Youngtimer und das Alter(n). Ästhetik vs Pragmatik

Und weil nicht nur dem Rudi (= skiedl) diese Lokation so gut gefällt ;), hier die gleiche Aufnahme ein Jahr später (vor ca. 2 Monaten):

1922693-3zjrgy2eon8t-cimg4583-large.jpg


Schönen Abend noch wünscht Euch der Armin! :daumen:
 
:daumen: Cooles Foto...cooles Radl.... aber manchmal...nur manchmal geht doch Optik vor ;) Ich bin ja nun doch bewegungstechnisch trotz paar Jahren weniger auffem Buckel (dafür reichlich Kilo mehr gegenüber vom Buckel :lol: ) eher eingeschränkt als Armin, aber als Kleinfahrer hat man halt oft nicht die Wahl und muss mit 1,78 und knappen 100 kg auch mal ein 19 Zoll Adroit fahren. Und man glaubt es kaum...es gingen sogar längere Runden. Mit Kollegen der gleichen Gewichtsklasse :D

Das grüne ist meins ;) Ist aber schon grenzwertig mit den 10-15 cm Sattelüberhöhung :eek: Problem Klein: Vorbautausch = unmöglich :rolleyes:

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...nterwegs-thread.511762/page-158#post-13182562
 
super schön armin! wird definitiv fest als frühlingsbegrüßungstour eingeplant :daumen:
den ständer am rad hast du aber hauptsächlich zum fotos machen oder? ;)
 
Nee, als ich damals dieses Rad aufgebaut habe, war es am Ende so leicht, dass ich der eingeschweißten Pletscherplatte eine Funktion zuweisen wollte. Zufällig fand ich dann bei einem Radlhändler einen leichten Ständer, der mir zusagte.
Der Ständer ist aber eigentlich reine Provokation: Was meinst Du, wie die hippen Fullyfahrer bei uns schauen, wenn man auf einer Berghütte sein Rad nicht irgendwo anlehnt oder hinlegt, sondern mit nem Ständer einfach abstellt! :D
Und dann wurde ich schon gefragt, wo denn da die Schaltung ist. ;)
Heute meinen doch alle, ohne 2x 160mm Federweg, ohne Scheibenbremse, ohne Wartungsvertrag, ohne 1x 11 und dafür mit Klingel und Ständer und 26 Zoll-Laufrädern ohne Stollen kann man gar nicht fahren.
Ich schon! :lol:

Das hier hat mir mal einer unter ein Foto von dem ollen Univega geschrieben:

"Dieses ultrapraktische Sorglosbike, so wie es da auf seinem Ständer parkt, bürstet den Mainstream so dermaßen gegen den Strich, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriege!
Mehr Bike - gerade auf diesem Untergrund - braucht kein Mensch. Und was steht sonst an der Stelle (natürlich angelehnt, weil ohne Ständer): Ein 150mm Federweg-Fully in Carbon. Hoch pflegeaufwändig - und dazu noch 2 Kilo schwerer.
Man sollte es vielleicht mal wieder ausprobieren...mich juckts...."
 
Ich weiß nur, dass ich diesen Beitrag mal gelesen hatte :daumen: Und vom Andreas gabs auch irgendwo mal ein Lob für dieses Rad. Müsste zeitlich ungefähr in diese Zeit gehören wie der von Dir erwähnte Beitrag :ka:

ich müsste man zwischendurch wieder testen ob ich das 19 Zoll Adroit wirklich noch fahren kann :rolleyes: Sonst kann das beim Kleintreffen 2016 einen neuen Besitzer finden ;) Oder ich nehm 10 kg ab bis dahin :lol:
 
Musst Du das 19er-Adroit denn unbedingt fahren? Als wall hanger macht sich das doch auch gut: Fault nicht, schimmelt nicht, sieht ungemein gut aus, wird einfach nicht schlecht und gewinnt sogar an Wert. Naja, bis auf die Reifen. ;)
Ich hab' ja auch so ein Teil, das ich nicht mehr fahren möchte, an dem ich aber hänge, im Keller stehen:
cimg4299i4sn5.jpg
 
:daumen: Ich weiß...ich kenne die Geschichte zum Longus :rolleyes:

...und du sagst es: Ich muss das gar nicht fahren. Ich hab es gefahren, es machte riesen Laune, aber ich freu mich eh mehr dran, wenn ichs anschaue :love: Die meisten würden sowas eh nicht fahren ;) ...einen sogenannten Wallhanger :eek: Aber sowas gibts bei mir prinzipiell nicht, dass ein Rad zu schade ist zum Fahren. Ein Rad, das ich nie fahren würde, würde ich nicht kaufen. Wenn ein Rad bei mir an der Wand hängt, dann aus dem Grund, dass auf dem Boden kein Platz mehr ist :lol:
 
daraus könnte auch ein thema "wallhanger" vs "fahr-rad" werden....(keine ahnung obs das schon gab, wahrscheinlich schon). auf jeden fall unerschöpflich ;)
 
... aber ich freu mich eh mehr dran, wenn ichs anschaue :love:
Genau das ist der Punkt: Man möchte es nicht mehr fahren, weil es z.B. unbequem oder auf Grund des Zustandes zu schade ist, man hängt daran und sieht es gerne im eigenen Besitz. Und wenn man will, könnte man ja noch...;) Wenn jetzt noch Platz an der Wand ist, warum nicht?
Prinzipiell würde ich auch kein Rad kaufen, das ich von vorneherein nicht fahren will, ich bin ja eigentlich kein Sammler. Fast alle meine Räder werden immer mal bewegt, mal mehr mal weniger. Das obige Longus kann ich jederzeit fahren, ich mag aber nicht, auf Grund seiner besonderen Geschichte. Und weil es mir heute viel zu schwer ist. :D Damit sind wir ja wieder beim eigentlichen Thema.
 
