YT 2020

Anzeige

Re: YT 2020
Kann mir vorstellen, dass man mit Carbon Rahmen mehr Gewinn macht. Vielleicht gibt es bei den Alu Rahmen aber auch einfach zu viele Garantiefälle 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aludinger waren doch immer sold out... Werden die jetzt natürlich nichmehr so schnell sein, wieso auch wenn ich bei Canyon oder Radon oder Cube oder... fürs gleiche Geld "mehr" kriege

Aber klar, die Marge ist bei Carbon höher, höherer Preis, größerer Gewinn
 
Vielleicht steigt jetzt die Chance auf Alu ltd. mit angemessener Ausstattung...
Aber ganz gut aussehen tut der Rahmen ansich.
 
Die Aludinger waren doch immer sold out... Werden die jetzt natürlich nichmehr so schnell sein, wieso auch wenn ich bei Canyon oder Radon oder Cube oder... fürs gleiche Geld "mehr" kriege

Aber klar, die Marge ist bei Carbon höher, höherer Preis, größerer Gewinn
Ja das Base ist wirklich nicht so interessant von der Ausstattung.
Aber Canyon oder Radon oder Cube möchte ich nicht ?
 
Ja das Base ist wirklich nicht so interessant von der Ausstattung.
Aber Canyon oder Radon oder Cube möchte ich nicht ?
Ja, ihr Marketing zieht, sehr gut zu sehen in den Instagramkommentaren zu dem neuen Alujeffsy. Fast nur positive Resonanz, obwohl ich dem Bike rein gar nichts abgewinnen kann, außer dem Rahmen (und von mir aus noch die Reifen).
Die Liste der Hersteller mit besserem PL-Verh lässt sich beliebig fortsetzen, Vitus, ggf Propain usw. . Aber wenn Du ein YT willst (wie viele hier) ist das vermutlich auch egal
 
Ja, ihr Marketing zieht, sehr gut zu sehen in den Instagramkommentaren zu dem neuen Alujeffsy. Fast nur positive Resonanz, obwohl ich dem Bike rein gar nichts abgewinnen kann, außer dem Rahmen (und von mir aus noch die Reifen).
Die Liste der Hersteller mit besserem PL-Verh lässt sich beliebig fortsetzen, Vitus, ggf Propain usw. . Aber wenn Du ein YT willst (wie viele hier) ist das vermutlich auch egal
Korrekt ?
Da ich mir das 29er Jeffsy Pro gekauft habe ?
 
Das Comp polarisiert schon derb :oops:

Farbe mega (stark)
Ausstattung mega (scheiße)

Gewichtsmäßig haben alle Modelle gut zugelegt.
Das Pro Race in L wird wohl etwa 14,3kg wiegen (13,7kg in S +0,3kg +0,3kg ).

Das wiegt mein 16´er Jeffsy-Koffer auch.

Edit:
Interessanter Hinweis von YT:
* Weight measured without pedals 2014 - 2019 models in frame size S / Regular | 2020 models in frame size L / Long. Due to manufacturing tolerances of the individual components the bike weight may differ +/- 5%

Die Angaben sind also jetzt in L
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch gar keiner erwähnt hat, beim 2020er Jeffsy Comp scheint ja der komplette Rahmen inkl. Hinterbau aus Carbon zu sein, beim 2019er war der Hinterbau noch aus Alu.
 
Also zum Alu Modell.... Ich würde anstelle der SX Eagle lieber eine 11 fach Sram sehen.
Der Release der SX Gruppe hat den Komplettbikes wirklich nicht gut getan... GX 11 fach oder GX/NX 11 fach Mix findet man nirgends mehr.
Es steht halt das Eagle Label drauf.

Für läppische 25% mehr Bandbreite, eine wahrscheinlich 650gr Kasette ran schrauben :D:D:D:D

Die Laufräder sollten für den Anspruch genügen. Solange man sich mit dem 3 Pawl System verträgt, sind die M1900 solide Felgen.

Gabel würde ich auch hinnehmen, klar ist es ne Yari, aber für den Preis geht das in Ordnung.

Bei den Bremsen kann man froh sein, dass keine Level verbaut sind, wie man sie ja auch an einigen AM Komplettbikes findet. Jedoch ist das genau das selbe Spiel wie mit der SX Eagle. Guide R würde passen, RS braucht keine Sau. Fände es mal schön zu sehen, wenn YT Magura ins Boot holt. Die MT5 liegen im Aftermarket bei einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis. Klar würde man hier whs nicht den Preis bekommen, aufgrund Volumen, jedoch scheint dies auch möglich zu sein (Siehe Tues - TRP letztes Jahr?)
 
Das komplette SRAM Set aus Guide T, SX und Yari/Deluxe bekommt YT sicher für fast lau...da können die nicht einzelne Teile rausnehmen, ohne die Marge eklatant zu verringern.
Was das Paket wohl im Einkauf kostet? Keine 400.-€?
 
Die yari kann man gut und günstig mit dem charger 2.1 aufrüsten, oder man besorgt sich irgendwann ne fox 36. Die eagle ist ja auch irgendwann verschlissen, dann kann man ja auf gx aufrüsten, finde p/l immernoch super.
 
Die yari kann man gut und günstig mit dem charger 2.1 aufrüsten, oder man besorgt sich irgendwann ne fox 36. Die eagle ist ja auch irgendwann verschlissen, dann kann man ja auf gx aufrüsten, finde p/l immernoch super.
Wenn man, wie von dir empfohlen, aufrüstet und tuned, um an das Ausstattungsniveau der Vorjahre heranzureichen, dann ist das PLV aber gar nicht mehr so super...

