SRAM/Avid wieder auf SRAM/Avid wechseln. Die hintere Leitung ließ sich schon etwas schlecht herausziehen bzw. brauchte man gut Kraft. Problem ist nun, dass die neue Leitung sich gar nicht mehr durch den Hinterbau durchziehen lässt. Sie stoppt vorn am "Knick" Es geht nicht mal ein Metalldraht oder ähnliches durch. Auch kann man nicht mal durchpusten. Es ist komplett verschlossen. Hat sich eventuell etwas vom Carbon gelöst?

Beste Grüße

Pat
Hm leider steht dazu nichts in der Anleitung und ich hab das Rad auch nicht. Bei Specialized gabs den internal liner als Ersatzteil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Carbon so ungeschickt delaminiert. Könnte es sein, das du den internal liner beim rausziehen der bremsleitung beschädigt hast?

Wie hast du das denn gemacht? Welche Seite der Leitung hast du geöffnet?

Ich würde als erstes mal versuchen Wasser durch zu drücken. Mit so ner Spritze wie im Krankenhaus. Kommt’s am anderen Ende raus hat der liner halt nen Knick. Kommt’s in die Kettenstrebe ist der liner kaputt. Passiert garnichts würd ich mal bei nem Händler nachfragen ob er das Problem kennt. Z.B. bei Martin von trailsurfers.
 
..sehr gute Idee. Hast du das Problem mit den Abmessungen für die Kegelschmiernippeln lösen können?
Ich hab die Maße herausgefunden.
Das Gewinde ist tatsächlich zöllisch. Mangels Dokumentation und Erfahrungswerten im Netz habe ich mir eine Messlehre bei Amazon gekauft. Hat nur 8€ gekostet und kann ich für andere Unklarheiten nun auch verwenden 😏
Ich habe die Gewindesteigung nicht mehr im Kopf, kann aber noch sagen, dass es außerdem nicht zu den geläufigsten Varianten zählt, wenn man Abschmiernippel in der Größe sucht..... um genau zu sein, gab es in Europa nur einen Onlineshop, der solch einen Nippel vorrätig hatte.

Final lässt sich das "Problem" nicht lösen, da die Kegelschmiernippel grundsätzlich (bauart bedingt) länger sind als die Trichterschmiernippel. Am Ende fehlen ca. 2mm Clearance.
Die Kegelschmiernippel, zumindest alle die ich gefunden habe, sind mindestens 15mm lang.
Dabei ist die Gewindelänge (fast immer) 5,5mm, d.h. sie bauen höher.
Der Trichterschmiernippel hat eine Höhe (ab Gewindeende) von 3,5mm. Die Kegelschmiernippel dann 9,5mm.
Maximal sollten sie aber 7mm aufbauen, um noch genug Spiel zur Schwinge zu haben.

War erstaunlich aufwendig, um herauszufinden, dass es nicht geht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Maße herausgefunden.
Das Gewinde ist tatsächlich zöllisch. Mangels Dokumentation und Erfahrungswerten im Netz habe ich mir eine Messlehre bei Amazon gekauft. Hat nur 8€ gekostet und kann ich für andere Unklarheiten nun auch verwenden 😏
Ich habe die Gewindesteigung nicht mehr im Kopf, kann aber noch sagen, dass es außerdem nicht zu den geläufigsten Varianten zählt, wenn man Abschmiernippel in der Größe sucht..... um genau zu sein, gab es in Europa nur einen Onlineshop, der solch einen Nippel vorrätig hatte.

Final lässt sich das "Problem" nicht lösen, da die Kegelschmiernippel grundsätzlich (bauart bedingt) länger sind als die Trichterschmiernippel. Am Ende fehlen ca. 2mm Clearance.
Die Kegelschmiernippel, zumindest alle die ich gefunden habe, sind mindestens 15mm lang.
Dabei ist die Gewindelänge (fast immer) 5,5mm, d.h. sie bauen höher.
Der Trichterschmiernippel hat eine Höhe (ab Gewindeende) von 3,5mm. Die Kegelschmiernippel dann 9,5mm.
Maximal sollten sie aber aber 7mm aufbauen, um noch genug Spiel zur Schwinge zu haben.

War erstaunlich aufwendig, um herauszufinden, dass es nicht geht 😅
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, hätte ich sofort nachgemacht. Wenn mich was an meinen Yetis nervt, dann die Abschmiererei. Hab damals irgendeine Fettpresse von Yeti bekommen, die prinzipiell auch funktioniert. Nur passt das Gewinde der Fetttube die ich nehme nicht zur Presse, und dadurch ist das immer ein ziemliches Gepfusche. Und das Yetifett war unbrauchbar, das war schwarz und hat entsprechende Sauerei gemacht, außerdem gestunken wie ein alter Teersee (solche haben wir in Rumänien mal saniert).

Außerdem hab ich mir jetzt einen Rahmen in XXL bestellt. Bin schon gespannt wie sich das Teil fährt. Sollte Mitte Januar geliefert werden.
 
Zurück
Oben Unten