YT CAPRA ENDURO BIKE - MONARCH PLUS vs VIVID AIR

Der blaue Buchstabe ist die HighSpeed Druckstufe. Genau gesagt, sind damit die Shims gemeint, wo sich das Öl beim einfedern dran vorbei fließen muss.
Die Shims für die Zugstufe sitzen gegenüber und die werden gebogen, wenn das verdrängte Öl wieder zurück will.

Was heißt eigentlich "schluckfreudig" bei euch ? Mehr verbrauchter Federweg als normal, weil die Beine dann weniger belastet werden ? Der Dämpfer muss aber dann auch immer weiter aus dem Federweg wieder zurückarbeiten. Schneller wird man dadurch nicht.
 
Die EBL ist doch 222mm und 66mm hub. Sollte ein vivid mit 70 mm hub verbaut werden, erhöht sich doch auch der federweg oder nicht? Deswegen hat das capra pro mit dem bos Dämpfer mit 68mm hub 170mm federweg...
 
Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wovon du da schreibst

tune_vivid_air.png


Oben steht doch: leverage ratio= federweg : hub

Wenn wir aber den aus 70mm resultierenden federweg nicht kennen, wirds schwer den passenden wert zur Bestimmung des tunes zu finden....

-
@LordHelmchen wärst du bitte mal so nett uns den richtigen tune zu empfehlen
 
@ale2812
der 68mm hub dämpfer ergibt 165mm, der 70mm wohl 170mm federweg. ist auch logisch wenn gegen ende des federwegs das üv von ca. 2:1 ist.

vergleich mal das ergebnis von der rechnungen 165mm/68mm bzw. 170mm/70mm miteinander... man kann sich auch anstellen.

@Brummaman
beim rebound tune musst halt wissen was du magst, low tune = schnellerer rebound, der high tune hat mehr rebounddämpfung, d.h. als resultat eine langsamere zugstufe.

aber ich bin mir fast sicher, dass wie bei fox einfach nur jeweils ein shim aus dem stack rausgelassen wird zwischen low und medium oder high tune.

da kann man sicher, wenn man nicht zufrieden ist, mit ein wenig aufwand abhilfe schaffen.
 
@ale2812
der 68mm hub dämpfer ergibt 165mm, der 70mm wohl 170mm federweg. ist auch logisch wenn gegen ende des federwegs das üv von ca. 2:1 ist.

vergleich mal das ergebnis von der rechnungen 165mm/68mm bzw. 170mm/70mm miteinander... man kann sich auch anstellen.

ja stimmt, ein einfacher linearer zusammenhang. mein fehler.

66 hub => 165 Federweg
68 => 170 (capra pro)
70 => 175
 
kurz zu mir:
ich bin bisher ausschließlich DH bikes gefahren. hab nen recht aggressiven Fahrstil und bin hauptsächlich steiles alpines Gelände gewöhnt.

ich fahr den dämpfer gerne weicher/mehr sag als die gabel.
ich wiege ca85kg fahrfertig und bin 1,81m groß

Ich habe ein YT Capra mit Monarch Plus Dämpfer (M/L Tune)

nach einigen Monaten mit dem Bike hab ich jetzt die idee, das bike für nächste saison etwas abfahrtslastiger zu machen und da ich die dämpferplattform nicht wirklich brauche, dachte ich an einen vivid air.

Ich bezüglich der Frage schon YT geschrieben und sie meinten ich solls nicht machen da der vivid air zu viel volumen für die kinematik hat, sie jedoch aber keine praktischen Erfahrungen mit dem vivid im capra haben.

wie gesagt, ich würde einfach gerne wissen ob man mit dem anderen dämpfer wie zum bsp dem vivid air noch mehr aus dem hinterbau rausholen kann und damit die dh-performance noch verbessern kann.

ich bin vor allem durch die reviews des neuen santa cruz nomad auf die idee gekommen da in jedem test die version mit dem vivd air besser wegkam als die mit dem monarch debon air.


zitat Enduro magazin testbericht Santa cruz Nomad:

"Mit dem VividAir wird das Bike auf jeden Fall noch einmal abfahrtslastiger und harmonischer. Der großvolumige Dämpfer bügelt gnadenlos die Unebenheiten aus und bietet im mittleren Federwegsbereich ein wenig mehr Support als der Monarch Plus. Eine angenehme Endprogression verhindert Durchschläge. Unser bevorzugtes Setup ist definitiv mit dem VividAir – die rund 200 Gramm Mehrgewicht nehmen wir für den Performancegewinn gerne in Kauf"



Evtl hat hier jemand Erfahrungen mit Hinterbau Kennlinien und bestenfalls die vom Capra vorliegen und kann mir sagen ob ein vivid air in dem rahmen sinnvoll sein kann bzw welches tune benötigt wird.

vielen dank im voraus!



Ist aus der Idee eigentlich mal was geworden?
 
Würde mich auch interessieren ;) Nachdem der Hinterbau im mtb-news.de Test auf schnellen, ruppigen Passagen nicht so gut weg kam und anscheinend im mittleren Federweg verhärtert, sollte das doch dieser Diskussion wieder Auftrieb geben :) Hab leider noch zu wenig eigene Capra-Fahr-Erfahrung, als das ich ich mich sonderlich über den Hinterbau beschweren könnte, eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Perfekt der ist wie die Deville. Perfektes Ansprechverhalten und eine äußerst gute Endprogression im Gegensatz zu der Pike . Der Monarch ist zwar auch gut aber der Kirk ist nochmal besser. Er und die Deville geben immer soviel Federweg frei wie man wirklich verbraucht. Ein Lob an BOS. Das Comp 1 ist für Fahrer die unbedingt die lock Funktion benötigen .Beide Bikes kamen gleich gut bergauf wenn man ohne wippen pedalieren kann . :)
 
Servus,
ich habe das Capra mit dem Vivd Air gekauft.
Hab jetzt auch ne Runde im Bikepark gedreht und zum Springen usw geht das Teil schon ziemlich mit dem Rahmen ....
Ich möchte allerdings in nächster Zeit größere Touren fahren und benötige eine Plattformdäpfung und dachte vielleicht ist jemand von euch an einem Tausch Vivid gegen den Monarch des Capra 222x66 ML interessiert.
 
Der Vivid Air hat doch eine "Plattformdämpfung" ;). Im Gegensatz zum Monarch+ (3 Einstellungen der LSC) hast du beim Vivid Air sogar 6 Rasterungen der LSC. Erwähnt sei, dass sich die LSC beim VA über den Drehknopf nicht ganz so komfortabel umstellen lässt wie beim M+ über den Hebel.
Mit meinem VA M/M und zugedrehter LSC komme ich gefühlt gleich gut (ohne störendes Wippen) den Berg hinauf, wie mit dem original verbauten M+ M/L und umgelegter LSC.

In der Abfahrt hingegen ist der VA bevorzugt, auch oder gerade auf wurzeligen oder ruppigen Trails ;)
 
Hallo

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Bin meistens mit dem Freerider oder Downhiller unterwegs da ich mich mit der Bos Federung nicht ganz anfreunden kann. Daher steht mein Capra die meiste Zeit im Keller. Würde nun gerne den Dämpfer auf einen vivid air umbauen. Daher die Frage an alle die einen vivid air im Capra fahren was ist nun zu Empfehlen: Tune M/M oder Tune M/L ??

Gruss Tom
 
Kommt auch auf dein Gewicht an. Richtung 100kg würde ich mm nehmen, bist du eher leichter 70-80kg sollte der ml sinnvoll sein.
 
Zurück
Oben Unten