Also die Kennlinie vom Capra ist für ein Enduro richtig schön progressiv.
Die Tokens zur Volumenverkleinerung gibt es auch für den Vivid Air, da dieser schön linear ist (großen Luftvolumen) würde ich es einfach mal versuchen. Wie progressiv du den Vivid Air am Ende durch die Verkleinerung des Luftvolumens abstimmst würde ich durch Trail and Error "erfahren", du merkst ja sicher gleich ob er dir zu stark durch den Federweg geht bzw. ab wann er genügend Endprogression hat. Der Umbau beim Vivid Air ist wirklich einfach.
Wie die Jungs von YT darauf kommen, dass der Vivid da nicht gut passen könnte ist mir ein Rätsel. So ne progressive Kennlinie passt eig. gut zu Luftdämpfern mit einem großen Volumen.
Am Ende ist es wie Vincy sagt, Geschmackssache.
Leider gar nix...bitte dann hier deine erfahrungen mit dem vivid kundtun.
ich denke auch über einen tausch des monarchs nach. mich stört, dass der monarch beim bergauffahren unsensibel und einen überdämpften eindruck macht.
bergab würde ich mir etwas mehr HSC wünschen.
Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem hinterbau bin.
was hat dir denn der verkäufer des capra mit vivid air aus dem bikemarkt geantwortet?
hast du ne ahnung ob man beim wechsel vom monarch+ zum vivid air auch das tune anpassen muss oder ob ich beim vivid air auch einfach bei M/L bleiben soll?wer hat dir erzählt, dass das voltage progressiv ist? das üv ändert sich nur um ca. 13% über den gesamten fw, d.h. das teil kann nicht als progressiv beschrieben werden.
Ich bin mit meinem Bike sehr zufrieden, schaue aber interessehalber immer nach, was sich am Markt so tut. Das YT Capra würde mir schon auch sehr gefallen, jedoch (laut Test von Freeride Magazin) ist der Hinterbau eher straff zu bewerten (habe dazu aber keine Eigenerfahrungen). Das würde mich ein wenig abschrecken, daher wenn ich das Bike kaufen würde, würde ichs auch mit dem Vivid fahren. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr wichtig ist, dass der Hinterbau schluckfreudig ist, ohne natürlich andauernd durchzuschlagen. Ansonsten fühle ich mich wie auf einen Bullen der mich permanent abstossen möchte (hatte solche Bikes auch schon). Ich tu mir einfach um Welten leichter einen technisch anspruchsvollen Trail mit schluckfreudigen Fahrwerk zu meistern.
@styleroyal. Ja du hast vollkommen recht, progressiv war der falsche Ausdruck. Ich meinte damit dass das Losbrechmoment durch die Hinterbaukinematik ziemlich hoch (progressiv) ist. Es also viel Kraft benötigt um den Dämpfer einfedern zu lassen, wenn das mal passiert ist ist die Kennlinie ziemlich linear.
Laut der veralteten Tabelle (oben) von Rock Shox würde man ja für YT Capra eine high tune benötigen, dass kann ich mir nicht vorstellen?! Soweit ich weiß ist Rock Show von dieser Tabelle wieder abgegangen.