eine morgendliche ausfahrt zum bäcker mit einem speziellen radl kann ein unbeschreiblicher genuss sein.
10 minuten unbequem gehen immer! ...um beim thema zu bleiben:bier:
 
Da hast Du natürlich recht, Rudi. :D
Aus Zeitgründen und weil's auch nen Ständer und Korb an Klickfix hat, greif ich da aber lieber zur nächstbesten Kiste die in der Garage steht. Das ist dann das Rad meiner Frau:
96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg
 
genau! meistens läufts bei mir so: ich gehe in den keller, hole das schmankerlrad aus seiner ecke, stelle fest dass zu wenig luft in den reifen ist, pumpe auf, hole den rucksack, trage das rad hinauf, will losfahren.....und dann kommt mein kleiner sohn daher, will unbedingt mitfahren....und dann wirds die kiste mit dem korb und dem kindersitz :lol:
 
Der erste Teil wäre genau wie bei mir (das sind die "Zeitgründe"), drum wird's halt meistens das Rad in der Garage. :D
 
Bei mir war schon oft der Grund, dass ich mein Entscheidung für ein Rad getroffen hatte und dann hatte ich die falschen Schuhe an :lol: Also Klickschuhe für ein Rad mit Tatzenpedalen oder umgekehrt. Genauso kam schon vor,d ass ich den passenden Ersatzschlauch nicht gefunden habe :ka: Wollte mit nem Rennrad/Speedbike fahren, aber im Rucksack der MTB-Schlauch drin und kein Rennradschlauch auffindbar (kommt vor in meinem Chaos ;) )

Aber heute hab ich ein bequemes gefedertes Rad genommen weil ich das schöne KLEIN doch nicht vollsauen wollte...gute Wahl...war eklig :eek: Wenn man den Waldboden sogar durch diesen Buff kauen kann... bäh...

Armin: Die gelbe Jacke :lol: :daumen: ...(vom Radsportausstatter Albrecht Süd;) )

20160116_133728.jpg
 

Anhänge

  • 20160116_133728.jpg
    20160116_133728.jpg
    109 KB · Aufrufe: 27
Bei solch einem Wetter mag ich nicht fahren, dass hat aber nichts mit dem Alter oder Ästhetik zu tun, ist einfach schon immer so. Also eher Pragmatik. ;)
Bei mir hier hat's seit gestern das erste Mal in diesem Winter 5cm Schnee, da macht dann Radln eh keinen Sinn, zumindest am Berg mit Semislicks. :D
 
Aber heute hab ich ein bequemes gefedertes Rad genommen weil ich das schöne KLEIN doch nicht vollsauen wollte...gute Wahl...war eklig :eek: Wenn man den Waldboden sogar durch diesen Buff kauen kann... bäh...
Holger! Es gibt da für die Federgabel ein praktisches, kleines Schutzblech. Das schimpft sich Marsh Guard. Das funktioniert wunderbar! :daumen: schau mal hier: https://www.bike-components.de/de/MarshGuard/Original-Schutzblech-p33996/

EDIT: seit dem ich sowas am Fully angebaut habe, sehe ich bei solchem Wetter, wie es bei dir zu sehen ist, lange nicht mehr so eingesaut aus. Zumindest sorgt dieses kleine Teil dafür, dass dir der Dreck nicht dauernd ins Gesicht schlägt
 
:daumen: Ich hab die ganze Garage voll mit Schutzblechen ;) Ich hab sogar auf die Schnelle hinten das vom Cannondale ausgeliehen ;)

Vorne war mir zuviel Aufwand. Meine haben so nen "Spreizstöpsel":ka: mit dem sie in der Gabel fixiert werden. Bei Cannondale geht das schonmal nicht :D und sonst bin ich eher Schönwetterradler ;) Aber ich war seit Tagen nur im Wohnzimmer auf dem Ergometer unterwegs, da muss es auch mal wieder draussen sein :daumen:
 

Anhänge

  • 20160116_131517.jpg
    20160116_131517.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 8
Genau das ist der Punkt: Man möchte es nicht mehr fahren, weil es z.B. unbequem oder auf Grund des Zustandes zu schade ist, man hängt daran und sieht es gerne im eigenen Besitz. Und wenn man will, könnte man ja noch...;) Wenn jetzt noch Platz an der Wand ist, warum nicht?

stimmt !! :);)....

IMG_2181[1].JPG


..
 

Anhänge

  • IMG_2181[1].JPG
    IMG_2181[1].JPG
    167 KB · Aufrufe: 35
eine morgendliche ausfahrt zum bäcker mit einem speziellen radl kann ein unbeschreiblicher genuss sein.
10 minuten unbequem gehen immer! ...um beim thema zu bleiben:bier:

genau :daumen:
Rucksack auf und ...
... mein Radl zum Brötchen/Semmel holen


ist mir mittlerweile fürs richtige Gelände zu Schade , es wird aber auch nicht an die Wand verbannt

und für die alten Knochen im Gelände, gibts dann andere auswahl möglichkeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten