Yeti SB5C und SB6C

Er meint den Switch Infinity Link - läuft der sauber? Vielleicht ist da eine Schraube locker oder fehlt. Aber wenn es ohne Dämpfer zu keinem Geräusch kommt dürfte der Link nicht betroffen sein. Das Geräusch: klingt das wie wenn man auf Carbon klopft?
Ja so ähnlich klingt es. Wenn man mit dem Finger aufs Rohr klopft nicht mit dem Fingernagel. Das währe dann vom Geräusch zu hell.
Habe alles auseinander gehabt, wieder alles gereinigt, eingefettet und mit den angegebenen Drehmomenten angezogen.
Nichts. Dumpfes blop blop Geräusch noch da.
 
Beim 16er Rahmen sind die Leitungen und Zûge lose innen verlegt - vielleicht macht eine Leitung das Geräusch?! Die vom Dropper vielleicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ich hab ein kleines Video. Hoffe das es damit geht.
Wie gesagt, nicht das Schmatzen, Zischen oder Ticken vom Dämpfer. Es ist das dumpfe. Es wird etwas vom ticken überschattet.
Ab der sec. 11-14 hört man es kurz.
 
Ich höhre nur den Dämpfer und so ein Klacken, welches ich für ein Geräusch vom Freilauf halten würde.
Allgemein würde ich beim 16er Rahmen als erstes auf die Leitungen tippen. Ist bei mir auch meißt das Problem. Zieh einfach mal beim Einfedern oben (im Steuerrohrbereich) an den Leitungen, sodass sie im Rahmen etwas auf Spannung sind. Wenn das geräusch dadurch nicht verschwindet bin ich überfragt.

Gruß Markus
 
Ich höhre nur den Dämpfer und so ein Klacken, welches ich für ein Geräusch vom Freilauf halten würde.
Allgemein würde ich beim 16er Rahmen als erstes auf die Leitungen tippen. Ist bei mir auch meißt das Problem. Zieh einfach mal beim Einfedern oben (im Steuerrohrbereich) an den Leitungen, sodass sie im Rahmen etwas auf Spannung sind. Wenn das geräusch dadurch nicht verschwindet bin ich überfragt.

Gruß Markus
An den Leitungen hab ich schon gezogen. Keine Verbesserung. Es ist ein ganz dumpfes Geräusch.
 
Hört sich komplett nach Dämpfer an...versuch mal nen anderen Dämpfer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anderer Dämpfer wurde schon eingebaut. Das selbe Geräusch. Muss aber dazu sagen das ich beim Dämpfer tauschen meine Büchsen genommen habe. Die sind aber so gut wie neu.
Frage, gibt es da Probleme mit den Buchsen. Oder der Befestigungsschraube, das die vom Durchmesser zu klein ist und da das Geräusch herkommt.
 
Von den Schrauben oder Buchsen kann es im Normalfall nicht kommen. Diese werden ja immer in gleicher Richtung belastet. Also nicht schwellend auf Zug/Druck. Außer du hast bei der Montage dreck mit eingespannt. Also zur Not mal alles ausbauen, reinigen und mit etwas fett zwischen den Bauteilen zusammensetzen.
Drückst du immer auf den Sattel, beim einfedern?
Reinige mal zusätzlich die Kontacktpunkte zwischen Sattelstütze-Rahmen und Sattelklemme-Rahmen.
 
Probier mal andere dämpferbuchsen. Wenn da minimales Spiel vorliegt kanns schon zu Geräuschen kommen. Dazu Drehmomente einhalten bei der dämpfermontage. Liegt der Dämpfer mittig zwischen den befestigungspunkten im Rahmen und Wippe. Toleranzen in diesen Bauteilen führen manchmal dazu das Der Dämpfer verspannt festgezogen wird was ebenfalls zu Geräuschen führt. Gerade Carbon Rahmen sind ein toller resonanzkörper.....
 
Von den Schrauben oder Buchsen kann es im Normalfall nicht kommen. Diese werden ja immer in gleicher Richtung belastet. Also nicht schwellend auf Zug/Druck. Außer du hast bei der Montage dreck mit eingespannt. Also zur Not mal alles ausbauen, reinigen und mit etwas fett zwischen den Bauteilen zusammensetzen.
Drückst du immer auf den Sattel, beim einfedern?
Reinige mal zusätzlich die Kontacktpunkte zwischen Sattelstütze-Rahmen und Sattelklemme-Rahmen.
Da ist kein Dreck dazwischen. Der Rahmen ist neu. hab ihn zwar gebraucht gekauft, der hat aber als Neurad 1 Jahr bei dem Vorbesitzer im Keller gestanden und ist nie damit gefahren. Dann hat er das alles in Teilen verkauft, da er mehr Geld machen konnte, als das Rad komplett zu verkaufen. Auch ohne Sattelstütze habe ich das Geräusch noch.
 
