YT Capra 2020 Kurbel Wechsel auf Shimano

Hallo, vlt. Kann mir jemand helfen ich möchte mein YT Capra Pro 2020 auf Shimano Kurbel Umrüsten ich bekomme mit den Standard Kurbeln ein 180er puls weil die sich immer wieder lösen ich habe alle Schrauben schonmal ausgewechselt. Ich möchte gern auf die Shimano XT Kurbel wechseln was muss ich beachten oder brauch ich dafür ein komplett neues Tretlager?

Welche Schrauben lösen sich ständig ?! Welche Schrauben hast du ausgewechselt ?!Und mit was ziehst du sie an? Drehmomentschlüssel? Sicher, dass du alles richtig montiert hast?

Da du SRam hinten dran hast, würde ich dir von der Nutzung einer shimano-Kurbel aus Kompatibilitätsgründen abraten. Zudem kann ich mich -korrekte Montage vorausgesetzt- nicht daran erinnern, dass sich bei mir jemals eine SRam-Kurbel gelöst hat ...

Wenn du die Kurbel auf Shimano wechseln willst, brauchst du ein neues Innenlager. Da das Capra meines Wissens nach ein Pressfit-Lager hat, ist der Wechsel mitunter nervig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kurbel Schraube löst sich immer die hinter den Runden Abzieher ist. Ich habe die schraube neu gekauft und den Abzieher auch. Ich hab mit ein Drehmoment Schlüssel angezogen. Ich hab keine sram Kurbel dran komischer Weise war vor 5 Monaten noch eine truaktiv Kurbel dran ab Werk.
Welche Schrauben lösen sich ständig ?! Welche Schrauben hast du ausgewechselt ?!Und mit was ziehst du sie an? Drehmomentschlüssel? Sicher, dass du alles richtig montiert hast?

Da du SRam hinten dran hast, würde ich dir von der Nutzung einer shimano-Kurbel aus Kompatibilitätsgründen abraten. Zudem kann ich mich -korrekte Montage vorausgesetzt- nicht daran erinnern, dass sich bei mir jemals eine SRam-Kurbel gelöst hat ...

Wenn du die Kurbel auf Shimano wechseln willst, brauchst du ein neues Innenlager. Da das Capra meines Wissens nach ein Pressfit-Lager hat, ist der Wechsel mitunter nervig...

Truvativ is doch quasi Sram, benutzt exakt den gleichen Mechanismus.

Laut deiner anderen Beiträge hast du ein 2020er Capra. Warum nicht einfach das Problem reklamiert und stattdessen selber rumgebastelt?
Würde einfach mal ins Blaue behaupten, dass da irgendwas schief gegangen ist beim Wechsel der Teile oder der Montage.
Wüsste jedenfalls nicht, dass sich Sram/Truvativ Kurbeln lösen. Hatte selber bisher auch keinerlei Probleme. Wenn dann eher das Gegenteil: Sie ließen sich teilweise nur mit roher Gewalt lösen

Aber um deine ursprüngliche Frage abermals zu beantworten:
Für Shimano brauchst du ein neues Innenlager.

Hab schon YT angeschrieben mal sehen was die für ne Lösung haben aber danke erstmal für die Antwort zu Shimano
Truvativ is doch quasi Sram, benutzt exakt den gleichen Mechanismus.

Laut deiner anderen Beiträge hast du ein 2020er Capra. Warum nicht einfach das Problem reklamiert und stattdessen selber rumgebastelt?
Würde einfach mal ins Blaue behaupten, dass da irgendwas schief gegangen ist beim Wechsel der Teile oder der Montage.
Wüsste jedenfalls nicht, dass sich Sram/Truvativ Kurbeln lösen. Hatte selber bisher auch keinerlei Probleme. Wenn dann eher das Gegenteil: Sie ließen sich teilweise nur mit roher Gewalt lösen

Aber um deine ursprüngliche Frage abermals zu beantworten:
Für Shimano brauchst du ein neues Innenlager.

Wenn du daran schon eigenmächtig rumgeschraubt hast, wird die Antwort sein: „Pech gehabt“

...Und als Konstruktionsmechaniker kannst du dir nicht selber zusammenreimen, dass eine Kurbel mit einem spezifischen Wellendurchmesser nicht in ein Lager mit einer abweichenden Durchmesser passt?! ?‍♂️

Das „Pech gehabt“ war übrigens viel mehr darauf bezogen, dass du es schwer haben wirst, etwas zu reklamieren, woran du selber schon rumgewerkelt hast. Häufig stellen sich Anbieter da stur, da der normale Lauf der Dinge halt
1. Verbraucher stellt Problem fest
2. Verbraucher kontaktiert Hersteller bzw. Verkäufer
3. Verkäufer/Hersteller bessert nach/erfüllt nach
ist.
Es kann durchaus passieren, dass YT sämtliche Ansprüche schlichtweg ablehnen wird, da du halt selber schon aktiv geworden bist und Teile getauscht und montiert hast. Aber vielleicht hast du ja mit deiner wortgewandten, charmanten und insgesamt freundlichen Art auch Glück...

Okay dann hab ich das Faltsch interpretiert dafür entschuldige ich mich. Naja ich kauf mir einfach ne neue Sram Kurbel und jut ist wenn YT sich quer Stellt.
...Und als Konstruktionsmechaniker kannst du dir nicht selber zusammenreimen, dass eine Kurbel mit einem spezifischen Wellendurchmesser nicht in ein Lager mit einer abweichenden Durchmesser passt?! ?‍♂️

Das „Pech gehabt“ war übrigens viel mehr darauf bezogen, dass du es schwer haben wirst, etwas zu reklamieren, woran du selber schon rumgewerkelt hast. Häufig stellen sich Anbieter da stur, da der normale Lauf der Dinge halt
1. Verbraucher stellt Problem fest
2. Verbraucher kontaktiert Hersteller bzw. Verkäufer
3. Verkäufer/Hersteller bessert nach/erfüllt nach
ist.
Es kann durchaus passieren, dass YT sämtliche Ansprüche schlichtweg ablehnen wird, da du halt selber schon aktiv geworden bist und Teile getauscht und montiert hast. Aber vielleicht hast du ja mit deiner wortgewandten, charmanten und insgesamt freundlichen Art auch Glück...

...den Ring auf der Nichtantriebseite zur Einstellung des Kurbelspiels hast du auch korrekt angezogen und fixiert ?

Zurück