Das Rad ist nicht schlecht und immer noch runder ausgestattet als so mancher Handelsmarkenkonkurrent, aber aus den letzten Jahren wissen wir halt, dass YT auch ganz anders könnte. Und was halt wirklich blöd ist: die SX-Eagle bietet absolut keinen Vorteil ausser einer besseren Abstufung. Die ist aber eher beim Marathon- oder sogar Rennrad wichtig, beim Enduro ist die Bandbreite entscheidender. Und da ist niedrigere Bandbreite mit gleichzeitig gefühlt einem halben Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Shimano-e13-Mix und fehlender Aufrüstbarkeit auf GX oder besser (zumindest, wenn man den Freilauf nicht tauscht) einfach blöd.

Ich hatte mich für 2018 für das YT Capra entschieden, weil man eben nicht erst den großen Teiletausch zelebrieren musste. Lyrik, Super Deluxe, Code, 200mm v/h, Schaltung mit ordentlich Bandbreite, das hatte Hand und Fuß. Für 300€ mehr. Aber ich kaufe mir doch kein Rad, weil man da so toll so viele Komponenten optimieren kann...
 
Das komplette SRAM Set aus Guide T, SX und Yari/Deluxe bekommt YT sicher für fast lau...da können die nicht einzelne Teile rausnehmen, ohne die Marge eklatant zu verringern.
Was das Paket wohl im Einkauf kostet? Keine 400.-€?

Ja das ist mir klar... Jedoch geht mir dieser Eagle Zwang auf den.. Mir würde hier ne 11 fach GX besser zusagen. Wie bereits gesagt, finde ich einfach den SX Release schlecht für die Kunden. Davor hatten einige Bikes einfach noch 11 fach, als Alternative zur teuren Eagle.
Fand da die E13 Lösung besser, da man die kasette einfach runterschmeißen konnte, ohne dann mit nem 12 fach Schaltwerk und Trigger mit Shimano Freilauf, ohne vernünftige Alternativen dazustehen.

Die yari kann man gut und günstig mit dem charger 2.1 aufrüsten, oder man besorgt sich irgendwann ne fox 36. Die eagle ist ja auch irgendwann verschlissen, dann kann man ja auf gx aufrüsten, finde p/l immernoch super.

Naja, wenn die SX Eagle defekt ist, kannst du maximal auf NX Eagle umrüsten (die wiegt 6 Tafeln Milka). Was sind die Alternativen? Shimano 11 fach? Sunrace? Wäre dann auch wieder verbunden mit Umrüstung des Schaltwerks und Trigger...
Will man die Kasette gleich am Anfang tauschen, kommen auch wieder Kosten in Form des XD Freilaufs auf.
 
Ist die SX Gruppe echt so schlecht?
Aber selbst wenn, solange DT Naben verbaut werden ist es ja eh kein Problem. 160€ fürs SLX Upgrade Kit + 60€ Freilauf. Die SX verkaufen oder in die Restekiste.

LRS und Gabel sind definitiv kein Müll, das wär für mich entscheidend.

Und 2500€ für ein durchaus brauchbares Fully ist nicht schlecht, meiner Meinung nach.
 
Ist die SX Gruppe echt so schlecht?
Aber selbst wenn, solange DT Naben verbaut werden ist es ja eh kein Problem. 160€ fürs SLX Upgrade Kit + 60€ Freilauf. Die SX verkaufen oder in die Restekiste.

LRS und Gabel sind definitiv kein Müll, das wär für mich entscheidend.

Und 2500€ für ein durchaus brauchbares Fully ist nicht schlecht, meiner Meinung nach.
Die SX ist bleischwer und bietet bei der Bandbreite einen im Vergleich zu anderen 12x und auch aufgebohrten 11x-Lösungen weniger. Sie hätte einen Sinn, wenn die Hersteller sie in günstigeren Einsteigerrädern unterhalb der NX positioniert hätten, aber da tendenziell eher alle nun die NX durch die SX ersetzen, die GX durch die NX und mittlerweile dadurch auch an 4-5.000€-Bikes GX statt X01 Standard ist, macht es die ganze Sache eigentlich nur für die Produzenten günstiger und für die Kunden schwerer und schlechter.

Auch dieses "einsatzgerecht und stabil" kann ich nicht mehr hören... Als wäre z.B. eine 12x SLX (im Endkundenmarkt teils günstiger zu kriegen als eine NX Eagle...) nicht stabil und würde dem Einsatzgebiet nicht gerecht... Da werden Margen erhöht, nichts weiter...
 
Ich bin, bis zum Capra von 2018, immer Sram gefahren. Aber mittlerweile finde ich die e13/shimano xt Kombi genial. Super Preis/Leistung und günstig austauschbar, wenn mal defekt. Gewicht ist auch gut.
Das was da gerade mit den Schaltungskomponenten an teuren Rädern passiert (negatives) ist echt nicht cool. Gerade eine Kassette ist preislich bei Sram echt ein finanzieller Hammer, wenn es halbwegs leicht sein soll.
 
Die Ausstattung der Alu Bikes ist leider jetzt so, dass zwar alles irgendwie als Paket ok ist, aber auch alles so schlecht ist, dass man keine echte Verbesserung hat, wenn man nur ein Teil wechselt.
Klar, aus der Yari kann man eine Lyrik machen, und die Guide RE bremst gut, und die SX Kurbel geht schon - aber in Summe ist das Level einfach so weit unten, dass man an jedem Teil irgendwas rumdoktern muss.
Entweder lebt man mit dem Fahrkomfort a la Bikepark-Mietbike, oder man steckt nochmal 800 € rein...bei 1600.-€ wäre das ok gewesen, aber bei einem 2400.-€ Bike tut das weh. Da sollte dann wenigstens SC oder Transition draufstehen.
 
Zurück
Oben Unten