Probier mal andere dämpferbuchsen. Wenn da minimales Spiel vorliegt kanns schon zu Geräuschen kommen. Dazu Drehmomente einhalten bei der dämpfermontage. Liegt der Dämpfer mittig zwischen den befestigungspunkten im Rahmen und Wippe. Toleranzen in diesen Bauteilen führen manchmal dazu das Der Dämpfer verspannt festgezogen wird was ebenfalls zu Geräuschen führt. Gerade Carbon Rahmen sind ein toller resonanzkörper.....
Ich bau Ihn mal wieder aus, ist zwar schon das 13 mal in vier Tagen aber ich schau mir das ganze nochmals an. Drehmomente habe ich immer eingehalten. So langsam weiß ich nicht mehr ob ich vor Wut kochen soll :mad: oder das Yeti lachen soll. :)
 
servus

eine frage an die yeti ritter. Switch-Infinity-Hinterbau, wie sieht das mit dem schmutzbeschuss aus? und dem sauber machen?
 
servus

eine frage an die yeti ritter. Switch-Infinity-Hinterbau, wie sieht das mit dem schmutzbeschuss aus? und dem sauber machen?

Der direkte Beschuss hält sich in Grenzen da der Link ja quasi nur seitlich offen liegt. Einzig das regelmäßige säubern (Erhöht die Lebensdauer immens) ist zu weilen echt zäh. Man kommt nicht so richtig an die Stellen ran. Im Winder schraube ich es 1x im Monat auseinander um den Dreck von den Dichtungen richtige zu entfernen.
 
Hallo Gemeinde,
das Problem mit dem Geräusch, ist so wie es scheint gefunden worden. Nach langem suchen bin ich zum nächsten Yeti Händler gefahren. Das war Active Bikes. Ich schilderte Ihm das Problem und er sagte direkt das dies am Dämpfer liegt. Obwohl dieser neu war "und ich probeweise einen sehr neuen von meinem Freund verbaut hatte und das Geräusch immer noch da war" lag an meinem neuen ein Defekt vor. Dann wird wohl von meinem Freund seinem sehr neuen Dämpfer auch nicht alles 100% ok sein. Das Problem lag in der CTD ADJ Remote Kammer vor. Irgend ein Bolzen schlägt irgendwo an. Wie er das beschildert hat, kann ich leider nicht mehr wieder geben. Habe das Rad heute abgeholt und Ruhe ist. Ich hoffe auch noch länger.
Zu Active Bikes. Ein wirklich super Laden, netter und sehr hilfsbereiter Kontakt. Ich kann Active Bikes nur weiter empfehlen.:daumen::daumen::daumen:
 
Ich will ja nicht sagen ich habs gesagt aber ich habs gesagt [emoji1]. Freut mich dass jetzt Ruhe ist...ich weiß wie einen solche Geräusche in den Wahnsinn treiben können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mahlzeit in die Runde.

Ich habe im Moment einen SB5C Rahmen (gebraucht) von 2016 im Auge.
Da ich mit Yeti an sich keine Erfahrungen habe und auch noch nie eins in freier Wildbahn in heimischer Natur gesehen habe hätte ich da ein zwei Fragen an die Kenner.

1. Ist der SB5C Rahmen von 2016 nur auf 150mm ausgelegt oder kann man auch ne 160mm Gabel einbauen?
2. Ist das SB5C für EnduroTouren UND Rennen geeignet?

Ich selbst wohne in Schweden und nächste Saison würde ich gerne bei ein paar Endurorennen teil nehmen oder vlt sogar an der SES.

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

Danke schon mal

Cheers Felix
 
Das 2018 SB5C wird sogar ab Werk als "lunchride" Edition mit 160mm ausgeliefert. Klappt also gut und ist dann auch für Endurorennen tauglich. Der Hinterbau ist halt mit den 127mm irgendwann wenn es richtig ruppig wird am Ende, macht aber nichts.
 
Danke sehr.

Ist denn da ein unterschied bezüglich des 2016 und 2018 Rahmen oder sind die gleich von der Geo her?
Ja das mit denn 127mm habe ich mir auch schon gedacht, doch ein SB6 Rahmen bekomme ich nicht für denn Preis.
 
... vergleich mal. 2015 und 2016 sind identisch.
 

Anhänge

  • 2015_OwnersManual_SB5c.170bf9127a51.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 187
2015?

Dachte es handelt sich gerade um das 2016 im vergleich zum neuen 2018, bezueglich der 160mm Gabel oder bringe ich hier gerade etwas durch einander?
 
Zurück
Oben Unten